Ich bin das komplette Projekt2001 durchgegangen. Es läuft alles gut !
Nur bei VD kann ich keine höhere Auflösung als 384x288 einstellen...
Fehlermeldung: Kann Video Ausgabegerät nicht finden... Grrrr
Seit zwei Nächten versuche ich das Problem zu lösen. - Ist das überhaupt ein Problem ?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Hallo auch,
zu dem Problem: siehe Archiv (Umschaltung Overlay/Preview). Lohnt sich aber meiner Erfahrung nach nur,
wenn du genug Rechnerleistung hast (1 GHz-CPU und schnelle Platte).
MfG HJoe
Wenn ich umschalte auf Preview habe ich zuviele Framedrops.
Meine Hardware: 900 Duron, 7200U/min Platte, Abit kt7a, und eine äußerst absturzanfällige Miro TV-Karte (die mich schon in den Wahnsinn treibt)
Soll, kann oder muß man eigentlich eine höhere Auflösung als 384x288 einstellen um nachher am TV ein besseres Ergebnis zu erzielen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Dank im voraus
Andere Frage: Die TV Karte läuft im Moment mit dem Pinnacle Treibern - Kann man eigentlich auch einfach einen Hauppauge Treiber installieren. Eventl löst das mein Problem mit der TV Karte...oder besser Komplettaustausch der Karte ?
Hallo auch,
einfach nur die Auflösung hochdrehen bringt nichts, es muß dann auch die Datenrate für den Codec
höher gesetzt werden. Meiner - subjektiven - Einschätzung nach ist 384x288 für's Abspielen am Fernseher
völlig ausreichend, entspricht etwa VHS.
Betreffend der Treiber: wie im Projekt 2001 gesagt, ist das entscheidende Bauteil fast immer das gleiche,
der Verwendung des anderen Treibers steht also prinzipiell nichts im Weg, einfach ausprobieren. An der Karte liegt
es m. E. nicht; möglich ist als Fehlerquelle auch noch ein Interrupt-Problem (hatte ich mal, TV- und Sound auf gleichem IRQ).
MfG HJoe