Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Funk statt SVHS - Kabel

messiasj / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe einen PC und möchte einen Fernseher daran anschließen - ganz einfach : SVHS und Sound auuf ne Scartbuchse und dann das Kabel bis an den Fernseher

das Problem dabei: der Apparat ist in einer anderen Etage und die Wand durchbohren darf ich nicht, so liegt das Kabel frei in der Wohnung rum - ist nervig.

Kennt jemand eine Möglichkeit, um das Video + Audiosignal per Funk zu übermitteln??

bei Antwort benachrichtigen
Qualle messiasj „Funk statt SVHS - Kabel“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
triker messiasj „Funk statt SVHS - Kabel“
Optionen

Im Nickles Entertainment report steht alles HAARKLEIN!!!
Investiere halt mal die Euros....
Vorgeschmack gefällig?
Klick mich an
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
weissglut messiasj „Funk statt SVHS - Kabel“
Optionen

Die idee ist gut gemeint triker, was er sucht ist imho aber ne funkverbindung nur für reines audio&video. schau mal bei conrad.de/reichelt.de und co vorbei, die ham sowat. kost aber net billig.....

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 messiasj „Funk statt SVHS - Kabel“
Optionen

diese funkübertragungen sind der letzte dreck. hab sowas mal zwischen 2 zimmern aufgebaut die nebeneinander lagen. solang sich da keine leute in den beiden räumen bewegt haben sah das bild "relativ" ordentlich aus, aber wehe da bewegt sich einer. ich kann mir auch nich vorstellen das das über größere entfernung und mehreren wände besser wird.

bei Antwort benachrichtigen
messiasj Nachtrag zu: „Funk statt SVHS - Kabel“
Optionen

Kennt sich noch jemand mit der Leistung/Qualität/Reichweite solcher Funkverbindungen aus?
Bei Conrad gibts da ja ne anlage für 101 €
(FUNKÜBERTRAGUNGS-SET AWV 312)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook messiasj „Qualität der Funkverbindungen“
Optionen

Hi,
ich habe mir das Gerät im Conrad-Katalog mal angesehen. Es liest sich nicht schlecht. Der Ton kommt sogar in Stereo, wie es scheint. Probleme könnte es u.a. mit der Konvertierung von S-VHS (genauer S-Video) geben. Die Bretter hier sind voll von Postings, wo die Leute nur Schwarz/Weiß bekommen. Da Du aber bislang schon über Kabel fernsiehst, nehme ich an daß dieses Problem bereits gelöst ist.

Nach der Conrad-Beschreibung sollte es auf eine Entfernung von 20 Metern auch durch Wände hindurch funktionieren; - wenn nicht allzuviel Metall (Rohre, Stahlbeton) in den Wänden ist. Innenwände sind nie aus Stahlbeton. Decken hingegen sehr oft. Dies ist zu bedenken. Da Du von Etage zu Etage übertragen willst, solltest Du Dich auf eine etwas andere Aufstellungsart als im Katalog abgebildet einrichten. Zwar sind diese Flachantennen nicht gerade das was man unter Richtantennen versteht, doch bei 2,4 GHz wird sich eine bevorzugte Abstrahl- bzw. Empfangsrichtung nicht vermeiden lassen.
So wie ich das Bild interpretiere, ist die quadratische Antenne auf jeden Fall für die Bildübertragung. Bei der zu sehenden Stabantenne gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Ton separat übertragen oder sie ist für das (umgesetzte) Signal der Infrarot-Fernbedienung.
Auf jeden Fall wirst Du aber bei der Aufstellung experimentieren müssen. Vermutlich wird die quadratische Antenne bei Etagenübertragung in die Horizontale gebracht werden müssen.

Bei Conrad hast Du meines Wissens nach ein Rückgaberecht. Deshalb würde ich vorschlagen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn's nicht zufriedenstellend funktioniert, dann schickst Du's eben wieder zurück.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler messiasj „Qualität der Funkverbindungen“
Optionen

Ums mal klar zu stellen:

Funkübertragungssysteme, wie dieses von Conrad, können den Ton in Stereo aber kein SVHS-Signal übertragen. Bei SVHS werden 4 Adern (jeweils zwei für Helligkeit und Farbe) benötigt. Das Signal aber, welches diese Geräte übertragen können, ist das FBAS-Signal (Farbe und Helligkeit kombiniert / 2 Adern).
Übrigens gibt es bei Aldi diese Geräte alle halbe Jahre in der gleichen Qualitätsstufe, inklusive der Option die Signale der vorhandenen Fernbedienung mit zu übertragen, für 55 bis 60 €. Und diese Geräte können es auch ab, wenn mal jemand durch den Raum wandert, es sei denn, er schiebt eine nicht unerhebliche Masse Metall durch die Gegend. Im Gegensatz zu einigen anderen Fabrikaten kommen die Geräte von Aldi sogar mit einer eingeschalteten Mikrowelle (auf dem gleichen Stromkreis) einigermaßen zurecht, andere Teile bieten dann nur noch das Rauschen im Walde, sowohl beim Ton als auch beim Bild.
In einer Ausgabe der ct von diesem Jahr wurden mal ein paar Geräte getestet. Das Aldi-Funkübertragungsset erhielt in den meisten Kategorien recht ordentlich Noten, nicht aber in der Störanfälligkeit (wenn ich mich recht erinnere). Aber meine Tests mit diesen Geräten und einem vom Baumarkt, lassen den Schluß zu, daß alle mit der Qualität ihrer Signale mehr oder weniger in die Knie gehen, wenn Störungen auftreten (z. B. Mikrowelle, Völkerwanderung etc.), mit dem Unterschied, daß das preiswerteste Gerät (Aldi) immer noch zu den besseren Teilen gehören dürfte.
Du benötigst zusätzlich noch einen Adapter von SVHS auf FBAS; aber kauf den nicht im Media-Markt (für unter 10 €), sonst erlebst du den Trick mit dem Schwarz-Weiß-Bild. Diese Adapter taugen nichts (es wird nur das Luminanz-Signal, also Helligkeit, weitergereicht => totale Verarschung)!
Es gibt einen Adapter, für rund 20 €, der laut Aussage glücklicher Besitzer einwandfrei funktionieren soll. Gib mal ein paar Suchbegriffe ein und du wirst auch hier bei Nickles fündig werden.
Manche Grafikkarten könnten aber auch mehr Steckverbindungen in ihrer Hosidenbuchse ("SVHS-Buchse") besitzen, was darauf schließen ließe, daß das FBAS-Signal gleichzeitig mit angeboten wird (bzw. sich per Treiber um- oder hinzuschalten ließe). Dann reicht ein preiswerteres, allerdings immer noch spezielles Anschlußkabel, vielleicht aus; dürfte auf jeden Fall preiswerter als 20 € sein.
Aber schau in einem solchen Fall doch noch einmal in dein Grafikkartenzubehör, ob nicht ein solches Kabel oder oben genannter Adapter mitgeliefert wurde.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen