Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Art der Passwörter ändern

mijo12 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich eigentlich ändern das bei Server 2003 (DC, Termial und Fileserver) die passwörter der user eine bestimmte länge, eine zahl, einen großbuchstaben haben müssen. Muss man das für jeden user einzeln einstellen.

HADU mijo12 „Art der Passwörter ändern“
Optionen

Hi,
das wird in der Standard-Domänen-Richtline geändert.
Und zwar unter Computer Configuration - Windows Settings - Security Settings Account Policies - Password Policy - Password must meet complexity requirements

Mehr dazu bei Deinem Admin.

Gruß
HADU

alex_mozart mijo12 „Art der Passwörter ändern“
Optionen

paß aber auf, wenn du diese einstellung in der "Standard-Domänen-Richtline" änderst, wie hadu schon erklärt hat. falls dein eigenes (admin-)paßwort dann den neuen komplexitätsanforderungen nicht mehr entspricht - sperrst du dich aus dem server aus!!! deshalb würde ich eher dazu raten, daß du eine neue OU erstellst - und die entsprechenden user dort anlegst und dann für diese OU die policy änderst. somit ist dein eigener account auch nie von der änderung betroffen.

HADU alex_mozart „paß aber auf, wenn du diese einstellung in der Standard-Domänen-Richtline...“
Optionen

Den Tipp hast Du aber selber noch nicht ausprobiert!

HADU Nachtrag zu: „Den Tipp hast Du aber selber noch nicht ausprobiert!“
Optionen

- vorhandene Passwörter sind von dieser Änderung nicht betroffen. Erst wenn für den Admin-Account ein neues Passwort fällig ist, dann muss dieses den Komplexitätsanforderungen entsprechen. Man sperrt sich also nicht aus.
- die Passwortrichtlinien gelten immer für die ganze Domäne. Einstellungen zum Passwort auf OU Ebene werden ignoriert. Nur die Einstellungen in der Default Domain Policy (oder einer GPO auf der selben Ebene) haben eine Wirkung.

Gruß HADU

alex_mozart HADU „zur Erklärung:“
Optionen

also nun werde ich das mal wieder probieren! in der schulung hatte es damals super geklappt.

zu letzterem: sie werden doch wohl ignoriert, wenn eine domain policy was anderes vorschreibt!? ansonsten dagegen gilt schon die GPO der OU.

werde wie schon angedeutet das mal alles testen zu hause. bis denne