Wer kann mir helfen: Hauppauge TV Go PCI, Athlon 900
Wenn ich Zeichentrick vom Videorecorder aufnehme habe ich keine Dropped Frames, alles lauft super. Bei gleichen Einstellungen in Virtual Dub oder anderen Programmen mit normalen VHS-Aufnahmen (zb.Urlaubsvideo) habe ich 50% Dropped Frames und das Material ruckelt ohne Ende.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Wie gut das Aufnehmen von VHS klappt hängt stark von der Qualität und dem Inhalt der Videokasette ab.
Wenn du z.B. von einer relativ neuwertigen Kasette einen Trickfilm aufnimmst, dann hat VirtualDub nur wenig zu tun, da das Material kaum verrauscht ist und zudem noch oft aus kaum bewegten oder sogar Standbildern besteht.
Ein qualitativ schlechtes Urlaubsvideo mit viel Bildrauschen und wackeliger Bildführung stellt VirtualDub hingegen auf eine echte Härteprobe - du brauchst dich also nicht zu wundern, wenn so viele Frames verloren gehen.
Die einzig wahre Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen wäre ein schnellerer Rechner, so kannst du dir aber zumindest ein bisschen behelfen:
1. sollte man die bei VHS-Videos auftauchenden Zitterlinien am unteren Bildrand "croppen" da diese unnütz sind und den Rechner nur unnötig belasten
2. kann es helfen die "Noise Reduction" anzuschalten - diese verbraucht zwar selber sehr sehr viel Leistung, kann bei stark verrauschtem Videomaterial aber dennoch zu einer Leistungssteigerung führen
3. ansonsten helfen nur die blöden Standardtips: Auflösung reduziern und/oder einen anderen Codec verwenden.
Gut dafür ist z.B. der DivX 5.02-Codec: Du schaltest den Codec auf One-Pass-Encoding (ist so oder so Standard), stellst eine absurd hohe Datenrate ein (so 6000 oder mehr) und fährst den Codec bei "Quality" auf "Fastest" herunter - dank der hohen Datenrate bleibt die Qualität dennoch gut und du nimmst mit maximaler Geschwindigkeit auf.
1. Der DivX3.11-Codec ist besser und schneller als der 5er bei 1-Pass.
Siehe (www.orthy.de->Videoschnitt am PC).
2. Welche Auflösung nimmst Du, Farben, Codec?... Verrat mal was zu deinen VirtualDub-Einstellungen!
3. Cropping hilft, das stimmt!
4. Den "Denoiser" würde ich nicht einsetzen, ich denke da übersteigt der Schaden den Nutzen.
5. Audio-Qualität=44,1KHz,PCM,Stereo - Das reicht. Keine MP3-komprimierung (wie es halt im www.nickles.de/projekt2001 steht).
6. Festplatte sollte sauber sein. Defragmentieren!
Farben sind RGB24 oder YUV, halt Standard, Auflösung für VCD 352*288,
die Einstellungen sind die gleichen wie bei Zeichentrickaufnahmen, ich weiss das normale Bilder Mehraufwand für den Rechner bedeuten, aber 50% Verlust ist mir nicht erklärbar. Muss ich denn bei Virtual Dub die Einstellungen für Zeichentrick und normale Bilder ändern? Ich dachte immer das wäre aufnahmetechnisch dasselbe.
Danke schon mal
Zu 1.: Ich weiß, dass wird oft gesagt, aber ich musste festellen, dass das zumindest bei mir nicht der Fall ist. Die angezeigte Prozessorbelastung ist meist höher und bei sehr performacefressenden Einstellungen gibt es weniger Dropped Frames, und außerdem gibt es bei DivX 3.11 öfters mal merkwürdige Artefakte (dunkler als der Rest vom Bild und kästchenförmig). Bist du dir sicher dass du den 5.02 mit der Einstellung Fastest oder zumindest Middle (benutze ich) ausprobiert hast?
Und noch ein Lob: Eine sehr gut gemachte Seite hast du da!
Nun, sagen wir mal ich betrachte mir DivX schon seit geraumer Zeit. Grund: Videoschnitt und das Ergebnis, wenns geht auf CD brennen. DivX-Project (Mayo) schon aus open-DivX-Tagen. Seither ging es Performancetechnisch eigendlich bergab, während, zugegeben die Bildqualität wuchs.
Der 4.0er war langsamer als der 3er und das Bild war eher durchschnittlich.
