Ich habe Grafikkarte Leadtek Winfast GeForce 2 GTS per TV-Out mit S-VHS Kabel zum TV verbunden und die Wiedergabe auf TV ist ok, aber es erscheint ein langsamer Flimmerstreifen auf TV. Ich weiß, daß man unter Einstellung von Grafikkarte auf 50 Hz einstellen muß wegen TV mit 50 Hz. Aber diese GeForce GTS 2 läßt nur bis 60 Hz minimal einstellen. Dies ist ja für 60 Hz NTSC TV gedacht. Oder? Wer hat keine Probleme gehabt? Oder hat jemand eine Lösung?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.350 Beiträge
probier mal, die Frequenz am Monitor auf 100 Hz einzustellen (falls der Moni das verkraftet). Vielleicht kann die GraKa die durch 50 teilbare Frequenz besser umrechnen als die krummen 60 Hz. Denn dass dein Fernseher mit 60 Hz überhaupt ein Bild zeigt, glaube ich nicht. Deshalb nehme ich an, dass auf der Grafikkarte eine Umrechnung vorgenommen wird. Eigentlich müßte im Manual der Grafikkarte was dazu stehen. Vielleicht trifft das für deine Grafikkarte gar nicht zu, dass Monitor und Fernsehausgang immer dieselbe Frequenz haben müssen.
Ob 60 Hz für NTSC gedacht ist, weiß ich nicht.
NTSC läuft auf 60 Hz und sollte eigendlich korrekt auf dem Fernseher dargestellt werden, auch wenn der das eigendlich nicht können sollte (schau mal in den Nickles PC-Tuning Report 2000). Ich glaub nicht, daß das also an den 60 Hz liegt. Ist das S-VHS Kabel, bzw. der Aus/Eingang der GraKa/TV in Ordnung? Die GraKa sollte auch einen Composit-Ausgang haben, versuchs doch mal damit. Ausserdem sollte man an der TV-Ausgabe treibermäßig was herumschrauben können, Auflösung usw. vieleicht liegts auch daran.
Gruß