Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Drei Netzwerkkarten im Server - Was macht die dritte und wie?

teslor / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen Server w2k3 mit drei netzwerkkarten. Beim einrichten von RAS und routing habe ich es geschafft das eine leitung ins netz geht und die zweite zum switch, der alle anderen rechner im netzwerk ins netz läßt. jetzt mein problem: ich möchte das die dritte netzwerkkarte die gleiche funktion bekommt. wie stelle ich das ein?
wäre super wenn mir jemand einen tipp hätte...

GarfTermy teslor „Drei Netzwerkkarten im Server - Was macht die dritte und wie?“
Optionen

ich frage mich gerade, warum du das so kompliziert machen willst... es gibt fertige router für kleines geld zu kaufen, die machen das für dich.

dein konkretes problem ist welches?



;-)

teslor GarfTermy „ich frage mich gerade, warum du das so kompliziert machen willst... es gibt...“
Optionen

wieso bekommt man immer die fragen über warum gestellt?? es ist so das ich das will einfach deswegen... und wieso einen router?? ich brauche den server als server.... router hilft mir da nicht.... ich möchte an die dritte netzwerkkarte auch einen switch hängen und darüber pc-s ins netz leiten und vor allem ein gesamtes netzwerk erstellen... ich hatte mir das so vorgestellt: eine karte geht ins internet. die beiden anderen jeweils an einen switch... bei der installation kann ich angeben welche karte für die internetverbindung ist und welche zur gemeinsamen verwendung da ist. leider kann ich der zweiten karte nicht die gleiche funktion geben wie der anderen zumindest nicht ohne hilfe....

GarfTermy teslor „wieso bekommt man immer die fragen über warum gestellt?? es ist so das ich das...“
Optionen

"...wieso bekommt man immer die fragen über warum gestellt??..."

weil oft schon in einer fehlerhaften problemstellung eine umständliche lösung - so wie deine - verborgen ist.

du betreibst umständlich den server als router - das macht KEINER. und es macht auch keinen sinn. ein hardwarerouter macht genau das, was du brauchst und hat außerdem eine hardwarefirewall eingebaut. 3 nics in einem rechner machen KEINEN sinn.

jetzt gibt es 2 möglichkeiten...

1. du willst den fachlich korrekten rat - dann router und keine 3 netzwerkkarten
2. du bastelst weiter und machst alles viel komplizierter als nötig

;-)

teslor GarfTermy „ ...wieso bekommt man immer die fragen über warum gestellt??... weil oft schon...“
Optionen

ich bastel weiter... ohne mehr zu erzählen als ich darf kann ich dir nicht erklären wieso es durchaus sinn macht...

GarfTermy teslor „ich bastel weiter... ohne mehr zu erzählen als ich darf kann ich dir nicht...“
Optionen

oh geheimnisvoller...

es macht keinen sinn 3 netzwerkkarten in einem rechner zu haben. früher oder später kommst du auch dahinter.

oder anders - warum glaubst du hat die überwiegende mehrheit EINE netzwerkkarte und EINEN router [oder switch...]

;-)

teslor GarfTermy „oh geheimnisvoller... es macht keinen sinn 3 netzwerkkarten in einem rechner zu...“
Optionen

die mehrheit.....

und die minderheit? warum hat sie es nicht? egal!! wie macht sie es?? gar nicht egal!

Paulano teslor „die mehrheit..... und die minderheit? warum hat sie es nicht? egal!! wie macht...“
Optionen

Die 2. NIC die auch ins LAN gehen soll: ist es das gleiche LAN wie schon die erste? oder ist sie in einem physikalisch anderem LAN ?

teslor Paulano „Die 2. NIC die auch ins LAN gehen soll: ist es das gleiche LAN wie schon die...“
Optionen

Physikalisch hat sie ihr eigenes LAN... Sie soll ja nen switch routen an dem dann nur endverbraucher hängen... aber es soll dann ein gesamtes netzwerk entstehen.
mein server soll mit einer leitung in den router der dann ins netz geht...
und mein server soll an zwei weiteren netzwerkkarten jeweils dns und dhcp und ras machen
mit einer richtet sich das ja über den assistenten nacxh der installation ein. wie kriege ich meine dritte netzwerkkarte dazu das gleiche zu tun??

ChrE teslor „Physikalisch hat sie ihr eigenes LAN... Sie soll ja nen switch routen an dem...“
Optionen

Hallo!

Ich habe auch mehrer Netztwerkkarten im Rechner.
Hängt man an jede Karte einen Router oder einen Rechner direkt, so
kann das schon von Vorteil sein. Hat man auf dem Router-Rechner
eine entsprechende Software, kann man den Traffic im privaten Netzwerk
besser loggen. Außerdem glaube ich, dass man so eine höhere Performance erreicht,
viel Switch-Chips sind nicht unbedingt sehr schnell, wenn einen hohe
Netzlast vorliegt. Drittes spart man das Geld für den oder die Router.

Damit ordentlich geroutet werden kann, ist das Netz in vier Subnetzte
unterteilt:

1. 192.168.1.0 - 192.168.1.63
2. 192.168.1.64 - 192.168.1.127
3. 192.168.1.128 - 192.168.1.191
4. 192.168.1.192 - 192.168.1.255


1. Karte
Adresse 192.168.1.1
Mask 255.255.255.192 (wichtig!)
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1
- hier hängen die die Hosts 192.168.1.2 - 192.168.1.63 dran
siehe auch: http://www.fahrschulerichter.de/subnetting/index.php

2. Karte
192.168.1.65
Rest s.o.

3.
192.168.1.129
Rest s.o.

Der DFÜ-Adapter stellt bei mir die Verbindung zum ADSL her.

Ob das mit DHCP geht, weiss ich nicht. Mir sind feste Adressen
schon immer lieber gewesen.


Gruß

ChrE



teslor ChrE „Hallo! Ich habe auch mehrer Netztwerkkarten im Rechner. Hängt man an jede Karte...“
Optionen

Danke für den super ausführlichen Tipp, werde es gleich mal umsetzen...

Mir ist DHCP zwar lieber als fixe Adressen, aber dazu muß ja auch die performance stimmen...

nosleep GarfTermy „oh geheimnisvoller... es macht keinen sinn 3 netzwerkkarten in einem rechner zu...“
Optionen

Hi garftermy, ein bischen weniger arrogant wäre im forum schon angesagt. Teslor will eine Bridgefunktion aufbauen, was ist daran so sonderbar?
Funktioniert und ist mit drei NIK so durchaus sinnvoll und machbar.

Gruß

teslor Nachtrag zu: „Drei Netzwerkkarten im Server - Was macht die dritte und wie?“
Optionen

Ich hab die Lösung...

Wer zwei getrennte Netzwerke hinter einem Server einrichten will der über einen router ins Netz geht, sollte vor allem auch drei netzwerke einrichten. Dann noch beide routen lassen die nicht ins netz gehen und jeder einen DHCP bereich geben (sonst wirds mit dem routing eng...) und vor allem sollte man nicht vergessen die schnittstellen für NAT anzulegen... *sich an die Stirn patscht*

Danke nochmal an alle für die (teilweise nicht so konstruktiven) tipps!! Wenn einer mal ne anleitung braucht... einfach schreiben...