Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

S-VHS nur in Schwarz-Weiß

Triple X / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe an meiner GraKa (Hercules 4500) per S-VHS Kabel meinen Videorecorder angeschlossen. Bild ist OK aber nur in Schwarz-Weiß.
Genauso, wenn ich den Videorecorder per S-VHS an meine TerraTValue anschließe (wg. capturen). Bild ist OK, wieder nur in SW
Wer kann mir helfen?????
Thanx

bei Antwort benachrichtigen
PeterR Triple X „S-VHS nur in Schwarz-Weiß“
Optionen

Hallo!
Vermutlich gehst du über einen SCART-Adapter (mit S-VHS und Cinch(Composite)-Videobuchsen und 2 Cinch-Audiobuchsen) aus deinem Videorecorder zum Computer. Dieser S-VHS-Ausgang des SCART-Adapter wird jedoch NUR mit dem Composite-Videosignals gespeist! Und wenn man ein Composite-Signal per S-VHS-Eingang einliest erscheint das Bild S/W (andersrum übrigens genau dasselbe).
Falls du jedoch Widererwarten einen (sündhaft teuren) S-VHS-Videorecorder besitzt, muß die S-VHS-Bildausgabe meistens in einem Menü (des Videorecorders) eingestellt werden, ansonsten ist die Ausgabe wiederum nur S/W.
Im Klartext bedeutet das: Mit "normalen" Videorecordern ist es nur möglich, Composite-Aufnahmen zu machen. Für eine bessere Bildqualität brauch man entweder einen S-VHS-Videorecorder oder besser einen D-VHS-Videorecorder. Aber wie schon erwähnt, beide sind deutlich teurer.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bye

Curly Triple X „S-VHS nur in Schwarz-Weiß“
Optionen

Hi,

das Signal heißt übrigens S-Video und NICHT S-VHS, was ein Standard für Aufzeichnungsgeräte ist.

Ich schätze, Du nutzt an Deiner Karte eine sogenannte Hosiden-Buchse (manchmal auch Mini-DIN-Buchse genannt).

Über die 4 (2x2) Adern der S-Video-Verbindung werden die Signale für Luminanz (Helligkeit: S/W) und Chrominanz (Farbe) getrennt übertragen. Ich habe schon mehrere Verbindungen dieser Art mit dem von Dir geschilderten Problem auf den Zahn gefühlt, bei denen schlicht ein Kontaktproblem die Ursache war.

Behalte also den Fernseher im Auge und drücke das Hosiden-Kabel auf beiden Seiten noch einmal ganz fest in die zugehörige Buchse. Dass der Fernseher dabei natürlich die Wiedergabe von S-Video können muss, versteht sich hoffentlich von selbst.

Übrigens:
Bei neueren Geräten mit mehreren (3) SCART-Buchsen ist oftmals die 1. Buchse nur für das "normale" Composite- (gelb) und RGB-Signal und die weiteren Buchse(n) für Composite- und Component- (S-Video) Signal geeignet. Das sollte beachtet werden!

Curly

Curly
Fockel007 Triple X „S-VHS nur in Schwarz-Weiß“
Optionen

Fals der Tipp von Curly nichts bringen sollte, welchen treiber benutzt du für die Karte? du mußt den treiber nutzen der auch PAL-Liefert. der Englische Treiber liefert NTSC, und dann kommt es vor das dein Videorecorder nur SW aufzeichnet. bei den von mir bisher verbauten Hercules 4500 Karten klappt der TV-Out bestens