Hi Leute!
Kriegt man unter Win98 zwei Grafikkarten (1 AGP, 1 PCI) zum Laufen?
Mein Hintergedanke: Meine TNT 2 hat keinen TV-Out und ein TV-Konverter ist mir zu teuer. Wenn ich mir nun eine billige Karte der vorvorletzten Chip-Generation mit TV-Out kaufen würde und sie zusätzlich einbaue, wäre mein Problem gelöst?!
Wenn ja, wie geht das?
Welche alten Karten wären empfehlenswert?
Danke
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.350 Beiträge
Welche Karte empfehlenswert ist weiß ich leider auch nicht. Meine Erfahrungen mit mehreren Grafikkarten in einem Win98 Rechner sind sehr unterschiedlich. Vom super stabilen bis zum untauglichen System kann alles dabei rauskommen. Nachdem du die Karte eingebaut hast und die Treiber installiert sind, muß die Karte nur noch unter Sytemsteuerung -> Anzeige aktiviert werden. Da kannst du dir dann die einzelnen Auflösungen und die Anordnung der Bildschirme einstellen. Gegebenfalls mußt du im Bios noch die Bootreinfolge (AGP/PCI) einstellen.
einen Tip für bestimmte Karten-Kombinationen kann ich auch nicht geben, aber allzu alt sollte die PCI-Karte auch nicht sein, sonst unterstützt Win98 sie nicht als 2.Karte (ist mir so gegangen mit einer Spea V7 Vega Video, Bj. etwa 1993-1995)
Generell sollte die Karte, die das TV-Signal ausgeben soll, auch rel. leistungsfähig sein, vor allem den Overlay-Modus unterstützen, damit beim DVD-gucken der Prozzi entlastet wird. TV-out ist aber leider erst seit kurzem in Mode, deshalb wird es schwierig sein, eine alte Karte damit zu finden.