Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen

Thomas201 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zum Beispiel Kaspersky auf meinem Rechner. Dies verursacht, dass der PC beim Runterfahren fast eine Minute mit "Einstellungen werden gespeicher" stehen bleibt. Kann ich irgendwie programmieren, dass automatisch, wenn ich "herunterfahren" mache, ZUERST Kaspersky geschlossen wird? Weil wenn man von Hand zuerst Kaspersky beendet, dann geht\'s ruck zuck. Möchte das aber nicht jedes Mal von Hand machen.

GarfTermy Thomas201 „Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen“
Optionen

wenn kasperskys als dienst läuft, kannst du das mit einem script steuern, was beim beenden ausgeführt wird.

sieh mal nach, ob kav als dienst läuft und poste das.

;-)

Thomas201 Nachtrag zu: „Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen“
Optionen

Ja es läuft ein Dienst. Aber auch noch ein Prozess, der beim Starten von Windows gestartet wird.

Den Prozess kann ich - zumindest manuell - nicht beenden (steht nicht zur Verfügung, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen). Weiss halt nicht, ob es genügt, nur den Service zu beenden.

Der Dienst lautet auf: "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe"

Zusätzlich wird im Run der Registry noch folgendes geladen: "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe /minimize"

Weiss jemand, weshalb es so lange dauert, um sich abzumelden, wenn Kaspersky noch läuft? Wobei es keine Zeit mehr beansprucht, wenn man ihn vorher beendet? Ich finde das sehr störend, jedes Mal 1 Minute zu warten. Das sollte doch nicht sein. Kaspersky konnte mir auch keine Antwort geben, was das soll. Hat jemand anders auch Kaspersky und kann dieses Phänomen bestätigen?

Dominik6 Thomas201 „Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen“
Optionen

das einzige was ich dir als richtungsweisenden tipp geben kann. und zwar gibts da irgend ne zeitangabe von ms, wie lange es dauern kann bis ein prog geschlossen wird beim runterfahren. und die zeit kann man minimieren.... weiß aber nicht mehr, wie die heißt... hab das irgnedwann mal irgendwo gelesen... also im grunde nicht sehr hilfreich mein beitrag

GarfTermy Thomas201 „Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen“
Optionen

dann so:

1. script: net stop dienstname ...als ende.cmd speichern
2. eingabeaufforderung - ausführen gpedit.msc

dort nach computerkonfiguration/windows einstellungen und das script für das herunterfahren einbinden.

folge?

der dienst wird per script gekillt und xp fährt ordentlich runter.

;-)

Thomas201 Nachtrag zu: „Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen“
Optionen

Habe jetzt mal geschaut, was es bringt, wenn ich das Programm beende, den Dienst aber gestartet lasse --> Folge: Es fährt sofort runter. Das heisst, es liegt also nicht am Dienst, sondern am Programm, das noch ausgeführt wird. Nun müsste ich also das Programm automatisch beenden und nicht den Dienst, aber ich versuchs trotzdem mal.

Dominik6: Den Tip kenne ich, nützt aber leider nicht, da es sich nicht einfach um eine Applikation handelt, sondern um einen Virenschutz, der in Echtzeit läuft. D.h. er bleibt unberührt von dieser Einstellung, da es als Sicherheitsfunktion dient. Hab es auch schon probiert, aber es nützt leider nichts.

UselessUser Thomas201 „Runterfahren von Windows 2000 mit Befehlen versehen“
Optionen

Hallo Leute!

@garftermy
Thx, das war genau der Tipp, den ich brauchte, denn ich habe das gleiche Problem zur Zeit mit meiner Outpost Pro-Firewall. Ich musste nur noch einige Hürden überwinden (s. u.).

@Thomas201
Schaue mal in die _Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
nach, ob da unter einem der Schlüssel nicht doch kav.exe als Service läuft. Unter dem jeweiligen Wert "DisplayName" steht dann der vollständige Name des Dienstes. Bei Problemen mit langen Dienstnamen oder Leerzeichen verwendest du Anführungszeichen und erstellst die Batchdatei mit dem Editor Edit.com im System32-Verzeichnis.
Sollte es tatsächlich eine Anwendung sein, die du abschießen musst, ist es nicht so einfach, da jede Anwendung bei jeder Windows-Sitzung eine neue _PID (Process ID) bekommt und du zur Beendigung des Programm die aktuelle _PID kennen musst. Als Notlösung kann ich nur auf das Programm KillProcess verweisen, mit dem sich dein Aufwand auf einen Mausklick vor dem Herunterfahren reduziert.

MfG

UselessUser