Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Gericom Webgine TV-Out Problem "Schwarze Ränder"

ludvaig / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Leider hab ich auf dieser wirklich genial informativen Seite keine Lösung für mein Problem gefunden, daher will ichs mal hier versuchen.
Nun, ich hab mir vor einigen wochen ein Notebook (Gericom Webgine) gekauft. Natürlich verfügt dieses Gerät auch über einen TV-out Port, der aber nicht angemessen funktioniert. Die Gericom-Hotline kann man vergessen, da weiß ohnehin keiner bescheid.
Ich hab das leidige "Schwarze-Ränder" Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Obwohl ich schon so viele Verschiedene Einstellungen probiert habe, lässt sich das Bild am Fernseher nicht bildfüllend darstellen.
Klar hab ich im Bios Pal und Overscan aktiviert und die neuesten Treiber für mein Betriebssystem WindowsXP installiert. Vielleicht hat ja einer von euch dieses Problem schon gelöst. Da wär ich natürlich für jeden Tip dankbar.
Ein Techniker bei Gericom hat mir gesagt, dass es keinen funktionierenden Grafiktreiber für WinXP gibt. Wunderlich ist da nur, dass dieser Schrott auch nicht unter Win98se oder WinMe läuft. Das Webgine verfügt über einen SIS 630 Grafikchip, der wohl nicht der beste zu sein scheint. Ich weiß ja nicht was die Programmierer bei SIS so rauchen, aber die entscheidenden Buttons ihrer Software(Bild zentrieren,...) sind immer grau unterlegt. Das hat man mir auch bei Gericom bestätigt. Diese Buttons wären angeblich für "nichts" da. Ja, ja unser bestens geschultes Personal!!!!
In diesem Sinne... Danke schon im Voraus. bis dann:)

bei Antwort benachrichtigen