Ist es möglich, und wenn ja, wie ist es möglich, den SVHS - Ausgang meines Notebooks am Scarteingang des Fernsehgerätes zu betreiben, z. B. um DVDs abzuspielen. Ich bekomme den Desktop zwar auf den Fernsehschirm, aber nur in scharz/weiss, mit Flimmern und mit der falschen Grösse (Der Fernsehbildschirm zeigt nur einen Ausschnitt des Desktops, man kann z. B. mit der Maus am Fernsehschirm rumscrollen um in das ganze Bild einsehen zu können. Ich vermute dass es sich um eine Inkompabilität zwischen SVHS und Video - Eingang des Fernsehers handelt. Mein Betriebssystem: Windows XP Home Video - Software: ASUS 2000 DVD Player Hatte von Euch schon mal jemand das Problem? Gibt es vielleicht eine Softwarelösung (den SVHS - Ausgang per Software anders ansteuern z. B.)? Oder was kann ich sonst machen um ein einwandfreies Bild auf dem Fernsehschirm zu bekommen?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Hol dir das Tool:
TV-Tool und deine Sorgen dürften vorbei sein.(Meistens....;-))
de triker
www.tvtool.de
Dort gibt es auch ein gutes FAQ, was dein S/W Problem lösen sollte. Das von Triker angesprochene Proggie gibt es dort auch. Allerdings nur als 10 Minuten Testversion. Falls du einen Chrontel Chip haben solltest, kannst du auch das TCCV (oder so) Tool nutzen, welches Freeware ist und dort ebenfalls zu beziehen ist.
Hallo Thomas80,
unbedingte Voraussetzung ist, dass das TV-Gerät über einen entsprechenden Eingang verfügt (muss S-Video-/Component-Signal-fähig sein). Wenn das nicht gegeben ist, kann ein Signal, das im S-Video-Format (bitte NICHT S-VHS, da dies ein Aufzeichnungsstandard ist) auf Deinem TV nicht ohne weiteres wiedergegeben werden.
Es gibt übrigens Fernseher, deren Optionen auf den SCART-Buchsen unterschiedlich verteilt sind. So gibt es eine ganze Reihe von Geräten, die z.B. an der 1. SCART-Buchse nur FBAS und RGB und an den weiteren Buchsen nur etwas mit FBAS- und S-Video-Signalen anfangen können. Für den Fall, dass die Nutzung einzelner SCART-Buchsen per Menü festgelegt werden kann, lohnt sich i.a. ein Blick in die Bedienungsanleitung...
Curly