Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows Server 2003 oder 2008

Ede-Wolf / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich arbeite in einer kleinen Spedition.
Wir benutzen seit ca.5 Jahren einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2003.
Auf den Clients läuft Win2000.
Jetzt steht der Kauf eines neuen Servers an und der Händler will uns mit der neuen Hardware
auch ein neues Betriebsystem,eben Server2008,verkaufen.
Da wir mit 2003 bisher gut auskamen und die Anforderungen sich nicht geändert haben will
uns das nicht so richtig einleuchten.
Würdet Ihr den Wechsel auf 2008 empfehlen?(z.B.wg der Sicherheit)

Gruß ede-wolf

GarfTermy Ede-Wolf „Windows Server 2003 oder 2008“
Optionen

...2008 ist besser, aktueller und sicherer.

allerdings ist das nicht mal "einfach so" gemacht.

lass das mal einen fachmann machen, der nicht nur händler ist, sondern auch dienstleister in der it.

;-)

usernull Ede-Wolf „Windows Server 2003 oder 2008“
Optionen
Würdet Ihr den Wechsel auf 2008 empfehlen?(z.B.wg der Sicherheit)

Nein, schon gar nicht wg. der Sicherheit. Jedem neuen MS-System sollte man so lange wie möglich aus dem Weg gehen. Mit einer neuen Version bringt MS nämlich auch immer wieder neue Fehler.

2003 ist mittlerweile weitgehend ausgereift. Und in einer so kleinen Firma würde ich nicht riskieren, dass die Server-Infrastruktur nur deshalb für ein paar Tage ausfällt, weil keine entsprechende Kompetenz (für 2008) im Haus ist.
GarfTermy usernull „Würdet Ihr den Wechsel auf 2008 empfehlen? z.B.wg der Sicherheit Nein, schon...“
Optionen

"...Jedem neuen MS-System sollte man so lange wie möglich aus dem Weg gehen...."

sollte man? das steht wo als regel? mit welcher begründung?

sorry usernull - als begründung ist das zu wenig.

gerade der server 2008 verfügt über wesentlich mehr eingebaute sicherheit, als jeder server von ms zuvor.

"...Und in einer so kleinen Firma würde ich nicht riskieren, dass die Server-Infrastruktur nur deshalb für ein paar Tage ausfällt, weil keine entsprechende Kompetenz (für 2008) im Haus ist. ..."

und gerade beim server 2008 ist die stabilität, die verfügbarkeit, die wiederherstellbarkeit und die werkzeuge zur administration extrem verbessert worden.

mir scheint es so, dass du dich einfach mit dem 2008er noch null beschäftigt hast.

schade eigentlich...

btw... für kleine firmen gibt es den neuen small business server 2008, der ist so einfach zu installieren und einzurichten, dass man noch nicht einmal der supercrack sein muss.

;-)

usernull GarfTermy „ ...Jedem neuen MS-System sollte man so lange wie möglich aus dem Weg gehen.......“
Optionen
sollte man? das steht wo als regel? mit welcher begründung?

Erfahrung.

und gerade beim server 2008 ist die stabilität, die verfügbarkeit, die wiederherstellbarkeit und die werkzeuge zur administration extrem verbessert worden.

Sagt MS. Oder ist das deine Erfahrung?

btw... für kleine firmen gibt es den neuen small business server 2008, der ist so einfach zu installieren und einzurichten, dass man noch nicht einmal der supercrack sein muss.

Also bitte. Wenn dann den SBS 2003. Dafür gibts immerhin schon ein SP.
GarfTermy usernull „sollte man? das steht wo als regel? mit welcher begründung? Erfahrung. und...“
Optionen

"...Erfahrung...."

eher wohl ein ammenmärchen. meine erfahrung sagt etwas gegenteiliges - der 2008er ist ein hammergeiles teil geworden.

"...Sagt MS. Oder ist das deine Erfahrung?..."

das ist erfahrung aus diversen projekten mit 2008.

"...Dafür gibts immerhin schon ein SP. ..."

tja usernull - hier disqualifizierst du dich - denn der 2008 hat bereits service pack 1.

;-)

usernull GarfTermy „ ...Erfahrung.... eher wohl ein ammenmärchen. meine erfahrung sagt etwas...“
Optionen
tja usernull - hier disqualifizierst du dich - denn der 2008 hat bereits service pack 1.

Ach, der SBS 2008 hat schon ein SP. Warum weiß MS nichts davon?
GarfTermy usernull „tja usernull - hier disqualifizierst du dich - denn der 2008 hat bereits service...“
Optionen

"...Ach, der SBS 2008 hat schon ein SP. Warum weiß MS nichts davon? ..."

weil das sp1 in allen servereditionen 2008 bereits integriert ist und nicht separat zu erhalten ist.

für sehende kann man das leicht über die systemeigenschaften sichtbar machen - einfach mal die systemeigenschaften öffnen, dann lesen.

;-)

Ede-Wolf GarfTermy „ ...Ach, der SBS 2008 hat schon ein SP. Warum weiß MS nichts davon? ... weil...“
Optionen

Guten Abend
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich lag mit einer üblen Erkälung auf der Nase und hatte auf nix Bock.
Jetzt geht es aber wieder.

Ich hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich(bzw wir) wollen den Server nicht selber aufsetzen oder administrieren,sondern das macht die o.g.Firma.
Die hatten auch den alten Server zu unserer Zufriedenheit
geliefert und gewartet.Die Kompetenz für 2008 ist also gesichert.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt das Geld für ein
neues Betriebssystem auszugeben oder ob es Windows 2003 nochmal
5 Jahre tut.Verträgt sich 2008 eigentlich mit win2000?

Gruß Ede-Wolf


GarfTermy Ede-Wolf „Guten Abend Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich lag mit einer üblen...“
Optionen

"...Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt das Geld für ein
neues Betriebssystem auszugeben oder ob es Windows 2003 nochmal
5 Jahre tut.Verträgt sich 2008 eigentlich mit win2000?..."

1. nimm 2008
2. nimm 2008
3. ja

;-)

Ede-Wolf GarfTermy „ ...Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt das Geld für ein neues...“
Optionen

Hallo

1. Mach Ich.Danke
2. Mach Ich.Danke
3. Danke an alle die sich beteiligt haben.


Frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle.

Ede-Wolf

GarfTermy Ede-Wolf „Hallo 1. Mach Ich.Danke 2. Mach Ich.Danke 3. Danke an alle die sich beteiligt...“
Optionen

...wenn noch fragen sind - posten.

;-)