Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows als Image starten

Turboman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
in meiner Schule meldet man sich am PC an, und dann wird von einem Image windows geladen. Ich möchte das auch zu Hause machen, damit ich 1. Vor Viren sicher bin, 2. ein ewig stabiles System habe. Einleuchtend? Ich denke schon. Aber weiss jemand wie man so etwas anstellt?

GarfTermy Turboman „Windows als Image starten“
Optionen

* virtual pc
* vm ware

beides via google leicht zu finden

(man könnte aber auch in der schule einfach mal fragen... schlaue turbomänner könnten das tun)

;-)

Turboman GarfTermy „ virtual pc vm ware beides via google leicht zu finden man könnte aber auch in...“
Optionen

Das macht doch alles langsamer, und ins Internet komme ich mit VM Ware wohl auch nicht, oder? Das sind doch bloß Emulatoren für alte Systeme.

GarfTermy Turboman „Das macht doch alles langsamer, und ins Internet komme ich mit VM Ware wohl auch...“
Optionen

"...und ins Internet komme ich mit VM Ware wohl auch nicht, oder? ..."

doch.

"...Das sind doch bloß Emulatoren für alte Systeme. ..."

nein.

;-)

UselessUser Turboman „Das macht doch alles langsamer, und ins Internet komme ich mit VM Ware wohl auch...“
Optionen

Hallo Turboman,

diese virtuellen Maschinen können alle neueren Windows-Versionen und auch Linux in einer Art "Sandkasten" laufen lassen. Du kannst damit natürlich auch einen Internet-Zugang konfigurieren, mit dem Vorteil, dass im Falle eines Schadens dein Hostsystem nicht betroffen ist.
Für Virtual PC bspw. solltest du allerdings mit leistungsfähiger Hardware ausgerüstet sein, weil die laufende virtuelle Maschine tatsächlich eine Menge Arbeitspeicher, CPU-Zeit und IRQ's wegschnappt.
Auch kostet eine solche Software etwas, so ab 140,- Euro aufwärts.

Wie funktioniert das denn mit dem Image, würde mich einmal rein technisch interessieren ... das Image muss doch erst einmal auf die Festplatte gespielt werden, bevor der PC hochfahren kann und das kostet doch Zeit, oder?

MfG

UselessUser

Borlander UselessUser „Hallo Turboman, diese virtuellen Maschinen können alle neueren...“
Optionen

Könnte eine Hardware-Lösung mit Safety-Cards sein, die halten auf der Platte ein Image bereit und schreiben änderungen im Betrieb auf einem anderen Bereich der Platte mit. Beim Starten wird dann einfach wieder das Image verwendet und die Änderungen vom letzten mal verworfen)

UselessUser Borlander „Antwort“
Optionen

Ah ja, wie diese "Kaiserkarte", davon habe ich schon gehört. Also auch eine Art sandboxing wie bei virtuellen Maschinen? Da gibt es ja ein Image, daraus werden die wichtigsten und aktuell aktiven Dateien und Programmmodule in den Arbeitsspeicher bzw. in eine temporäre Auslagerungsdatei geladen. Dem Wirtssystem wird eine Fesplatte vorgegaukelt, die auf der physikalischen Festplatte gespeichert ist. So stelle ich mir das vor oder bin ich auf dem Holzweg?

MfG

UselessUser

pinkpanther512 Turboman „Windows als Image starten“
Optionen

Informiere dich mal über Symantec Norton GoBack, vielleicht meinst du sowas.
Gruß

out-freyn Turboman „Windows als Image starten“
Optionen

Google mal nach HD-Sheriff oder PC-Wächter! Das sind Protektorkarten, die Änderungen am System nur im entsprechenden (passwortgeschützten) Betriebsmodus dauerhaft speichern.

out-freyn Nachtrag zu: „Antwort“
Optionen
h4rdez Turboman „Windows als Image starten“
Optionen

Sonst gibt´s auch noch als Software Lösung HD-Guard www.hd-guard.de
setzen wir in unserem Schulnetzwerke ein! Ist ne super Sache!
Und du brauchst nicht unbedingt immer den Rechner neu starten, wenn du ne Änderung am System machen willst, so wie bei den Reborn Karten (HD-Sherrif und PC-Wächter sind solche Karten)
Weiß allerdings nicht ob die schon an Privatleute verkaufen!
Haben da letzens ne Umfrage zu gemacht.
Aber fragen kostet ja nichts!

MfG hardez

Turboman h4rdez „Sonst gibt s auch noch als Software Lösung HD-Guard www.hd-guard.de setzen wir...“
Optionen

Ja, das ist eine gute Idee. Aber gibt es sowas nicht auch als freeware? Ich meine, selbst Nero Burning Rom kann veränderungen feststellen.