Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows Server 2003 testen, suche Einsteigertipps

uspc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir mal einen Server 2003 zum ausprobieren aufgesetzt. Ich wollte mal das mit dem Exchange-Server und AD kennenlernen. Nun ist es so, dass ich in den Nicht-Server-Systemen (XP Home,Win7) ganz fit bin, aber hier scheitert es schon an der ersten Stelle: Ich komme mit dem Server nicht mal ins Internet. Habe schon eine 2. Netzwerkkarte eingebaut. IP-Adressen statisch und auch automatisch versucht, er bekommt keine zugewiesen (Speedport). Kein ping zum Router. In der Serververwaltungskonsole "Verbindung mit dem Internet herstellen" durchgegangen. Mitunter meint er aber sogar, dass eine LAN-Verbindung verfügbar ist. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein paar kleine Tipps geben könnte, damit ich etwas weiterkomme. Vielen Dank! SG uspc

Maybe uspc „Windows Server 2003 testen, suche Einsteigertipps“
Optionen

Eine automatische DHCP Adresse ist bei Servern meist nicht sinnvoll. Versuch mal, eine feste IP zu vergeben, die allerdings außerhalb Deines DCHP-Bereiches liegt, aber noch in Deiner IP Range.

Beispiel:
Dein Router hat die 192.168.0.1 und teilt den Rechnern automatisch Adressen von 192.168.0.100 - 192.168.0.199 zu. Dann kannst Du sowohl unterhalb dieses Bereiches, als auch oberhalb, feste IP´s vergeben.

z.B. 192.168.0.10 für den Server
als Gateway musst Du natürlich Deinen Router angeben, also 192.168.0.1 und als Subnetmaske 255.255.255.0

Gruß
Maybe

uspc Maybe „Eine automatische DHCP Adresse ist bei Servern meist nicht sinnvoll. Versuch...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich schrieb bereits, dass ich die IP-Einstellungen sowohl automatisch als auch fest probiert habe. Selbstverständlich steht als Gateway der Router (der vergibt die IPs, also arbeitet als DHCP-Server), bei DNS hab ich auch den Router und einen entfernten DNS Server eingetragen (194.25.2.129). Ich bekomme nicht mal ein Ping zum Router. Treiber sind korrekt installiert. Er sagt ja auch "Übertragungsrate 100M" rechts unten in der Taskleiste auf dem NW-Symbol. Gibt es eine Firewall, wo man die Ports erst anpassen muss? Wo? SG uspc

Maybe uspc „Windows Server 2003 testen, suche Einsteigertipps“
Optionen

Liegen die festen IP´s denn außerhalb des DHCP-Bereiches Deines Routers? Falls nicht, reagiert mein Router nämlich ähnlich und sagt "Nöh, Adresse ist nicht von mir!"

Die psysikalische Verbindung scheint ja offensichtlich hergestellt zu sein, von daher kann es eigentlich nur was mit der IP zu tun haben.

Evtl. ist im Router noch ein MAC-Filter aktiviert, in dem die Netzwerkkarte nicht eingetragen ist!?

Gruß
Maybe