Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Schon wieder, WinTV PCI auf Abit KT7-Raid, Störstreifen

Sandmann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Meine TV-Kartentuner produziert neuerdings hässliche Störstreifen im Bild. Habe die Geschichte hier am Brett auch schon von der WinTV PVR gelesen. Das Update vom BTVID.DRV für WinTV PCI hat leider auch nichts geholfen. Diese Update ist für Treiber 4.18 und ich bin mir nicht sicher was ich für einen Treiber verwende. Ich denke 4.19. Zuerst nahm ich an das mein Antennensignalpegel zu hoch sei. Allerdings verschwinden diese Störstreifen bei Festplattenzugriff und wenn ich mit der linken Maustaste in die obere Leiste des Fernsehbildfensters klicke und Taste gedrückt halte. Hää???
Weiss jemand Rat? Das Bios habe ich nach FAQ von Hauppauge eingestellt.

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
WD (Anonym) Sandmann „Schon wieder, WinTV PCI auf Abit KT7-Raid, Störstreifen“
Optionen

Dumme Frage : Wie sehen die Störstreifen aus ? Etwa so, als ob man einen Stein ins Wasser wirft und man die "Störungen" der sich im Wasser spiegelnden Umgebung sieht, nur daß die Störstreifen nicht kreisförmig sondern horizontal laufen ? Und wenn man die Maus bewegt nehme die Störungen zu, wie man es auf manchen Webseiten sieht, auf denen, wie oben beschrieben, ein sich im Wasser spiegelndes Bild nachgeahmt wird ?

So sieht das nämlich bei mir aus ( WinTV Go und ABIT KT7A , Geforce 256 SDR )

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann WD (Anonym) „Dumme Frage : Wie sehen die Störstreifen aus ? Etwa so, als ob man einen Stein...“
Optionen

Hi,

Genau, so ähnlich wie Du es schreibst sieht es aus. Ich würde es mal so beschreiben. So wie wenn sich heiße Luft im Sommer über der Straße spiegelt, nur waagerecht. Ich habe auch die Geforce 256 (Asus Geforce 6800 Deluxe)und wenn ich die Maus bewege, das heißt nur wenn ich die linke Taste im Fernsehfenster drücke sind die Streifen weg. Hin und her stecken hat auch nichts geholfen :(

cu

bei Antwort benachrichtigen
WD (Anonym) Sandmann „Schon wieder, WinTV PCI auf Abit KT7-Raid, Störstreifen“
Optionen

Unter W98 könnte es daran liegen, daß bei einer Installation mit ACPI der CPU HLT - Befehl dies verursacht. Habe nämlich eben festgestellt, daß wenn man mit CPU Cool die Kühlung ausschaltet, die Streifen noch zunehmen.
Werd´am Wochenende mal W98 ohne ACPI installieren.
Poste das Ergebnis dann hier.

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann WD (Anonym) „Unter W98 könnte es daran liegen, daß bei einer Installation mit ACPI der CPU...“
Optionen

Hi,

Ich habe mal den Signalpegel des Kabels etwas abgesenkt, es ist besser geworden, aber nicht optimal.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann WD (Anonym) „Unter W98 könnte es daran liegen, daß bei einer Installation mit ACPI der CPU...“
Optionen

Und was macht die Kunst?

cu

bei Antwort benachrichtigen
WD (Anonym) Sandmann „Schon wieder, WinTV PCI auf Abit KT7-Raid, Störstreifen“
Optionen

Bin zwar nicht dazu gekommen, W98 neu zu installieren, aber die Störungen kommen ohne Zweifel von der "Kühlungsschaltung" die das ACPI für den Prozessor vornimmt. Wenn man nämlich mit CPU Cool ( Sharewareversion : http://www.talknet.de/~podien/ ) die "verstärkte Kühlung" abschaltet, sind die Streifen weg. Mit der normalen Kühlung die CPU Cool macht, gibt es keine Störungen. Beendet man CC bleibt übrigens die "verstärkte Kühlung" ausgeschaltet.

Der BT 878 der auf der Karte verbaut ist, hat Probleme mit ACPI ( stand mal in irgendeiner C´t). Bisher dachte ich allerdings, dies würde sich nur auf die Energiesparfunktionen des ACPI beziehen, verursacht aber anscheinend auch das beschriebene Problen.( deshalb haben neuere Karten auch den BT 878 A ).

mfg
WD

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann WD (Anonym) „Bin zwar nicht dazu gekommen, W98 neu zu installieren, aber die Störungen...“
Optionen

Hi,

Wenn ich Windows starte, hat mein TB etwa 30°C (Wakü) nach dem booten und die Temperatur sinkt rasch auf etwa 26-27°C. Wunderte mich schon darüber. Wenn ich jetzt Rain einschalte, steigt die Temperatur des Prozessors, obwohl das Prog eigentlich kühlen soll rasch an. In Verbindung mit den Störstreifen habe ich das noch nicht gebracht, werde das aber mal kontrollieren. Müßte ja die selbe Geschichte sein, wenn ich dich recht verstandem habe.
Also Windows ohne ACPI, wie Du schon angedeutet hast?

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann WD (Anonym) „Bin zwar nicht dazu gekommen, W98 neu zu installieren, aber die Störungen...“
Optionen

Hi nochmal,

Hast Recht, bei mir ist`s genauso. Wenn man CPUcool die Kühlung abschaltet ist das Bild in Ordnung.

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
WD (Anonym) Sandmann „Schon wieder, WinTV PCI auf Abit KT7-Raid, Störstreifen“
Optionen

Da fragt man sich nur, warum Hauppauge das nicht auf ihre Homepage schreibt. Werd´ mal ne nette Mail an die schreiben :-)

bei Antwort benachrichtigen