Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Papierkorbsoftware

Turboman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe oft dass Problem, dass ich Video Capture, und weil ich im Papierkorb noch Sachen habe, die Aufnahme abgebrochen wird, weil die platte keinen Platz mehr hat. Gibt es eine möglichkeit, den Papierkorb älmählich automatisch bei zunehmend weniger werdendem Speicherplatz zu leeren? Weil ich habe es satt, immer den Papierkorb kontrollieren zu müssen, bevor ich aufnehme. Und ohne Papierkorb zu löschen ist mir auch nicht lieb.

Andreas42 Turboman „Papierkorbsoftware“
Optionen

Hi!

Rechter Mausklick auf Papierkorb und dann Eigenschaften wählen. Dort kann man den Platz einstellen, den der Papierkorb auf dem Laufwerk belegt und auch einstellen, dass Dateien sofort gelöscht werden (Win2000 und XP).

Bis dann
Andreas

Turboman Andreas42 „Hi! Rechter Mausklick auf Papierkorb und dann Eigenschaften wählen. Dort kann...“
Optionen

Schon klar, und wenn du lesen würdest, wäre dir auch klar, was ich will.

Andreas42 Turboman „Schon klar, und wenn du lesen würdest, wäre dir auch klar, was ich will.“
Optionen

Hi!

Ich kann nicht lesen.

Ich würde ein eigenes Laufwerk oder eine eigene Festplatte einrichten und dort gezielt den Papierkorb abschalten.
Wenn man zudem bedenkt, wie wenig man an daten eigentlich aus dem Papierkorb zurückholt, könnte man auch die Grösse auf einen sehr kleinen Wert einstellen. Ich weiss nicht, was die Voreinstellung ist, bei mir steht sie auf 10%.

Ein Tool, dass den papierkorb bei bedarf auslehrt, gibt es eigentlich auch schon in WinXP. Das ist (glaube ich) der Optimierungsassistent für Festplatten. Der jedenfalls bei mir schonmal zugeschlagen, als ich bei einer ersten WinXP-Installation unglücklich den Speicherplatz verteilt hatte (Visual Studio war grösser, als ich dachte).
Da hat sich bei der Installation ständig dieser Assitent gemeldet und auf Knopfdruck dann auch den Papierkorb gelehrt.

Ich wüsste allerdings nicht, dass man den automatisch loslaufen lassen könnte. Dasc wäre mir auch zu unsicher. ich halte eine Beschränkung oder abschaltung des Papierkorbes für einzelne Laufwerke für sinnvoller.

Bis dann
Andreas

UselessUser Andreas42 „Antwort“
Optionen

Ich habe den Papierkorb immer auf 5% eingestellt, reicht mir vollkommen, ebenso wie 10 bis 20 MByte für die temporären Internetdateien. Letzteres stelle ich auch immer bei anderen Leuten ein, die sich nicht so mit Betriebssystem-Fragen beschäftigen. Ich erlebe nämlich immer wieder, dass der Browsercache und der Papierkorb bis oben hin zugemüllt werden.

MfG

UselessUser

Borlander UselessUser „Antwort“
Optionen

... die Größe von 10% dürfte noch ein Relikt aus alten Zeiten sein - damals bei Erscheinen von Win95 waren noch Platten mit deutlich unter 1GB in neuen PCs drin. Auf einer 200GB Platte wären 20GB für den Papierkorb natürlich arg viel ;-)

Gruß
Borlander

UselessUser Borlander „... die Größe von 10 dürfte noch ein Relikt aus alten Zeiten sein - damals...“
Optionen

Tja, da wir im Einstein-Jahr sind: Das ist alles relativ! ;-)

MfG

UselessUser

Sovereign Sylvia Turboman „Papierkorbsoftware“
Optionen

Hi Turboman,
wenn du vor dem "Löschen"-Klicken die Hochstell-Taste drückst und gedrückt hälst und dann auf "Löschen" klickst, landen die Sachen gar nicht erst im Papierkorb, sondern verschwinden gleich. Das erfordert natürlich ein gewisses Nachdenken darüber, ob man die zu löschenden Dateien wirklich nicht mehr braucht. Wenn ich mir nicht sicher bin, verschiebe ich die Dateien auf ein anderes Laufwerk. Aber das ist Geschmackssache.

Gruss
Sovereign Sylvia

prof1949 Turboman „Papierkorbsoftware“
Optionen

Wenn TweakUI installiert ist, kann man unter "Paranoia" einstellen, dass beim Herunterfahren der Papierkorb automatich geleert wird.

Turboman prof1949 „Wenn TweakUI installiert ist, kann man unter Paranoia einstellen, dass beim...“
Optionen

Danke. Das ist mehr wert, als alle bisher.