Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

WinTV kriegt keinen Ton über das Koaxialkabel vom SatReceiver

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab einen Philips Sat-Receiver und hab mir eine WinTV Karte gekauft,
das Bild ist ok, aber es gibt keinen Ton von sich.
Wenn ich den Sat an den Video über Scart anschließe, dann hab ich Ton auf dem Fernseher.
Nur hab ich das Problem, daß die WinTV ja keinen Scartanschluß hat.
Im Laden meinte jemand ich solle ein ZF-Signal auf 6.5Ghz einstellen,wegen der Norm hier in Europa.
Keine Ahnung wie ich das machen soll.

Fritz

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „WinTV kriegt keinen Ton über das Koaxialkabel vom SatReceiver“
Optionen

hast du denn die tv-karte mit der soundkarte verbunden (entweder internes oder externes loop-kabel).
falls dein sat-receiver über einen cinch-ausgang verfügt, kannst du den auch mit dem line-in der soundkarte verbinden. das gibt eine bessere soundqualität.

cat /dev/brain > /dev/null
(Anonym) the_mic „hast du denn die tv-karte mit der soundkarte verbunden entweder internes oder...“
Optionen

Ja hab ich mit einem externen Kabel.
Der Receiver hat zwei Cinchausgänge A(L) und B(R).
Nur brauche ich dann ein mindestens 11 Meter langes Kabel, weil der Receiver im Wohnzimmer steht und der Rechner im Arbeitszimmer.
Und gibt es ein so langes Kabel überhaupt?
Und was ist mit dem Verlust?
Hab grad mal das Koaxial an den Fernseher direkt angeschlossen.
Da gibts auch keinen Ton.
Ratlos.

Fritz

SpassCola (Anonym) (Anonym) „Ja hab ich mit einem externen Kabel. Der Receiver hat zwei Cinchausgänge A L...“
Optionen

Tipp: soweit i weiß, schaltest Du dann deine sender (wenn per receiver verbunden) per receiver um. d.h. du müsstest ins wohnzimmer rennen um sender zu wechseln. wäre n bissel umständlich - vielleicht irre i mich au (i habs per kabel). schreibt ma bitte was dazu - würde mich nämlich ma interessieren.

greetz

the_mic (Anonym) „Ja hab ich mit einem externen Kabel. Der Receiver hat zwei Cinchausgänge A L...“
Optionen

wenn du einen anderen sender als die sat-kanäle schaust (von antenne oder kabel), hast du dann sound?
wenn ja ist die soundausgabe des sat-empfängers gestört.
wenn nein ist möglicherweise das kabel vom receiver zum endgerät beschädigt.

vielleicht ist die soundausgabe des sat-receivers ausgeschaltet. schau mal, ob es eine mute-funktion gibt.

zu den cinch-ausgängen: einer ist rot, einer weiss oder schwarz (in der regel...). ein cinchkabel hat auch zwei stecker, eine cinch-buchse besteht also aus zwei kontakten.

zu deiner frage: du brauchst ja ein cinch-zu-klinke kabel. die sind aber meist recht kurz. kauf dir ein solches kabel mit einer länge von 1,5 oder 2m, dazu zwei 5m klinke-klinke kabel (gibts nicht länger). steck das zusammen. ich habs bei mir so gemacht und die soundqualität ist hervorragend (allerdings habe ich noch eine stereoanlage dazwischen, totale audio-kabellänge aber über 15m!). aber von der anlage auf den pc (z.b. schallplatten aufnehmen) und zurück (z.b. mp3 abspielen) ist der klang sehr gut.

cat /dev/brain > /dev/null
(Anonym) the_mic „wenn du einen anderen sender als die sat-kanäle schaust von antenne oder kabel...“
Optionen

Ich werd mir mal das Kabel zusammenstecken und dann sehn obs klappt.
Denke das wird hinhauen.
Danke

Fritz

(Anonym) Nachtrag zu: „WinTV kriegt keinen Ton über das Koaxialkabel vom SatReceiver“
Optionen

Deine Tv-Karte muß intern oder extern mit deiner Soundkarte verbunden werden um ein Audio Signal zu bekommen. Das Koaxialkabel liefert nämlich das Audio Signal du kannst es aber nicht hören weil das Signal erst zu deiner Sounkarte muß. Fazit du must auf jeden Fall Den Audio out von Deiner Tv- karte mit dem Audio in deiner Soundkarte verbinden. Siehe Anleitung der Karten.

Gruß Marius

(Anonym) Nachtrag zu: „WinTV kriegt keinen Ton über das Koaxialkabel vom SatReceiver“
Optionen

Bei Hauppauge gibts ein kleines Programm um die Tonausgabe der TVkarte zu Aktiviren

Anonym (Anonym) „WinTV kriegt keinen Ton über das Koaxialkabel vom SatReceiver“
Optionen

Jau, das Prg heisst AudioSel.exe. Wenn das loop-kabel richtig Angeschlossen ist und der Reciever einen Ton liefert (Was erja tut)sollte das kleine Progi helfen. Ach ja, noch was: Wenn Du den Mixer rechts unten in der Ecke anklickst kannst Du nachschauen ob der ensprechende Eingang der Soundkarte überhaupt und mit passender Lautstärke aktiviert ist.
Noch eine Frage:

Warum Reciever und TV Karte? Ist zwar Billiger, aber die Qualität ist auch billig.
Eine Digitale Hauppauge liefert eine Klasse Qualität, und mit wenig aufwand kann man Leo ein schnippchen schlagen........

CU