Hallo zusammen,
ich muß einen defekten WIN2000 SERVER austauschen und suche nach einer Möglichkeit, die Clients nicht neu der Domäne beitreten zu lassen.
Ich habe das Prozedere probiert und einen identischen server aufgesetzt, 1 Client war sofort wieder drin, die anderen mussten beitreten - woran liegt es?
Vielen dank für eingehende Anregungen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
der defekte Server ist Domänencontroller?
Du benötigst also wieder Deinen bisherigen DC?
Ich hoffe Du hast eine erfolgreiche Datensicherung oder hast das Glück, dass die Festplatte noch in Ordnung ist und in einem neuen Server problemlos läuft. Das klappt aber nur, wenn Du die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Hardware hast.
Einfach eine Domäne neu aufsetzten bringt gar nichts. Dass der eine Client "sofort wieder drin" war ist unwahrscheinlich. Im Betrieb wäre Dir aufgefallen, dass es doch nicht so ist.
Eine Domäne wird vom Client nicht an ihrem Namen erkannt, sondern an der SID. Beim Aufsetzen einer neuen Domäne mit dem gleichen Namen wird eine neue SID erstellt. Die Chance einen Sechser mit Zusatzzahl im Lotto zu gewinnen ist zig-Mal höher, als eine Domäne mit der gleichen SID aufzusetzen. Und selbst wenn die neue Domäne doch zufällig die richtige SID hätte, dann würde ja noch immer das Computerkonto fehlen!
Wenn Du eine neue Domäne aufsetzen musstest und alle Clients wieder neu eingebunden hast, dann wird es Zeit für eine neue Desaster-Backup Strategie (dazu gibt es feine White Papers bei MS).
Gruß HADU
Wie hadu schon geschrieben hat:
wenn Du den alten Server noch irgendwie re-animiert bekommst (oder die HDD in einem anderen Rechner zum Booten kriegst) hast Du eine Chance - ansonsten gewöhne dich schonmal an den Gedanken jeden Client neu hinzuzufügen...
Gesetzt den Fall es gelingt Dir, einfach den neuen Server joinen dann den globalen Katalog sowie DNS und WINS auf den verfrachten und den alten per dcpromo rauskicken.
Gruß
Nic
Hi,
verstehe ich nicht ganz:
wenn er eine Wiederherstellung hinbekommt - wie auch immer - dann ist der neue Server = der alte Server. Oder verstehe ich etwas falsch?
Gruß HADU
ich bin mal davon aus gegangen dass die alte Kiste so oder so augetauscht wird...
klar, dann verstehe ich es auch.