Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge

Weiterführung des Projektes 2001 (und ein paar Vorschläge)

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Da Nickles ja scheinbar das Projekt 2001 einschlafen lässt (?!?), melde ich
mich mal zu Wort. Der PC als Videorekorder ist ja nix Neues.
Zahlreiche Tools (AVI_IO, WinVCR, etc) bieten zeitgesteuerte Aufnahme
schon seit über einem Jahr als Feature.

Ich persönlich habe schon länger mit meiner Askey TV Karte in Verbindung
mit AVI_IO zeitgesteuert aufgenommen, wenn meine beiden VHS Rekorder
"belegt" waren. Das habe ich allerdings in MJPEG gemacht, da mir DivX einfach
zu schlecht zum direkten Capturen war. Diese Movies habe ich per TVOut
meiner Asus V6600 Deluxe auf dem Fernseher wiedergegeben. Fernsteuern
kann ich den Rechner auch seit knapp nem Vierteljahr dank der Animax IR
Fernbedienung, die mir mein Freund geschenkt hat.

Ich habe inzwischen (angeregt durch Nickles Artikel zum Thema zeitgesteuerte Aufnahme mit Virtual Dub) ein kleines Programm in Delphi geschrieben, das zeitgesteuert irgendwelche Windowsscripte ausführen kann. Ich nutze das zum zeitgesteuerten Capturen mittels Virtual Dub mit meinem VHS Rekorder als Tuner.

Einen Teil meiner Vorbereitungen und Erfahrungen habe ich schon im ersten Teil
meiner Artikelserie "niedergeschrieben" (home.debitel.net/user/Holger.Beetz/pc_vcr1.htm)
Zwei weitere Teile werden noch folgen.

Um das zeitgesteuerte Hochfahren des Rechners wird sich ne kleine Schaltung kümmern, die ich gerade bastele. Dann lässt sich die komplette Aufnahme per PC automatisieren. Einen PC komplett als VCR Ersatz zu betreien kann ich nur belächeln. Welcher Videorekorder hat schon ein 300 Watt Netzteil, muß erst Windows booten und hat bis zu 3 Lüftern ?

Ein Rechner als VCR Ersatz macht nur dann Sinn, wenn man das Videomaterial direkt im Anschluss an die Aufnahme "weiterverwurstet", also als VCD, DivX oder SVCD verarbeitet. Direktes Verarbeiten als DivX halte ich wegen der bescheidenen
Qualität für Schwachsinn, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Scripten kann man sogar einen Schritt weitergehen als nur zu Capturen. Nach dem Capturen könntet ihr z.B. noch TMPEGEnc anwerfen und das gecapturete Video direkt nach VCD konvertieren.

Die Steuerung von externen Geräten (VCR, Sat Receiver, etc) ließe sich prima mit dem IRdeo Projekt der C´t realisieren. Das ist ein IR Empfänger/Sender. Damit wäre sowohl die Steuerung des PCs über einer Fernbedienung wie auch das Anschalten & Sendereinstellen eines externen Tuners kein Thema. Vielleicht baue ich mir so ein Ding zusammen und bastel noch eine IR Steuerung in meinen Script Scheduler.

Wenn einige Leute sinnvoll zusammenarbeiten würden, ließe sich ne prima (und vor allen Dingen kostenlose) Alternative zu Produkten wie der TV4ME und der WinTV PVR auf die Beine stellen.

Ihr könnt ja hier mal eure Ideen/Wünsche posten. Sollte das Feedback aber gar zu negativ sein, dann ziehe ich mich in mein stilles Kämmerlein zurück und bastele alleine für mich weiter.

It´s up to you...

@ Michael: Ich fände es gut, wenn du dich mal über den weiteren Verlauf des Projektes 2001 äußern würdest. Seit dem Erscheinen deines Artikels zur zeitgesteuerten Aufnahme herrscht ja wirklich tote Hose. :(

c u,
Holgi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Weiterführung des Projektes 2001 (und ein paar Vorschläge)“
Optionen

Hallo Holgi,
habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich hatte mir mal in den Kopf gesetzt, meinen Videorecorder (SVHS) durch den PC zu ersetzen. Leider habe ich noch nicht ein einziges positives Ergebnis erzielt bzw. irgendwo im Netz jemanden gefunden (und ich habe lange gesucht), der seinen Videorecorder verkauft hat und alles mit dem PC macht. Ich wollte das Bild digital aufzeichnen und natürlich auch den Ton in Dolby Digital (der PC ist ja bekanntlich nur digital). Das klappt aber alles nicht. Nun gibt es inzwischen digitale Videorecorder (letztens habe ich eine von Grundig gesehen; DM 1999,-) und die sind doch auch nur ein Computer. Oder irre ich mich da ?? Möglicherweise hat man mit einer DVB-Karte mehr Erfolg. Doch die Dinger sind auch nicht ganz billig und man weiß nicht, ob es klappt. Auf jeden Fall ist das alles völlig unbefriedigend und ich warte wohl noch mit weiteren Investitionen. Aber vielleicht kannst Du mir mit einem kleinen Tipp weiterhelfen. Da ich bei Nickles nur sporadisch vorbeischaue würde ich Dich bitten, direkt per Mail zu antworten: peter.lohmar@web.de
Da brauche ich dann nicht lange suchen; ich wäre Dir sehr dankbar
Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen