Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

windowsfaxdienst funktioniert nicht mehr

redsnapper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Benutze Win 2K SP4 mit allen MS Updates, Virenscanner, Firewall. MS Fax hat immer gut funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr, nachdem ich die Registry defragmentiert und aufgeräumt habe, unbenutzte DLLs archiviert, aber später wieder hergestellt habe.

Der Faxassistent öffnet sich, ermöglicht alle Eingaben, aber beim Abschicken des Faxes, erscheint der Faxmonitor nicht mehr, der die einzelnen Schritte (Freizeichen, Wählen, Senden) anzeigt, sondern das Fax wird nur in die Warteschlange eingereiht und auf Wiederholen gesetzt.

Aus welchen Bestandteilen (DLLs, Treibern, Diensten) besteht MS Fax, wie kann ich feststellen, was fehlt/kaputt ist und wie es wiederherstellen ohne Win komplett neu zu installieren?

Vielen Dank.

GarfTermy redsnapper „windowsfaxdienst funktioniert nicht mehr“
Optionen

nochmal...

"...nachdem ich die Registry defragmentiert und aufgeräumt habe, unbenutzte DLLs archiviert, aber später wieder hergestellt habe...."

1. selbst schuld
2. spiele dein backup/image zurück
3. wenn du kein komplettes image hast, ist nach so einer sinnlosen aktion fast immer eine neuinstallation fällig

die registry ist so wie ist völlig in ordnung - bastelarbeiten wie zb "defragmentieren" oder "unbenutzte" dll´s "archivieren" sind fast immer nur eins - nutzlos und schädlich.

;-)

redsnapper GarfTermy „nochmal... ...nachdem ich die Registry defragmentiert und aufgeräumt habe,...“
Optionen

Hallo-

nochmal: Wenn jemand anders eine bessere als diese Pauschalantwort hat, die überhaut nichts neues aussagt...

Wer weiß, aus welchen Komponenten der Windowsfaxdienst besteht?

GarfTermy redsnapper „Hallo- nochmal: Wenn jemand anders eine bessere als diese Pauschalantwort hat,...“
Optionen

ich glaube du verstehst das grundproblem nicht richtig...

du hast mit irgendeinem tool die registry bearbeitet und vorher KEINE sicherheitskopie der registry angelegt.

du hast mit irgendeinem tool wahllos irgendwelche dll löschen lassen.

die folge?

dll´s sind in der registry REGISTRIERT, damit programme korrekt arbeiten können. programmeinstellungen sind in der registry REGISTRIERT, damit programme korrekt arbeiten können.

an beidem sind mit hoher wahrscheinlichkleit jetzt fehler in der registry - falsche dll und falsche einstellungen für programme.

in deinem fall ist offensichtlich der faxdienst betroffen.

ich fasse zusammen...

du hast etwas am system geschraubt OHNE einen weg zurück zu kennen, ohne ein image/backup zu haben.

wie willst du das problem in einem so komplizierten und komplexen gebilde wie der registry in vertretbarer zeit OHNE fachkenntnisse lösen? ...vergiss es. selbst ein fachmann würde jetzt - nein, der hätte ein image gemacht - neu installieren. also?

installiere neu und verbuche das als erfahrung.

;-)

redsnapper Nachtrag zu: „windowsfaxdienst funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo garftermy-

Dir scheint es - wie ich auch schon bei Deinen anderen Postings bemerkt habe - scheinbar mehr darum, Leute zu belehren, statt auf deren Fragen konstruktiv zu antworten. Das kann nicht Sinn eines solchen Forums sein. Wenn Du keine Antwort auf meine Frage weißt, wäre es besser den thread stillschweigend zu verfolgen - vielleicht kann auch ein Fachmann wie Du noch etwas lernen.

Natürlich hab ich ein Registrybackup gemacht, auch die DLL's die "DLL-Archiver" archiviert hat, waren gesichert und ich habe sie umgehend wiederhergestellt, nachdem eine Fehlermeldung aufgetaucht ist.

Mein Windows startet übrigens seit dem Registryfragmentieren merklich schneller!

Seit dieser Aktion ist allerdings einige Zeit vergangen, in der ich neue Programme installiert und andere deinstalliert habe. Würde ich die Registry von damals wiederherstellen, würde vielleicht mein Faxdienst wieder funktionieren, aber einige andere Programme wahrscheinlich nicht.

Fragen an Fachleute:

Welche Komponenten umfasst der Winfaxdienst?
Registryeintrag?

Mein Kenntnisstand:

In der Datei sysoc.inf wird auf die Datei faxsetup.inf und faxcom.dll verwiesen. Beide Dateien sind auf meinem System im Windowsverzeichnis.

In der Datei faxsetup.inf wiederum tauchen unter dem Punkt

[ClientFiles]

folgende Dateien auf, die bis auf faxclnt.inf alle auf meinem System vorhanden sind.

winfax.dll
faxsend.exe
fax.cpl
faxcover.exe
faxxp32.dll
faxext32.dll
faxqueue.exe
faxcom.dll
faxclnt.inf
basenote.cov
confdent.cov
fyi.cov
generic.cov
urgent.cov
faxext.ecf

Was für eine Bedeutung hat faxclnt.inf und wie kann ich die Datei wiederherstellen?

Gruß,
AR

GarfTermy redsnapper „Hallo garftermy- Dir scheint es - wie ich auch schon bei Deinen anderen Postings...“
Optionen

"...Mein Windows startet übrigens seit dem Registryfragmentieren merklich schneller! ..."

wenn du meinst...

"...Natürlich hab ich ein Registrybackup gemacht, ..."

wie und womit?

ich versuch es dir nochmal zu erklären...

wenn du vor so einer bastelei eine datensicherung machen willst, dann muß diese ZWINGEND alles umfassen, was das system betrifft - also entweder ein volles backup, oder ein image der betreffenden partition mit ghost oder acronis.

ich halte es für wenig sinnvoll den fehler STUNDENLANG ergebnislos zu suchen, eine neuinstallation bei nicht vorhandenem backup dürfte wesentlich schneller sein.

du kannst natürlich gerne weiterbasteln.