Ich habe einen Windows 2000 Server im Keller stehen und melde mich auch mit meinem PC dort an (sogar automatisch mit TweakUI) mit Windows 2000. Auch einen IBM Laptop (Windows XP sowie 2000) habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht.
Nun das Problem: ich habe auf einem Toshiba-Gerät nun auch XP inkl. SP2 installiert und wie üblich einen Benutzer der Domäne hinzugefügt. Jetzt geschieht etwas Merkwürdiges: wenn ich am Anfang, wenn der Anmeldebildschirm erscheint, sofort ohne Unterbruch bestätige (da momentan noch kein Passwort benötigt wird), scheint sich der Laptop gar nicht anzumelden, d.h. das Logon-Skript, welches ablaufen sollte, kommt einfach nicht. Warte ich allerdings beim Anmeldebildschirm etwa 3-5 Sekunden, funktioniert alles wie gehabt.
Das Einzige, was mich noch nervt, ist ein Eintrag im Ereignisprotokoll (allerdings unabhängig davon, ob das Skript abgearbeitet wird oder nicht). Und zwar heisst es da:
"Die Ereigniskennung (19) in (E100B --> ist der Netzwerkcontroller anscheinend) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zumn Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen sie das Flag /auxsource= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Ereignisinformation: Intel(R) PRO/100 VE Network Connection."
Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei der Liste sieht der Ablauf folgendermassen aus im Ereignispotokoll:
21:08:49 E100B
21:09:14 W32Time
21:08:54 eventlog
Dazu muss ich sagen, dass auf dem Server die Uhrzeit hinten nach geht. Das würde also bedeuten, dass nach der Zeitabgleichung per W32Time dieser Fehler aufgetreten ist.
Dieses Probleme trat aber erst im Verlauf meiner Installationen von Treibern und Patches auf.
Also 2 Probleme: Anmeldung nur nach kurzem Warten nach Erscheinen des Anmeldebildschirms möglich und Fehlermehldung.
Zusatzfrage allgemein: Kann es Probleme geben, wenn man einen Windows 2000 Server hat und XP-Clients daran?
Dieses Probleme trat aber erst im Verlauf meiner Installationen von Treibern und Patches auf.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
1. die zeit muß auf allen rechnern im netz gleich sein - dazu kannst du dir einen ntp server auf dem dc einrichten und per gpo an die clients konfigurieren, die dann ntp clinets sind
2. alle anderen anmeldeprobleme sind zu 99% dns probleme - prüfe also deinen dns - und da beide zonen: forward und reverse - der rechner muß da mit richtigem namen/ip registriert sein
;-)
Zu 1. Warum muss die Zeit auf allen Clients gleich sein? Es ist ja eh unmöglich, da nur bei der Anmeldung synchronisiert wird und nicht dauernd. Danach ist die Batterie des jeweiligen Clients zuständig.
Zu 2. Wie kann es denn sein, dass bei meinem Laptop alles wunderbar geklappt hat (genau gleicher Installationsvorgang usw.) und beim anderen plötzlich wieder nicht mehr? Ähm und peinliche Frage: bei Zonen forward und reverse verstehe ich nur Bahnhof. Mein Nachbar hat mir den Server eingerichtet, allerdings ist der erst wieder in einer Woche hier, weil er ausgezogen ist. Darum möchte ich das selber jetzt ein wenig in den Griff bekommen. Also wo genau muss ich das nachschauen, was du meinst?
@sove
1. weil kerberos eine genaue zeit innerhalb einer domänbe benötigt. ohne kerberos keine anmeldung. ohne genaue zeit [abweichung größer 5 min] keine anmeldung
"...da nur bei der Anmeldung synchronisiert wird und nicht dauernd. ..."
falsch. windows ab 2000 in einer domäne synchronisiert in definierbaren abständen. das wird zb in einer gpo festgelegt.
"...Danach ist die Batterie des jeweiligen Clients zuständig...."
falsch. die batt spielt hier absolut keine rolle.
2. "...bei Zonen forward und reverse verstehe ich nur Bahnhof. ..."
sorry @sove - ganz ohne grundwissen geht da nix. bitte besorge dir ein buch zum thema, oder recherchiere das im internet.
ich vermute mal, dass du generell vom thema wenig ahnung hast, da macht es wenig sinn mit der herzchirurgie anzufangen, wenn du noch nichtmal ein pflaster kleben kannst.
ok?
;-)
Hab jetzt noch mal XP neu installiert. Das eine Problem ist gelöst (Fehler im Ereignisprotokoll). Schien vom Netzwerk-Treiber zu kommen (noch bevor ich mich überhaupt an die Domäne angemeldet habe).
Das andere bleibt aber: wenn ich beim Anmeldebildschirm sofort Enter drücke und nicht 3-5 Sekunden warte, wird das Logon-Skript nicht gestartet. Ist das denn normal bei XP? Bei meinen Windows 2000 Rechnern konnte ich mit Tweak UI sogar den Autologon machen und das Logon-Skript hat immer funktioniert.