Hallo, ich habe das Problem das ich win2000 auf meinem pc inst. habe auf laufwerk c. Leider laufen einige Spiele ( ältere) nun jetzt nicht mehr unter w2000. Wie kann ich jetzt noch zusätzlich w98 auf Laufwerk d bekommen und so das der pc diese beim booten erkennt welches b.system ich haben will.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Da gibt es mehrere Wege -
1. einfach 2000 über 98 installieren der Bootmanager von 2000 erlaubt dir dann zwischen den beiden Systemen zu wählen - ist aber m.E. nicht so elegant weil beides in der gleichen Parition stattfindet.
2. Festplatte partitionieren mit f-disk von der 98er Bootdiskette - in mehrere Laufwerke aufteilen - auf der aktiven 1. C-Partition W98 installieren - wenn du fertig bist installierst du 2000 in einer anderen freien - 2000 ist ziemlich Wurst wo es läuft. Der Bootmanager von 2000 erkennt dann die beiden BS und du kannst jeweils wählen.
3. Mit z.B. Partition Magic - erst mal wie unter 2. dann aber PM im 98 installieren. Mit PQBoot schaltetest du dann die 98er Parition aus und installiertst 2000 in einer der nächsten. Dann wieder PM installieren mit PQBoot kannst du wieder zurück in die 98er wechseln - Bootmagic aktivieren dann kannst komfortabel zwischen mehr als einem BS hin und herschalten.
Viel Spass
Keuper
Danke, leider noch ein Problem, wenn ich fdisk starte und sich das programm dann öffnet, kann ich machen was ich will es geht nicht.
entwerde bekomme ich die nachricht zu wenig speicherplatz ( 30GB ), oder es besteht schon ein Patrition, bzw. es muß erst unter DoS eine partrition erstellt werden.
tut mir leid weis nicht weiter
Hallo,
Du solltest Deinen Rechner neu aufbauen, da als erste Partition immer das DOS-basierte System (Windows 9x/ME)laufen muß.
Über die Möglichkeit, W98 durch Verschiebung bzw. Änderung des Statuses der Partitionen mittels PartitionMagic (Vers. 7 oder 8) eine Möglichkeit ohne komplette Neuinstallation eine Problemlösung herbeizuführen, bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Mein Rat: Daten sichern und den Rechner komplett neu aufbauen. Vorher aber Gedanken über die Aufteilung der Partitionen und deren Größe machen.
Laufwerk: C = primäre Partition mit Windows 98 (FAT32)
Laufwerk: D = mit Windows 2000 (NTFS)
....... : (FAT32) damit Zugriff von beiden Betriebssysteme
Hi willy81,
wenn du die gedanken aufgreifst ist noch folgendes zu beherzigen W98 muss in den ersten 8GB deiner Festplatte liegen.
Nun zu fdisk - wichtig ist erst einmal wie gross dein FP ist - denn wenn sie ziemlich gross ist brauchst du evtl. später doch noch P-Magic. Macht aber im ersten Schritt nichts.
W98 Startdiskette rein - fdisk aufrufen - erst einmal Partitionierungdaten anzeigen lassen, evtl aufscheiben - dann wird das Pferd von hinten aufgezäumt, d.h. von hinten z.B. e: laufwerk partitionen löschen. wenn du damit fertig bist geht es wieder von vorn los d.h. basispartition anlegen (das ist die 98er partition - denk an die 8GB) - dann logische laufwerke ( ich lege immer insgesamt 4 stück an: C: = W98, nächste frei für 2. BS, D: für Daten, E: für Imagefiles von CloneCD etc. - ist denke ich ganz gut für die Performance). denk an meinen vorchatter - vorher gedanken machen über die grössen! wenn du damt fertig bist geht es weiter PC neu starten mit boot-disk. alles formatieren ist erst mal egal wie gib den partitionen vielleicht ein paar anständige namen das erleichtert dir später die orientierung z.B. W81_C_W98, W81_C_W2K etc. - am besten gleich FAT32. dann w98 installieren - wenn du damit fertig bist w2000 installieren - jetzt kannst du die gewählte Partition immer noch umbauen auf NTFS. Der Rest ist geschichte.
Gruss Keuper
Übrigens - mit PM hab ich noch nie Probs. gehabt höchstens mit dem Bootmanager von W2K.
Hallo !
Verkleinere mit PartitionMagic 8 Deine W2k-Systempartition . Im daraufhin entstehenden unpartitionierten Bereich richtest Du dann eine FAT32-Primärpartition ein und setzt diese aktiv . Nach Neustart und Abarbeitung der Aufträge kannst Du Win98 normal installieren .
Als komfortabler Bootmanager läuft bei mir XOSL (Extendet Operating System Loader) .
Diesen mußt Du aber auf eine FAT32-Partition installieren (unter DOS , mittels Win98-Startdiskette).
Nach Neustart kannst Du den Bootmanager konfigurieren . Wenn Du die BS gegenseitig versteckst , wird jeweils das gestartete als Partition "C:" angezeigt .
Bei mir läuft als erste Partition WinXP / NTFS / 26 GByte , als zweite Win98 , FAT32 , 5 GByte , in Win98 habe ich den Bootmanager installiert . Da dieser sich aber auch in den MBR einträgt , gibt es keine Probleme mit Win98 , auch wenn es hinter der 8-GByte-Grenze installiert ist .
mfg
cutulhu