Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Zu startendes Betriebssystem auswählen? Hä?

Jeremin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab grade ein W2K über eine Win89SE Installation drübergebügelt. Nun bietet mir der Rechner beim Hochfahren an, Windows oder 2000 zu starten. Ich hab aber nur 2000 drauf. Wie kann ich ihn davon überzeugen?

T-Rex Jeremin „Zu startendes Betriebssystem auswählen? Hä?“
Optionen

Du mußt die Datei C:\boot.ini entsprechend bearbeiten.


 

Jeremin T-Rex „Du mußt die Datei C: boot.ini entsprechend bearbeiten. “
Optionen

Genau der Tipp fehlte mir. Dankeschön.

fnmueller1 Jeremin „Zu startendes Betriebssystem auswählen? Hä?“
Optionen

alles ist vollkommen richtig, windows ist dein altes windows98 (wo du offensichtlich gar nicht druebergebuegelt hast) und windows 2000 ist windows 2000

sollte dies nicht der fall sein, so loesche einfach den entsprechenden eintrag in der boot.ini (ist selbsterklaerend)

bollerman Jeremin „Zu startendes Betriebssystem auswählen? Hä?“
Optionen

hallo jeremin,

irgendwie hat da der Bootmanager dieses Auswahlmenu dahingesetzt, warum er es so gemacht hat, d. kann man jetzt nicht mehr gut nachvollziehen. Denn eigentlich setzt er dieses Auswahlmenu nur immer dann dahin, wenn da eine 2. Installation eines Betriebssystems erfolgt.
Aber dafür gibt es dann eine BOOT.INI einen Eintrag, und den kann man dann so, so wie @T-Rex ja schon gesagt hat, dann wieder korrigieren.

Hat man noch niemals eine BOOT.INI selber bearbeitet, dann kann man auch jemanden mit Erfahrung darum bitten.
Dann wird z.B. 1. auf Start geklickt und danach auf Ausführen, dann kann man in die Zeile dort: c:boot.ini eingeben und dann auf OK klicken. Und dann sollte die BOOT.INI nach der Korrektion genau so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional “/fastdetect

mfG bollerman

bollerman Jeremin „Zu startendes Betriebssystem auswählen? Hä?“
Optionen

hallo jeremin,

irgendwie hat da der Bootmanager dieses Auswahlmenu dahingesetzt, warum er es so gemacht hat, d. kann man jetzt nicht mehr gut nachvollziehen. Denn eigentlich setzt er dieses Auswahlmenu nur immer dann dahin, wenn da eine 2. Installation eines Betriebssystems erfolgt.
Aber dafür gibt es dann in der BOOT.INI einen Eintrag, und den kann man dann so, so wie @T-Rex ja schon gesagt hat, dann wieder korrigieren.

Hat man noch niemals eine BOOT.INI selber bearbeitet, dann kann man auch jemanden mit Erfahrung darum bitten.
Dann wird z.B. 1. auf Start geklickt und danach auf Ausführen, dann kann man in die Zeile dort: c:boot.ini eingeben und dann auf OK klicken. Und dann sollte die BOOT.INI nach der Korrektion genau so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional “/fastdetect

mfG bollerman