Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

2 Videorecorder sind nicht zu einander kompatibel !

Lalli123 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Schwiegervater hat ein Problem mit seinen 2 Videorecordern. Wenn er auf dem einen was aufnimmt, wird es auf dem anderen mit Tonstörungen wiedergegeben, und umgekehrt.

Bei dem einen handelt es sich um ein Grundig Modell (ich glaube ein Hi-Fi), der andere ist ein S-VHS Modell von JVC.

Das Abspielen von älteren Kassetten, die mit den Vorgängern der beiden aufgenommen wurden, klappt einwandfrei. Auch ein Wechsel der Bandsorte hat keine Besserung gebracht.

Die beiden Geräte sind über Scart miteinander verbunden, und an jedem hängt ein SAT-Receiver und irgendwie ist auch der Fernseher noch in die Verkabelung eingebunden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Lalli

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Lalli123 „2 Videorecorder sind nicht zu einander kompatibel !“
Optionen

hi erstmal, habe ebenfalls einen jvc s-vhs viedeorecorder seit ca. einem jahr, vorher hatten wir einen saba hifi-recoder und auch noch andere. wahrscheinlich liegt das an der spurlage des videokopfes. der stereoton wird bei einem hi-fi recorder mit dem rotierenden videokopf aufgenommen, während der normalton wie bei einem cassttenrecorder mit einem feststehendem kopf aufgenommen wird. spielt man eine cassette des einen recorders mit dem anderen recorder ab, stimmt evt. die spurlage des einen hifi recorders nicht mit der spurlage des anderen hifi recorder über ein. die auswirkungen sind ständiges wechseln der stereo-wiedergabe mit der normal-wiedergabe, bzw. bei stereo-wiedergabe ein unangenehmes schnarren des tons. die spurlage lässt sich aber auf jeden fall korrigieren, beim jvc mittels der fernbedienung ( /|// einmal drücken, dann mit + pr - die spurlage korrigieren), ich hoffe, die symbole sind erkenntlich. andere videorecorder haben auch ein einstellrad zur korrektur der spurlage.
ältere cassetten sind ja vielleicht nur mit normal-spur aufgenommen, sodaß es da auch keine probleme gibt.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
gruß schnaffke

Lalli123 schnaffke „hi erstmal, habe ebenfalls einen jvc s-vhs viedeorecorder seit ca. einem jahr,...“
Optionen

Mit der Spurlage haben wir schon ausprobiert, hilft nicht, aber trotzdem herzlichen dank für den Tipp.
Es scheint, als könne man die Spurlage nicht weit genug einstellen, also als ob der optimale Punkt außerhalb des Einstellbereichs liegt.

CU

Lalli