Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

zwei Betreibsystemauf einem Rechner Win 2000 u. NT 4.0

speziCo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, kann mir jemand helfen?
mein Problem ist ein Windows Nt rechner habe ich zusätzlich win 2000 installiert.

Erstens möchte der Rechner automatisch von Win Nt bootet. Irgend wo muss doch ein Datei geben die Reihenfolge des bootens ändern kann ?

Ein andere Problem ist, ich wollte eigentlich das Betriebsystem Win 2000 auf der zweiten Platte aber es gab schrierigkeiten bei der dateien von Cd zu lesen und endeffekt habe ich erste Platte auf Datenträger :D installiert. Wie kann ich jetzt win 2000 denistallieren und auf der zweiten Platte installieren.

danke voraus, ugi

bollerman speziCo „zwei Betreibsystemauf einem Rechner Win 2000 u. NT 4.0“
Optionen

>>Wie kann ich jetzt win 2000 denistallieren und auf der zweiten Platte installieren.

hi ugi,
...es geht so,einfach ein neues Setup ausführen. Nur sollte man dann mit der Win2000-CD im Laufwerk booten. Dafür setzt man die Boot- oder Startreihenfolge im BIOS das CD-Rom auf die erste Stelle, damit auch tatsächlich von der CD gebootet werden kann.
Oft gibt es dann noch eine Meldung: „Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten..“ dann also drücken und Wndows Setup legt dann los.

Und dann im Setup werden dann später alle Partitionen angezeigt. Sieht man dann nicht alle Partitionen, dann kann man auf Esc klicken, und dann sieht man auch die übrigen Partitionen.
Dann kannst Du die D-Partition anweisen und mit der L-TASTE löschen. Dann gibt es diese Partition und das Win2000 darauf auch nicht mehr.
Aber keine Sorge die Gebrauchsanweisung steht dann auch auf dem Monitor.
Diese Partition ist dann aufgelöst, und aus ihr wurde wieder ein Unpartitionierter Bereich daraus.
Na und aus einem Unpartitioniertem Bereich erstellt man neu Partitionen. Also in diesem Fall wird erst wieder eine neue D-Partition erstellt.
Dann setzt man halt das neue Windows2000 dieses mal halt auf die erste Partition der 2. Festplatte.

Und der Bootmanager regelt dann dabei ganz automatisch ein Auswahlmenu.
Und jedes mal nach dem Einschalten kann man dann auswählen welches Windows gestartet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen bollerman

bollerman speziCo „zwei Betreibsystemauf einem Rechner Win 2000 u. NT 4.0“
Optionen

>>Wie kann ich jetzt win 2000 denistallieren und auf der zweiten Platte installieren.

hi ugi,
...es geht so,einfach ein neues Setup ausführen. Nur sollte man dann mit der Win2000-CD im Laufwerk booten. Dafür setzt man die Boot- oder Startreihenfolge im BIOS das CD-Rom auf die erste Stelle, damit auch tatsächlich von der CD gebootet werden kann.
Oft gibt es dann noch eine Meldung: „Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten..“ dann also drücken und Wndows Setup legt dann los.

Und dann im Setup werden dann später alle Partitionen angezeigt. Sieht man dann nicht alle Partitionen, dann kann man auf Esc klicken, und dann sieht man auch die übrigen Partitionen.
Dann kannst Du die D-Partition anweisen und mit der L-TASTE löschen. Dann gibt es diese Partition und das Win2000 darauf auch nicht mehr.
Aber keine Sorge die Gebrauchsanweisung steht dann auch auf dem Monitor.
Diese Partition ist dann aufgelöst, und aus ihr wurde wieder ein Unpartitionierter Bereich daraus.
Na und aus einem Unpartitioniertem Bereich erstellt man neu Partitionen. Also in diesem Fall wird erst wieder eine neue D-Partition erstellt.
Dann setzt man halt das neue Windows2000 dieses mal halt auf die erste Partition der 2. Festplatte.

Und der Bootmanager regelt dann dabei ganz automatisch ein Auswahlmenu.
Und jedes mal nach dem Einschalten kann man dann auswählen welches Windows gestartet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen bollerman