Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Netzwerk unter XP-Prof oder doch Server 2003?

karocafe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
brauche als Laie mal Hilfe in einer Frage,bei der mir das I-Net nach einigem Suchen noch keine Antwort geben konnte:

- Für 6 Arbeitsplätze + 1 Netzwerkdrucker ist ein kleines Netzwerk
aufzubauen, 1 Arbeitsplatz dient als Server oder 1 PC nur als
Server (keine sonstige Nutzung)
- Hardware relativ neu, alle PC´s mit XP-Prof
- Internetanbindung DSL

? reichen die XP-Prof Funktionalitäten aus, um das Netzwerk
aufzubauen ? (es sind keine besonderen Zugriffsrechte oder
Einschränkungen für die einzelnen User vorgesehen...)
? wann ist eher Win2003 zu empfehlen und warum? größenordnung ?
? Unterschiede WinXP-prof und Win2003 ? gibt´s einen passenden Link
zum informieren ?

möchte nicht selbst installieren, nur die entsprechenden fragen stellen können, wenn hier irgendwelche guru´s angetanzt kommen...

dirk42799 karocafe „Netzwerk unter XP-Prof oder doch Server 2003?“
Optionen

wenn Du selber Laie bist, wären eigentlich sämtliche Erklärung, was für die eine und was für die andere Lösung spricht, wie Perlen vor die Säue.
Um welches Ziel geht´s denn hier?
6 private Rechner? Oder ein Firmennetzwerk mit Backup-Lösungen?

Für SoHo-Einsatz würde ich im Zweifel einen DSL-Router-Modem mit zusätzlichem 8er- oder 16er-Switch empfehlen.
Dazu WinXP und kein Server.

D.

karocafe dirk42799 „wenn Du selber Laie bist, wären eigentlich sämtliche Erklärung, was für die...“
Optionen

auch als "laie" darf man doch in einem forum auf eine adäquate antwort hoffen, wenn man, wie ich meine, eine paar nicht ganz soo blöde fragen gestellt hat, oder?
die frage ist auch, auf was sich "laie" bezieht und wer beurteilt, was "perlen" und wer die "säue" sind!
JEDER ist irgendwo einmal LAIE und einmal EXPERTE, und ein wechsel von der einen zur anderen seite ist möglich, oder ? deshalb bittet man um antwort in einem forum...
(bitte um entschuldigung, bin ziemlich verärgert...)

wollte mit "laie" nur darauf hinweisen, dass ich im moment keine anleitung zum einrichten eines netzwerkes unter win-xp brauche, weil das momentan nicht relevant ist...bin durchaus in der lage, pc´s zu vernetzen und ein paar ip-adressen einzugeben, das ist aber nicht die frage!
möchte bitte nur eine information, wo die wesentlichen unterschiede zw. xp und w2003 liegen und wann man am besten das eine oder das andere system anwenden sollte, viell auch einen hinweis auf einen link, wo ich diese info´s nachlesen kann .
das sollte doch möglich sein, ohne bei irgend welchen "experten" solche antworten hervorzurufen wie oben...

bedanke mich für alle antworten...
gruß kc

dirk42799 karocafe „auch als laie darf man doch in einem forum auf eine adäquate antwort hoffen,...“
Optionen

"Perlen vor die Säue" ist ein Sprichwort und in keinem Fall wörtlich, sondern im übertragenen Sinne zu verstehen.
Wenn Du Deine Frage mit "Ich bin Laie..." einleitest, denke ich mir nicht "huch, der ist nur ein bißchen Laie, sondern richtiger Laie = Anfänger. Und aus der Formulierung auf Deine obige Erklärung zu schließen, ist schon höchst unwahrscheinlich.
Insofern: wenn Du durchaus in der Lage bist, PC´s zu vernetzen und ein paar IP-Adressen zu vergeben, dann müßtest Du wissen, daß das auch unter XP geht.

Und daß Du irgendwo auch Experte bist, streite ich ja gar nicht ab.

Aber alleine die Infos, die Du suchst, wirst Du auf der MS-Seite finden.
http://www.microsoft.com/germany/windowsserversystem/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/solution/default.mspx

Ich hoffe, das hat schonmal geholfen.

Im übrigen hast Du meine Frage, für welches Einsatzgebiet die Lösung sein soll, nicht beantwortet.
Wenn man die kennt, kann man auch eine Empfehlung aussprechen.

D.

karocafe dirk42799 „ Perlen vor die Säue ist ein Sprichwort und in keinem Fall wörtlich, sondern...“
Optionen

hallo dirk,
kenne das sprichwort, gerade deshalb regt´s mich so auf...meint es doch übertragen "was ich zu geben habe ist zu schade für den empfänger", oder nicht?
finde,auf diese weise sollte sich niemand über einen "laien" oder "anfänger" drüberstellen...solche bemerkungen könnte man auch als "experte" eigentlich lassen, aber lassen wir das...

zum thema:
natürlich weiß ich, dass das unter xp und anderen win´s funktioniert, freigaben, rechte, berechtigungen...alles klar. halt mal mehr oder weniger gut...

meine frage: 1. unterschied xp-prof und win2003 server?
2. wann wäre welches system einzusetzen?

ob privat oder kleines büro ist m.m. nach für die beantwortung nicht so relevant, aber meinentwegen ist es für eine kl. firma mit 6 arbeitsplätzen.

danke für die links, schau ich mir an...viell war´s das ja schon.

gruß
kc

dirk42799 karocafe „hallo dirk, kenne das sprichwort, gerade deshalb regt s mich so auf...meint es...“
Optionen

wenn man das Sprichwort so verstehen will...
Bei mir heißt´s in der Regel "wenn Du´s nicht verstehst, warum soll ich´s dann erklären?"
Das hat bei mir nix mit "zu schade" oder sonstiger Herablassung zu tun.
Überleg einmal selber: wo wäre der Sinn, einem Fragenden alles haarklein aufzudröseln, wenn alle beide wissen, daß er es nicht kapiert?

Ok, es war nicht böse gemeint.
Und über Dich gestellt haben möchte ich auch nicht.

Und meine Frage, ob´s für privat oder ein Büro ist, ist schon sehr erheblich:
in einem Büro, das sich auch um Datensicherung kümmern muß (also nicht nur "jeder Mitarbeiter brennt alle Jubeljahre mal seine Daten...", sondern zentral gesteuert), wäre eine Serverlösung sehr empfehlenswert. Da kommt dann direkt ein Bandlaufwerk rein, das alle auf dem Server gespeicherten Mitarbeiterdaten (keiner speichert dann auf seinem eigenen PC) sichert. Täglich.
Für privat ist jeder selber verantwortlich, ob, wie oft und was er sichert.

Und da´s bei Dir für ´ne Firma ist, rate ich euch zu einer Serverlösung, denn nichts ist gerade für - kleine wie große - Unternehmen tödlicher, als das Fehlen der Daten, weil einer mal kein Backup gemacht hat.

Dirk

dirk42799 karocafe „auch als laie darf man doch in einem forum auf eine adäquate antwort hoffen,...“
Optionen

...und Dir eine Erklärung zur Einrichtung eines Netzwerkes zu geben, darauf wäre ich vermutlich als allerletztes gekommen.
Insofern war Deine Anfrage schon eindeutig genug.

Sei´s drum...

D.