Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe an meiner Geforce einen S-VHS TV-Ausgang aber keinen Fernseher mit S-VHS Eingang. Für was ist eigentlich dieser Composite-Adapter zu gebrauchen? Wenn ich den zwischen Graka und Fernseher (AV/Video In) hänge kommt trotzdem kein Bild. Kann doch nicht sein, dass ich mir dafür extra \'nen Fernseher mit S-VHS Eingang kaufen muss?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

Hallo,
doch so ist es, das S-Videosignal (Hoisiden) ist nicht nicht mit dem normalen Videosignal (Composite)
zu vergleichen. Da kann man nur den Videochinch (Composite) Ausgang der Grafikk. und einem SCART-
Adapterkabel auf den Fernseher geben.

Bowfinger (Anonym) „Hallo, doch so ist es, das S-Videosignal Hoisiden ist nicht nicht mit dem...“
Optionen

Also, ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus *g*

Ich hab eine 3D Prophet 2 MX, die hat einen TV/S-VHS Ausgang

Mein Fernseher hat aber nur einen Antennenanschluss und eine Scart-Buchse. Wie soll ich jetzt den Fernseher mit der Graka verbinden? Welches Kabel brauch ich? Bei der Grake war noch so ein Cinch-Adapter dabei.......Ganz schön kompliziert *g*

Bowfinger

Active A (Anonym) „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

Hol dir nen S-VHS/Scart-Adapter, damit sollte es laufen. Mit dem Chinchadapter auf einen Chinch/Scart-Adapter geht das auch (zB den von der Playstation) Aber bei einem Neukauf würde ich ersteres empfehlen.

>>_Doberman_ (Anonym) „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

Haaaaalt !!!
Bowfinger, kauf dir jetzt aber bloß keinen normalen S-VHS/Scart Adapter, sonst bekommst du nur ein Schwarz-weiß Bild auf'm Fernseher.
Bei Conrad z.B. gibt es speziell einen Adapter der dieses umgeht.

Bowfinger >>_Doberman_ „Haaaaalt !!! Bowfinger, kauf dir jetzt aber bloß keinen normalen S-VHS/Scart...“
Optionen

Oh Mann, was man da alles beachten soll *g*

Ich werd am besten mal zum Media Markt latschen und mich dort erkundigen welches Kabel ich jetzt brauche. Die ganzen Begriffe sagen mir nicht viel, ich muss das Teil erst sehen, bevor ich weiss um was es geht *g*

P.S. Ich bin zwar von Beruf PC-Techniker, aber von solchen Fernseh-Sachen hab ich keine Ahnung *g*

CU

Bowfinger

Anonym (Anonym) „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

Kurze Einführung:

Composite-Signal (das ist die gelbe Buchse/Stecker) überträgt das Bild komplett.

S-VHS überträgt Farbe und Helligkeit getrennt (auf technisch: Chrominanz und Luminanz), deshalb bessere Qualität.

SCART (Euro-AV) überträgt getrennt nach Rot, Grün, Blau (RBG-Signal), das sind die Grundfarben der Bildröhre (genauer: der Pixel auf der Mattscheibe) => bestes Bild, z.B. von Standalone-DVD-Playern.

SCART ist abwärtskompatibel, d.h. zusätzlich werden auch die S-VHS und Composite-Signale übertragen ), ebenso den Stereo-Ton und Steuersignale für Fernbedienung o.ä..(jetzt weißt du auch, warum da so viele Pins in dem Stecker sind)

Wichtig, um ein s/w-Bild zu vermeiden: finde heraus, welche Eingangssignale dein SCART-Anschluß am Fernseher annehmen kann!!! In die Anleitung schauen oder Mail an TV-Hersteller schicken. Ist es ein RGB- oder S-VHS-Eingang: alles klar - S-VHS-Kabel an SCART-Adapter und an den Fernseher, ist es ein Composite, musst du das Composite-Kabel mit dem SCART-Adapter verbinden (die Grafikkarte mixt das Farb- und Helligkeitssignal dann entweder über das Adapterkabel (z.B. ATI All In Wonder) oder direkt auf einen Composite-Ausgang).

Du brauchst keinen speziellen Adapterstecker (außer, dass die "Richtung" stimmt: S-VHS/Composite auf SCART, nicht umgekehrt! Es gibt aber auch In/Out-umschaltbare...)

Wichtig ist aber, die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz eingestellt ist, sonst zeigt der Fernseher nichts (ist ja schließlich kein PC-Monitor mit variabler Bildwiederholfrequenz!), das kannst du über den Grafikkartentreiber einstellen.

Noch Fragen? Posten!

So, und wenn dir das ein Media-Markt-Scherge genauso richtig erklären kann, ist er hoffnungslos überqualifiziert für seine Abteilung !!!

Gruß

vino

Optionen

@Vino es gibt aber scart adapter die das c+l signal zusammenlegen.
@Anonym mit dem composite adapter und dem tip von vino sollte es jetzt eigentlich funktionieren

ein media markt mitarbeiter

Optionen

ganz vergessen... kann sein das du erst den tv ausgang unter den grafikkarteneinstellungen "freischalten" musst

Mars2000 (Anonym) „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

Hallo und ...
Hilfe ... da bekommt man ja Angst.

Ich habe das gleiche/ ein Ähnliches Problem. Ich besitze noch eine (zugegebenermaßen alte) TNT1 Karte mit S-VHS OUT (kleiner runder Stecker mit 4 Pins und einem Plastik"pin").
Kabel und Adapter habe ich auch tausende. So zB. auch ein S-VHS-Kabel (beide Seiten mit S-VHS Stecker) und einen passenden Adapter (S-VHS zu SCART).
So ... wenn ich das ganze jetzt mit meinem (Billig-)Fernseher verbinde, geht trotzdem nichts.
Ich habe es erst über den Treiber der Karte probiert und der schaltet mir natürlich den Monitor ab (wegen 50 Hz) aber auf dem Fernseher erscheint immernoch kein Bild (AV-Kanal). Nun habe ich im Internet ein praktisches Tool gefunden was mir das ganze einfacher machen soll (TV-Tool). Wenn ich wieder alles verbinde leuchtet bei dem Programm auch was grünes, was mir angeblich sagt dass die Verbindung OK ist.
Ein Bild bekomme ich jedoch wiedermal in keiner Einstellung.

Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß hoffe ich ihr habt eine kleine Anregung!

MfG Mars

Active A Mars2000 „Hallo und ... Hilfe ... da bekommt man ja Angst. Ich habe das gleiche/ ein...“
Optionen

@Mars
Wenn es, wie Vino gesagt hat, ein Problem mit manchen Fernsehern gibt, dann probier doch mal das Signal in den Videorekorder oder Satelitenreceiver(wenn vorhanden) zu legen und dann über das Antennenkabel auf den Fernseher. So hab ich das bei meinem alten Fernseher auch gelöst, der überhaupt keinen Scartanschluss hat. Bei einer Darstellung in schwarz/weiß ist es oft der Fall, das der Ausgang der Grafikkarte auf NTSC steht. Playstation Zocker haben das gleiche Problem bei Importspielen. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.
:-)

Optionen

ct 25/2000 S154
Normalerweise sollte ein spezieller Adapter SVHS-Buchse auf Chinch bei deiner Karte dabei gewesen sein. Wenn nicht, frag mal deinen Händler.

Andy3652 (Anonym) „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

Hi Leute,
wollte bloß sagen, das bei der "Bastelei" mit den Adaptern die Bildqualität doch ziehmlich leidet. Ich hab eine ASUS 7700 Delux und gehe ebenfalls über einen Chinch/Euroscatadapter in meinen TV, Sound läuft über HIfiAnlage. DVD´s ansehen fuzzt einigermaßen. Doch sollte man alle anderen Einstellungen schon mal vorher gemacht haben, um zu wissen wo man hinklicken muß, denn die Schrift ist dann nicht mehr deutlich scharf zu sehen. Da haßt mämlich sonst a Problem!!!
Gruß

P.S. Gibt es einen DVD-Player fürn Rechner, der Soundeffecte hat?

Optionen

Also ich hab mir einen HF-Modulator bei Conrad besorgt( das Teil wandelt ein S-VHS in ein ganz normales Fernsehsignal um ) und es funktioniert mit jedem Fernseher im Haus !!!!!!
Tschau
WJonny

Optionen

Hallo Anonymer WJonny.

Hast Du bitte mal die Bestellnummer? Danke Dir

bestcareanywhere

Optionen

Hallo ,
schau Dir mal die Kammeraweiche (mit der Bestellnummer : 751529-11) ,
das ist so ein Teil dazu brauchst DU noch ein passendes Netzgerät(Bestellnumer : 756903-11 ) . Beides zusammen dürfte circa 70-80 DM kosten !
Tschau
WJonny

Optionen

Haha,
Bowfinger ist PC-Techniker und geht zu MediaMarkt. Ich lach mich weg.
Aber noch eine Frage, wei lang darf den das Kabel vom Computer (TV-Out) zum Fernseher denn eigentlich sein? Ich habe es mit einem 10m langen Kabel versucht, kam aber nur ein sehr bescheidenes Bild dabei heraus. Kürzer geht halt leider nicht.

Bat-Man (Anonym) (Anonym) „Funktioniert S-VHS TV-Out mit "normalem" Fernseher?“
Optionen

TV-Out - ich krich ne Krise. Kauf ich mir ne Grafikkarte mit SVHS-TV-Out - und keins der drei Adapter paßt zum Scart-Anschluß oder zur Antennenbuchse im Fernseher. Am besten gefällt mir der SVHS-SVHS-Adapter, der bringt mir echt am meisten... Hehe! Also: Mein Fernseher steht 5-Meter-Kabellänge vom Rechner weg.

1.) Was für ein Kabel brauch ich genau?
2.) Was kostet das?
3.) Wo kriegt man das am Günstigsten?
4.) Sind 5 Meter nicht ein bißchen lang von wegen Bildqualität?

Fragen über Fragen...