Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.343 Beiträge

Videobearbeitung für Anfänger

report (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne meine Babylon 5-Folgen von Videokassetten auf den PC überspielen bzw. bearbeiten und dann per Brenner Video-CDs erstellen, die ich dann über meinen DVD-Player am Fernseher betrachten kann.
Wer kann einem absoluten Neuling in Sachen Video am PC Tipps geben, welche zusätzliche Hard-bzw. Software ich hierfür benötige? (Brenner und DVD-Player sind jedenfalls schon mal vorhanden).
Vielleicht kann mir auch jemand ein geeignetes Sachbuch zu dieser Thematik empfehlen. Im voraus vielen Dank für Eure Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) report (Anonym) „Videobearbeitung für Anfänger“
Optionen

Kein Sachbuch, aber ein Forum, in dem das Thema lang und breit diskutiert wird: www.dvdboard.de
In den FAQs dort kriegst Du die Grundlagen mit, die Du für den Einstieg brauchst.

Mal so kurz gerafft:
Wenn Du VideoCDs brennen willst, die Du am Standalone-DVD-Player abspielen kannst, kommt entweder MPEG-1 oder MPEG-2 in Frage. Du solltest aber mal schauen, welche VCD-Standards Dein Player überhaupt unterstützt. Idealerweise kann er S-VCD, also VideoCDs mit MPEG-2 Streams und einer Bitrate von ca. 2700 kBit/sec Video+Audio.
Was das Codieren anbelangt, kannst Du das wahlweise per Hardware oder Software machen lassen. Hardware-Codierung kostet viel Geld, Software-Codierung viel Zeit ;-) Wenn Du Babylon-5 komplett auf VHS hast, rentiert sich rein vom Zeitaufwand her schon die Anschaffung einer MPEG-1/-2 Encoderkarte. Die günstigsten liegen derzeit so bei knapp unter 600 DM. Zudem hab' ich bisher keinen Softwareencoder gesehen, der qualitätsmäßig mit Hardwarelösungen mithalten kann.
Mit dem Encoden allein ist es nicht getan. Ich schätze, Du mußt da evtl. Werbepausen raus schneiden o.ä. Bei 'ner Encoderkarte ist üblicherweise Software zur Videobearbeitung schon dabei. Wenn Du 'ne reine Software-Codierung anstrebst, mußt Du Dir neben dem Encoder auch noch ein Videoschitt-Programm besorgen.
Weil wir schon beim Besorgen sind: Könnte gut sein, daß Du an der Hardwaregrundausstattung Deines Rechners etwas feilen mußt ;-) Beim Softwareencodieren brauchst Du auf jeden Fall eine schnelle CPU. Für die Bearbeitung des codierten Videos braucht's dann vor allem schnelle Festplatten (egal, ob Du per Hard- oder Software vorher encodiert hast). Du hast IDE? Dann würde ich dazu raten, mit zwei getrennten Platten an zwei verschiedenen IDE-Kanälen zu arbeiten. Der Tempogewinn beim Bearbeiten der Videostreams ist gewaltig gegenüber zwei Platten an einem IDE-Strang oder gar nur einer Platte überhaupt...

Naja, am besten liest Du Dir die FAQs im oben angegebenen Forum mal durch. Da wird dann erklärt, was VCDs, XVCDs oder SVCDs sind, wo die Vorteile und Nachteile liegen, wie man geeignete Streams bastelt und schließlich das ganze auf CD brennt. Viel Spaß.

CU
joschi

report (Anonym) joschi (Anonym) „Kein Sachbuch, aber ein Forum, in dem das Thema lang und breit diskutiert wird:...“
Optionen

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen und Tipps.
Sehe nun schon wesentlich klarer bei o.g. Thema.
Freundliche Grüsse.