Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Beim Capturen nur 360 x 288 Pixel möglich ?????

Onkelwilli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,

ich hab ein Problem mit der Auflösung beim Capturen.

Ich versuche von meinem digitalen Camcorder (Sony PC 4, 800.000 Pixel bzw. 400.000 Netto) mittels Fire-Wire-Karte
(Haupauge DV Wizard Pro mit Ulead MediaStudio 6.0 SE) die Filme auf den Rechner zu bekommen.
Das klappt auch, aber nur mit einer Auflösung von 360 X 288, zumindest sagt das der Windows Media-Player unter Datei/Eigenschaften

Im Capture Programm von Ulead (Video Capture 6.0) kann ich unter Videoformat nichts einstellen (Schaltfläche nicht aktiv!)

Danach kann ich Filme im Divx-MPEG4- Format erzeugen, aber die Qualität bleibt relativ mies.

Liegt das an der Fire-Wire-Karte oder an der Software oder am Treiber oder gar an der Kamera oder bin ich nur zu dumm???


Wer kann mir helfen??


Vielen Dank im vorraus

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
passmanitu Onkelwilli „Beim Capturen nur 360 x 288 Pixel möglich ?????“
Optionen

Zuerst mal die Sache mit dem Treiber checken. Je nach Betriebssystem, mußt du den entsprechenden Treiber installieren, z.B. bei Win98SE muß auch noch einer drauf. Kannst Du Deine Camera steuern, ist es eher ein Problem mit der Software (Schmalspurversion, light oder son Dreck). Besorg Dir was solides. Uleads sind alle zickig mit Fire-Wire und Microsoft - Treibern. Genause wie Adobe Premiere (sogar die neue 6.o funzt nich). Bei mir ist das doofe Video Wave 3.0 von MGI, das Einzige was funzt. Kannst Dir deren Trial - Version 4.0 auf CD bestellen (gratis).
Das der Button nicht belegt ist, kann aber auch noch andere Gründe haben. Eventuell wird Deine Camera nicht unterstüzt. Deine Einstellungen sind vielleicht nicht richtit. Laß mal nen Screenshot raus, vom Gerätemanger, mit geöffnetem Firewiredingsbumstreiber...

bei Antwort benachrichtigen