Hallo,
ich will demnächst meinen PC an den Fernseher anschließen. Ich hab eine Albatron Ti-4200P Turbo mit S-VHS Output und mein Fernseher hat leider nur 2 Scartanschlüße (ob die S-VHS verarbeiten können, weiß ich nicht). Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich nehme ein Y/C (S-VHS) Kabel, schließe dieses an einen Scart/S-VHS-Adapter an und schalte bei Bedarf am PC auf gemischten Videosignalausgang um. (falls mein Fernseher S-VHS nicht verarbeiten kann)
2. Ich nehme ein Kabel einem S-VHS-Stecker und einem Cinch-Stecker, verbinde diesen mit einer normalen Scart-Buchse....
Nur jetzt kommt meine Frage, ist bei der 2. Möglichkeit ein S-VHS-Betrieb auch noch möglich (falls mein Fernseher das kann)?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin P.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Ja, dieser ist möglich - allerdings verstehe ich dein Problem nicht ganz: anscheinend hast du beide Kabel und den Adapter oder du hast zumindest vor diese zu kaufen - und hast du deinen PC erstmal mit dem Fernseher verbunden, kannst du durch stumpfes Rein-/Rausstecken der Kabel sehen, ob der Fernseher mit dem S-Video (nicht S-VHS!)-Betrieb klarkommt.
Hallo,
mein Problem ist eben, dass ich bisher damit noch nichts gemacht habe und ich diese Sachen besorgen müsste. Was ich habe ist, eine normale Scartbuchse, ein 1m Y/C Kabel (war bei der Grafikkarte dabei und ist zu kurz) und reine Cinchkabel (mit "rein" mein ich, dass an beiden Enden ein Cinchstecker ist). D.h. ich muss entweder einen Adapter für S-VHS und ein Kabel mit 2 S-VHS-Steckern holen oder ein Kabel mit Cinch und S-VHS-Stecker. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die 2. Möglichkeit auch mit S-VHS verwendbar und ich muss so nur ein Kabel kaufen. Danke.
Gruß
Benjamin P.
Ach ja...
Es ist auch möglich ein Composite-Signal (Chinch-) über ein S-Video-Kabel laufen zu lassen - nur gibt man dann unnötig Geld aus.