Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Recovery von Siemens

bastian1980 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für meinen PC leider nur eine Windows 2000 Recovery CD von Siemens. Nun will ich mir aber einen neuen Pc basteln, ohne mir ein neues Windows 2000 kaufen zu müssen. Wie kann ich aus der Recovery Version eine OEM Version machen ??? Ich weiß, daß das für Windows ME auch geht... Ich wäre dankbar für jeden Hinweis !!!! Vielen Dank im voraus

Mario32 bastian1980 „Windows 2000 Recovery von Siemens“
Optionen

Da die CD deinen Angaben zufolge von Siemens und nicht von Microsoft ist, ist sie eine OEM-CD! :-)

Olaf19 bastian1980 „Windows 2000 Recovery von Siemens“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, wirst du den alten PC ja erst dann weggeben, wenn du den neuen gebastelt hast, d.h. eine (kurze) zeitlang werden 2 PCs bei dir stehen. Dann könntest du doch mal probeweise die Recovery-Version auf dem neuen PC installieren. Wenn es nicht funktioniert, kanst du die Recovery-CD zusammen mit dem alten Rechner verscherbeln; dann müsstest du dir eben doch ein neues System besorgen (dann am besten gleich XP).

Wenn es mit dem neuen PC klappt, behältst du einfach die alte Lizenz (in dem Fall musst du natürlich das System vom alten Rechner entfernen). Das kannst du einfach ausprobieren, du musst dich ja nicht jetzt schon entscheiden.

CU
Olaf

P.S. Die Anmerkung von Mario ist natürlich richtig: Die Recovery-Version ist die eine Form der OEM-Software - die andere ist der sog. "System-Builder", der im Gegensatz zur Recovery nicht an eine bestimmte Hardware gekoppelt ist, sondern überall installiert werden kann.

Mario32 Olaf19 „Wenn ich das richtig sehe, wirst du den alten PC ja erst dann weggeben, wenn du...“
Optionen

ne moment olaf, auch OEM ist "erstmal" die normale Dateistruktur im i386 ordner! Genau wie SB versionen oder REtail.
OEM ist ein lizenzmodell wo es KEINE Datenträger von MS hat, sondern nur die Lizenzrechte für die Software an die Major PC builder Companies von MS gegeben werden.
In sofern sind die installations dateien erstmal nicht "eingeschränkt". ggfs sind zusätzliche treiber installdateien im I386 ordner und ggfs hat der OEM,er sich die Mühe gemacht an setup.exe im Rootverzeichnis des von ihm gebauten datenträgers zu basteln und da irgentwelche abfrageschikanen/bioslocks reingebastelt, aber die eigentliche installations_exe wird i.d.R. nicht verändert! (winnt.exe bzw. winnt32.exe im i386 ordner)
Also nimmt er sich "dein" bart, kopiert von seiner BS cd den ordner i386 auf die platte im neuen PC und startet dann die exe! In annähernd 100% der Fälle läuft es auch ganz normal mit sogenannten "RECOVERY" CD 's

Siehe auch die Begriffserklärung die von reichelt benutzt wird :
(schade, mitlerweile ist der text dort etwas abgeändert worden!)

Mario32 Nachtrag zu: „ne moment olaf, auch OEM ist erstmal die normale Dateistruktur im i386 ordner!...“
Optionen

Reichelt Tipps: (nachzulesen bei www.reichelt.de) Dort liegt auch das copyright! Nicht abmahnen deshalb bitte!

Die Abkürzung DSP steht für "Delivery Service Pack". Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit Software überwiegend von Microsoft verwendet und bezeichnet preiswertere Versionen einer Software, die kein Handbuch enthalten und meist nur in einer einfachen Tüte eingeschweißt sind. Bei Problemen ist der Händler und nicht der Hersteller für den Support zuständig. Ursprünglich durften diese Versionen nur mit neuer Hardware im "Bundle" verkauft werden, diese Praxis ist aber gerichtlich untersagt worden. Letztlich handelt es sich also um OEM-Versionen, im Sprachgebrauch von Microsoft handelt es sich aber bei OEMs nur um die ganz Großen im Markt, wie Dell, Compaq und IBM, die nur Lizenzrechte von Microsoft kaufen, aber weder Datenträger noch Handbücher.
Der häufig vorkommende Begriff "OEM" hinter einem Betriebssystem oder aber auch normaler Anwendungssoftware, hat übrigens nichts mit der Qualität oder der Software des Betriebssystems zu tun. Es handelt sich um einen rechtlichen Hinweis. Die Abkürzung steht für "Original Equipment Manufactured". Das bedeutet, dass man die Software nur zusammen mit der Hardware verkaufen darf. Dieses ist mittlerweile gesetzlich nicht mehr aktuell. Somit darf die Software jetzt auch ohne PC-System vertrieben werden. Im Lieferumfang befindet sich leglich die Vollversion ohne Handbuch und ist seitens Microsoft vom kostenloser Support ausgeschlossen. Treiber-Update´s können weiterhin kostenlos durchgeführt werden. Mit dieser OEM-Variante ist man bei Problemen auf sich selbst gestellt, es sei Sie haben einen PC-System mit vorinstallierter Software bei ihrem Händler erworben, dann steht dieser hiermit in der Verplichtung des Supportes. Häufig bedeutet die OEM-Fassung eines Betriebssystems auch, dass anstelle einer "echten" Windows-CD lediglich eine Wiederherstellungs-CD ("Recovery-CD") dem PC-System beigelegt ist. Damit kann man im Falle einer Notsituation am Rechner den ursprünglichen Auslieferungszustand des PCs inklusive Windows wiederherstellen. Lindernde Reparaturfunktionen anstelle einer kompletten Neuinstallation sind dagegen womöglich nur durch Experten möglich.
Ja, es funktioniert. DSP ist im weitesten Sinne eine Art OEM-Version. DSP wird auch SB genannte (System-Builder). Es hat die gleichen Funktionen wie eine Vollversion ist nur von den Support Leistungen eingeschränkt (gebühren Pflichtig).

HTH

Olaf19 Mario32 „OEM-DSP-RECOVERY und Co.“
Optionen

Naja, letztlich beschreibt dieser Text von Reichelt doch nur furchtbar umständlich und weitschweifig das, was ich meinem P.S. kurz und bündig gesagt habe: Es gibt Recoverys und System Builder...*g*.

Das Posting davor habe ich nicht ganz verstanden... was genau ändert sich nun dadurch, dass man die i386 auf die Festplatte kopiert? Inwiefern kann man damit eine widerborstige Recovery dazu bringen, dass sie sich wie ein System Builder verhält?

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „OEM-DSP-RECOVERY und Co.“
Optionen

irgentwie stimmt mit den email benachrichtigungen was nicht!
Habe deine nachfrage nciht gemeldet gekriegt: sorry fürs jetzt erst antworten

Die texte sind zusammengesammelt auf verschiedene fragen an deren support. Die eigentliche antwort die ich zu erst gesucht habe habe ich nicht mehr bei denen gefunden!

Was ÄNDERUNG betrifft im Bezug auf REcovery vs. System Builder;
Eine "widerborstige Recovery" ist eben in den meisten fällen eben auch nur eine Stinknormale Version wie die anderen auch! der ENTSCHEIDENDE Inhalt der systemdateien aus denen du dein xp system letztlich aufbaust ist eben "IMMER" der selbe! und das eben dieser kleine sternchentext "Recovery Version funktioniert nur auf dem gekauften System" vielfach nur dummfug ist. Weil eben die tatsächlich nötigen Dateien gleich sind, egal was nun auf der CD draufsteht!