Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Analoge Videocassetten (VHS-C) auf CD brennen

robert38 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte analoge VHS-C auf CD brennen. Da mir der analoge Camcorder abhanden gekommen ist, nun meine Frage: Welche Funktionen muß der Videorecorder unterstützen, um die Videos in meinen PC zu transportieren? Welche Ein-/Ausgänge müssen Videorecorder und PC haben? Kann ich auch meinen neuen Camcorder MV4i zur Digitalisierung über firewire zwischenschalten? Falls ja, wie? Was muß der Videorecorder unterstützen? Muß es sich denn hierbei um einen analogen oder digitalen Videorecorder handeln? Viele Fragen ich bin ziemlich ratlos und habe schon rumgestöbert, ohne großen Erfolg. Über hilfreiche Antworten wäre ich Euch superdankbar, da ich noch über keine Erfahrung diesbezüglich verfüge also ein absoluter Neuling bin. Vielen Dank und Gruß Marion

bei Antwort benachrichtigen
Simboy robert38 „Analoge Videocassetten (VHS-C) auf CD brennen“
Optionen

also, du brauchst eine adapterkassete, einen (S)VHS-Videorecorder, scart, svhs od. cinch ausgang am videorecorder. nun gibt es 2 möglichkeiten: entweder analog über einen composite od. svhs-eingang an der TV- od. Grafikkarte. dazu brauchst du nen relativ flotten pc ab 1ghz. oder digital über firewireschnittstelle mithilfe eines digitalen videorecorders (falls du einen hast...) oder wie du schon selber erwehnt hast, über den camcorder. dazu muss die cam einen analogen eingang besitzen (weiss jetzt net, ob die mv4i einen hat) und einen dv-out ;) ob der mv4i als wandler funzt, weiss ich nicht -> handbuch oder bei canon nachfragen. der videorecorder muss eigentlich nix ausser wiedergeben unterstützen. in der aktuellen(?) pcwelt ist auch ein relativ ausführlicher workshop, wie man "alte bänder" aufn pc überspielt (analog)...
Willst du die CDs als (S)VCD oder DivX brennen?

ich hoffe du kommst damit a bissle weiter...
MfG S.

Marion Peters1 Simboy „Antwort“
Optionen

Hallo Simboy,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort, hat mir schon sehr weiter geholfen! Ich hatte vor die Videos als sVCD's zu brennen! Was sind DivX?
Bin gerade dabei mir eine Firewire-Card+Videobearbeitungssoftware auszusuchen!??? Hab schon einiges gelesen, nur welche nimmt Frau?
Hast Du vielleicht einen guten Tip diesbezüglich!?
Bis dahin + DANKE
MfG Marion Peters

Simboy robert38 „Analoge Videocassetten (VHS-C) auf CD brennen“
Optionen

hi!
DivX ist ein mpeg4-Codec. Das Aufgenommene kannst du nur am PC abspielen, dafür kompressiert er stark (2std. auf 700MB-Rohling sehen noch ganz gut aus). Ich selber hab auch noch keine firewire-karte, hab mir aber die "Aist MovieDV Suite" bestellt (kommt diese woche). Ausser der firewire-karte ist da noch ein kabel u. die Software MovieDV dabei. Das ganze für 99€. Weiss nicht, ob's gut ist, ist aber bei 2tests (video, pcpraxis) testsieger geworden... für diesen preis gibt's noch "terratec cameo 400" - bis auf die software ist da kein grosser unterschied.
hier noch ein paar links:
http://www.netedition.de/sixcms/detail.php3?id=24518
http://www.netedition.de/sixcms/detail.php3?id=22860