Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows NT installation

jaber / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe ein kleines Problem bei der Installation mit Windows NT 3.51.(kein Betriebssystem auf dem Zielsystem vorhanden)

Beim booten erhalte ich bei der letzten der drei Setupdisketten folgende meldung:

Setup is unable to locate the hard drive partition prepard by MS-Dos portion of Setup.

_____________________________________________________________________________-

Okay ,schön und gut jedoch hab ich das bereits abgeschlossen.

Ich habe mit einer Windows Millenium Startdiskette gebootet und habe eine Partition erstellt

und formatiert.Danach habe ich unter dem CD-Rom laufwerk unter dem Ordner I386

die winnt exe geöffnet.Ich habe drei setup disketten erstellt und die Daten wurden auf die Festplatte geladen.Er schrieb das er dei ''MS-DOS partion of setup'' erfolgreich abgeschlossen hat.

So denn, ich boote von den Disketten und erhalte jedesmal diese Meldung.

Ich habe schon alles probiert, Festplatten ausgetauscht usw.

Ich bitte euch um Hilfe.

Ich weiß nicht was ich tun soll.Ich bin schließlich Anfänger(14 jahre alt).

Danke im voraus.

meisterv2k jaber „Windows NT installation“
Optionen

Da du mit einer WindowsME Startdiskette gebootet hast, hat die angelegte Partition vermutlich das Fat32-Format. Damit kann WindowsNT nichts anfangen. Du mußt beim Start von FDISK die Frage, ob die Unterstützung für große Platten aktiviert werden soll, mit "N" (für nein) beantworten. Danach kannst du eine maximal 2GB große FAT16 Partition anlegen. Jetzt sollte dein Setup problemlos laufen.
Es kann allerdings noch an der Größe der Festplatte scheitern. NT4 ließ sich auf Festplatten mit mehr als 8GB Gesamtkapazität nur dann installieren, wenn man nach dem MS-DOS basierten Teil des Setups die Datei "atapi.sys" auf den Disketten und im temporären Installationsverzeichnis durch die Version aus dem Service-Pack 4 (vielleicht wars aber auch ein anderes) oder höher ersetzte bzw. zur Installation eine NT4-Version heranzog, die das entsprechende Servicepack bereits integriert hatte.
Ich vermute, dass NT3.51 mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Wie groß hier die maximale Festplattengröße ist und mit welchem Service-Pack sich das möglicherweise regeln läßt, weiß ich allerdings nicht, NT3.51 war halt vor meiner Zeit.