wenn ich mit virtual dub im divx format von satellit aufnehme, so habe ich eine dropped-frame-rate, welche gegen null strebt.
versuche ich aber einen film, welchen ich auf video aufgenommen habe auf die festplatte zu bringen, so kann es durchaus vorkommen, dass die dropped frames auf 40% hochgehen. die kompression ist auch massiv weniger stark. der sound beginnt hinterherzuhinken.
in beiden fällen war der computer gleich konfiguriert, jeweils keine hintergrundprogramme (sogar ud musste mal aussetzen). die prozessorbelastung lag bei maximal 40% (in beiden fällen).
ist das signal des videorecorders wirklich dermassen viel schlechter oder muss man in dem fall noch ein paar tricks extra anwenden?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Hallo!
Genau das gleiche Problem habe ich auch, und unter Windows 2000 scheint es noch erheblich schlimmer zu sein als unter Windows 98. VirtualDub kann ich gar nicht benutzen, egal mit welcher Kompression usw. Ich behelfe mich mit der Capturing-Funktion der Pinnacle-Software (habe die PCTV Rave), das geht wenigstens unter Win98 ohne dropped frames, wenn auch dann nur mit festgelegter Auflösung. Danach wird das Video mit VirtualDub in DivX konvertiert.
Scheinbar ist die Qualität vom Videoband meistens wirklich so schlecht, daß dropped frames zwangsläufig auftreten, auch bei genügender Rechenpower. Wenn jemand also Tipps hat, wäre ich auch sehr dankbar. :-)
Viele Grüße,
Andreas