Der 4.02er und Nachfolgeversionen wurden immer schneller, aber das Bild liess irgendwie nach.
Nach dem 4.11er kam dan recht überraschend der 5.0er. Der 4.11er war aber schon recht gut. Der 5er ist der beste Codec bisher, ja. Aber er hat ein unberechenbares Laufzeitverhalten. Während der DivX3.11 damals auf dem 750er Athlon etwa 75-80% CPU-Auslastung erzeugte, war es beim 4er quasi nicht möglich, ohne Framedrops zu capturen.
Beim 5er ging es dann wieder, aber das "Spiel" der CPU-Auslastung zwischen ruhigen Szenen und schnellen Bewegungen Betrug rund 25% (zwischen 75 und 100 CPU-Last, also Framedrops bei schnellen Szenen). Mitlerweile sind natürlich die Tage des 750er Athlons vorbei und ich kann auch beruhig DivX5 nehmen.
Da DivX für Videoschnitt eh ungeeignet ist, mach ichs halt mit Huffy. Ich zeichne also nur wenig komprimiert auf, schneide das ganze dann und jage Filter rüber. Erst als letzter Schritt wird dann die ganze Schose ins DivX-Format gebracht. Da kann ich dann auch 2-pass nehmen.
Ich habe jetzt mal Huffyuv ausprobiert (ich wusste bevor ich auf deine Website geguckt habe schlicht nicht wo es den downzuloaden gibt) - Wow! Das Teil ist echt geil, zwar braucht man ordentlich Platz auf der Platte, aber in Sachen Geschwindigkeit und Qualität ist der Codec echt super!
Für solche Zwecke wie das Digitalisieren von VHS-Tapes werde ich den in Zukunft wohl auch empfehlen.
Danke für die Hilfe, werde es probieren. Was ich nicht verstehe ist, dass eine Aufnahme vom TV mit gleichen Einstellungen ebenso keine Dropped Frames hat wie Zeichentrick-Aufnahmen von VHS, nur Videos von VHS geben halt 50% Verlust.Ansonsten habe ich über 380 MB RAM, eine neue 100 GB Platte.
Auf einem Athlon900 dürfte an sich bei der Auflösung das Capturen mit DivX3.11 überhaupt kein Problem sein. Egal welches Bild.
Die Anfallende Datenmenge sollte bei VHS-Filmen grösser sein, aber für einen Athlon900 ist das zu bewältigen. Ich hab es selbst auf einem 750er hingekriegt - ohne Probleme.
Also folge mal den üblichen Performance-Tipps:
1. Schalte alle Programme bis auf VDub ab
2. Defragmentiere die Platte
3. Sorge für eine ordentliche Treiberumgebung
4. Ach ja, und installier die VfW-Treiber für Windows (Version 3.11), nicht die WDM-Treiber, die sind nämlich lahmarschig
5. Achte darauf, dass die Festplatten sich im UDMA-Modus befinden und dass ordentlich RAM frei ist.
Mehr fällt mir spontan da auch nicht ein
Hallo pco
Ich habe schon einmal ein paar Ttipps zu meinen Problem bekommen und zwar war das 20-25% Framedrops bei einen P4 2GHz Rechner 256Ram, XP, Vdub mit Einstellung welche Du mir noch empfohlen hattest. Habe mich auf die Einstellungen von nickles 2001 gehalten und sämtlich Tipps welche ich bekam auch umgesetzt nur bei mir funktioniert dies einfach nicht. Was vielleicht noch interresannt zu wissen ist. Ich habe Vdub 1.4.c und die version 1.9 auf meinem Rechner. Kann dies störend sein?
Pal Auflösung und die Farben geändert 24RGB usw. Habe es jedoch bis heute nicht geschafft wirklich normal ohne Framedrops zu Capturen.
>Einaml habe ich dann nach einer alternative gesucht und es einfach avi_io getestet. Verlief sehr vielversprechend und ich brachte einmal einen Film hin (ohne Framedrops). Doch beim zweiten Einstieg war alles wieder beim alten. Das Programm schmiss die Frames genauso weg wie Vdub und ich war und bin wieder dort wo ich vorher schon war bei einer schlechten bzw. miesen Qualität.
Jetzt lese ich hier man sollt hier für einen ordentlich Treiberumgebung sorgen und die VFW Treiber installieren. Bitte wo finde ich diese und auf was muss ich bei der installation achten.
Danke im voraus
Christian