Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Funkübertragung von Video- und Audiosignalen

LordVoodoo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

ich besitze eine Hauppauge WinTV Nexus, diese digitale TV-Karte besitzt eine Kabelpeitsche mit 3 Chinchsteckern (Ausgang). Ich möchte gern das Signal zum Fernsehr meiner Eltern übertragen. Dshalb kaufte ich ein Funkübertragungssystem von Medion. Es läuft so weit erstmal. Der Ton ist in Ordnung, allerdings sind die Ränder im Bild (stark) überzeichnet, wodurch es teilweise schwierig wird, Schrft (z.B. bei Formel 1) zu erkennen.

Hat jemand einen nützlichen Tipp zu Verfeinerung des Bildes?

Nur soviel, es machte keinen Unterschied, ob ich die Software von Hauppauge oder Multidec 8.2 nahm.

Danke.

Regards.

...LordVoodoo...

bei Antwort benachrichtigen
Vossen1 LordVoodoo „Funkübertragung von Video- und Audiosignalen“
Optionen

Ich hab das gleiche Funkübertragungssystem zusammen mit hauppauge dvb-s. Funktioniert über 15 m, 1 Außenwand und 1 Flachdach hindurch noch absolut einwandfrei.

Ich hab die Verkabelung allerdings etwas anders gelöst als bei Medion beschrieben:

Das Abzweigteil des Senders direkt in den SCART-Eingang des Fernsehers, und von da direkt mit SCART/Chinch-Kabel der dvb-s an den PC.

Ausserdem sollte die Luftlinie zwischen Sender und Empfänger möglichst frei sein (vor allem keine Metallteile, z.B. Heizkörper)

Wenns dann immer noch nicht geht, kannst du mal versuchen, die Frequenz zu wechseln (siehe Bedienungsanleitung)

bei Antwort benachrichtigen
LordVoodoo Vossen1 „Ich hab das gleiche Funkübertragungssystem zusammen mit hauppauge dvb-s....“
Optionen

Hi,

@Vossen1:
Wie meinst du das mit der anderen Verkabelung? Bei mir geht das Signal von den drei weiblichen Chinch-Ausgängen der DVBs zum Sender (in dessen drei weiblichen Buchsen). Dann wird das Signal "gefunkt". Am Fernsehgerät geht das Signal von den drei weiblichen Chinch-Buchsen des Empfängers in den Scart/Chinch-Adapter und von dort aus an die Rückseite des Fernsehrs. Wo soll ich da die Abzweigstelle einbauen?

Wie kann man die Frequenz wechseln? Außer mit diesen vier Kanälen habe ich nichts der gleichen gefunden.

Regards.
...LordVoodoo

bei Antwort benachrichtigen
MGT LordVoodoo „Funkübertragung von Video- und Audiosignalen“
Optionen

hi!
hab das gleiche Problem, hat aber nichts gebracht, d.h. ich hab trotzdem noch die 3 Schatten im Bild---
hat jemand noch ne andere Lösung?

MGT

bei Antwort benachrichtigen