Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Lautstärke der Anlage abschwächen?!?

AH966 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Komisches Problem: Eine Bekannte kaufte sich ne Kompakt-Anlage mit 2x40 W. Die Lautstärke lässt sich in 40 Stufen übern Drehknopf einstellen. Sie hört auch mal beim Einschlafen Musik. Leider ist die Anlage dafür zu laut, d.h. wenn sie auf Stufe 1 (von 40) stellt, hört sie kaum was, stellt sie auf Stufe 2 isses zu laut.

Hat jemand dafür einen Tip, wie man das Signal irgendwie gesamt abschwächen kann, so daß die Unterschiede zwischen den einzelnen Lautstärken-Stufen nicht so groß sind?
Vielleicht gibts irgendwelche Widerstände, die man ohne Aufwand zwischen Anlage und Lautsprecher klemmt? Daß dann natürlich die Gesamtlautstärke nicht mehr so hoch ist, ist klar; stellt aber kein Problem dar, da sie sowieso nie ganz aufdrehen kann. Es müsste was sein, was man einfach installieren und einfach wieder entfernen kann.
Bin für alle (sinnvollen) Tips dankbar.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook AH966 „Lautstärke der Anlage abschwächen?!?“
Optionen

Hi,
alsoooo......, per Software läßt sich das Problem nicht lösen......
(kleiner Scherz) *lol*

Nee, im Ernst. Am einfachsten wäre es, wenn die Anlage eine sog. "Muting"-Taste oder -Schalter hätte. Habt ihr da schon nachgeschaut? Da stünde dann "Mute" oder "Muting" drauf. Hiermit findet i.d.R. eine Abschwächung von 20dB statt.

>> Hat jemand dafür einen Tip, wie man das Signal irgendwie gesamt
>> abschwächen kann, so daß die Unterschiede zwischen den einzelnen
>> Lautstärken-Stufen nicht so groß sind?

Genau dies würde der Muting-Schalter machen. Nur läßt sich sowas mit vertretbarem Aufwand nicht nachträglich einbauen.

Eine weitere Möglichkeit bietet sich bei Anlagen, deren Vor- und Endverstärkerteil auftrennbar ist. Dies ist vorgesehen, um evtll. einen grafischen Equalizer einzuschleifen. In solch einem Fall sind dann auf der Geräterückseite zwei Kurzschlußbrücken eingesteckt. Entfernt man diese, so ist der Vor- vom Endverstärker abgekoppelt. An dieser Stelle könnte man dann zwei Widerstände einschleifen. Der Wert dieser Widerstände müßte experimentell ermittelt werden. Dürfte aber im Bereich zwischen 10kOhm und 100kOhm liegen. Schätzungsweise.

Nun kommt ein etwas fragwürdiger Punkt.

>> Vielleicht gibts irgendwelche Widerstände, die man ohne Aufwand
>> zwischen Anlage und Lautsprecher klemmt?

Das wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Von technischen Standpunkt her, muß ich natürlich sowas ablehnen. Denn so ein "Gebastel", - eine Vergewaltigung der Technik sozusagen -, geht an die Berufsehre.
- Man könnte natürlich hergehen, und einen Widerstand von derselben Größe wie die Impedanz der Box (4 oder 8 Ohm) in jede Lautsprecherzuleitung schalten. Eine Belastbarkeit von 17 Watt dürfte in Anbetracht von Kosten, Beschaffungsmöglichkeit und Betriebssicherheit angemessen sein. Dabei handelt es sich um zementierte Drahtwiderstände die Temperaturen von deutlich über 100° aushalten. Ein 5 Watt Widerstand erfüllt im Prinzip denselben Zweck. Nur, - wenn dann jemand tüchtig aufdreht weil anders nichts "rauskommt", würde ein 5 Watt Widerstand schnell durchbrennen. Es läge also in Deinem Ermessen, wie bei der Dimensionierung vorgegangen wird. - Solch' einen Widerstand, bzw. zwei (1 je Kanal) könnte man in einem kleinen Kunststoffgehäuse unterbringen. Mit einem Kippschalter (2xEIN) ließen sich dann die Widerstände bei Bedarf (für Vollast) überbrücken. Wer's ganz perfekt machen möchte, baut noch pro Kanal eine Schmelzsicherung zum Schutz des Widerstandes mit ein.

mfg

Dr. Hook

AH966 Nachtrag zu: „Lautstärke der Anlage abschwächen?!?“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Sache mit der Muting-Taste haben wir schon ausprobiert.
Die schaltet das Gerät aber komplett stumm.
Was Du meinst (- 20 db) kenn ich von meinem Verstärker bzw. Autoradio. An besagter Anlage klappts aber leider net.

Die Sache mit den Widerständen hört sich (für mich) am interessantesten an. Daß es sich dabei um Vergewaltigung der Technik handelt verstehe ich :-) Aber es ist eben nur Mittel zum Zweck.

Ich habe mir das so in etwa vorgestellt:

Man schaltet Widerstände einfach vor die Lautsprecher.

Ist zwar laienhaft, aber wenn ich Experte wär, würd ich hier ja nicht um Rat fragen.
Kann man das so machen? Welche Widerstände nimmt man dafür?
Gibt es evtl. schon vorgefertigte Bauteile für diesen Zweck?

thnx und Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
klauswerner AH966 „Hallo Dr. Hook! Danke für Deine schnelle Antwort. Die Sache mit der...“
Optionen

Moin andreas Bei gedrückter Muting-Taste muß der Lautstärkeregler
natürlich " hochgezogen " werden.
Ich hätte da noch einen viel einfacheren Vorschlag, allerdings
müßte das Gerät geöffnet werden und dann ist die Garantie futsch.
Man kann diesen Stufen-Mechanismus entfernen, das Gerät
" stufenlos " machen.

Mfg klaus

Optionen

Hallo Klaus!

Mit gedrücktem Muting-Knopf haben wir nat. aufgedreht - da kam aber nix bei raus.

Das Gerät stufenlos machen?
Wie funktioniert das? Wenn man dabei löten muss, kann ich's vergessen (damit zerstör ich nur Dinge :-))

Gruß,
Andreas

klauswerner AH966 „Lautstärke der Anlage abschwächen?!?“
Optionen

Auf der Welle des reglers ist etwas zahnrad-ähnliches was mit
einer Feder gebremst wird. Wenn Du die Feder entfernst haben sich
die Stufen auch erledigt
Allerdings ist dann die Garantie futsch.
Ist etwas fein mechanisch aber mit ner kleinen Zange kein Thema

Viel Spaß klaus

Optionen

Hallo Zusammen!
Ich habs also wahrgemacht, bin zum Elektrohändler und habe vier keramikisolierte 10 Ohm Widerstände (die Boxen haben 6 Ohm) mit ca. 17W Belastbarkeit besorgt.
Die hab ich, wie auf dem Bild oben, an die Anlage geklemmt.
Es kommt tatsächlich weniger raus. Vom Klang her gibts keine (für uns) hörbaren Unterschiede, nur kann man jetzt auf Stufe 8 aufdrehen und hat dann etwas über Zimmerlautstärke. Stufe 2 oder 3 scheint jetzt für den Zweck (zum Einschlafen) angemessen.

Vielen Dank für Eure Tips !!!

Eine Frage hätte ich da noch: Wie sieht das ganze sicherheitstechnisch aus?
Was passiert, wenn man mal über längere Zeit zuviel Saft draufgibt? Der Händler sagte mir, da kann nix passieren, aber werden die Dinger heiss?

Das ganze ist sehr provisorisch gelöst, ein Techniker würde wahrscheinlich kotzen oder schreiend davonrennen (oder beides).
Aber es erfüllt seinen Zweck. Bleibt nur noch die Frage nach der Sicherheit...

Gruß,
Andreas

Optionen

Hallo Zusammen!

Ich habs also wahrgemacht, bin zum Elektrohändler und habe vier keramikisolierte 10 Ohm Widerstände (die Boxen haben 6 Ohm) mit ca. 17W Belastbarkeit besorgt.
Die hab ich, wie auf dem Bild oben, an die Anlage geklemmt.
Es kommt tatsächlich weniger raus. Vom Klang her gibts keine (für uns) hörbaren Unterschiede, nur kann man jetzt auf Stufe 8 aufdrehen und hat dann etwas über Zimmerlautstärke. Stufe 2 oder 3 scheint jetzt für den Zweck (zum Einschlafen) angemessen.

Vielen Dank für Eure Tips !!!

Eine Frage hätte ich da noch: Wie sieht das ganze sicherheitstechnisch aus?
Was passiert, wenn man mal über längere Zeit zuviel Saft draufgibt? Der Händler sagte mir, da kann nix passieren, aber werden die Dinger heiss?

Das ganze ist sehr provisorisch gelöst, ein Techniker würde wahrscheinlich kotzen oder schreiend davonrennen (oder beides).
Aber es erfüllt seinen Zweck. Bleibt nur noch die Frage nach der Sicherheit...

Gruß,
Andreas

Dr. Hook AH966 „Lautstärke der Anlage abschwächen?!?“
Optionen

Hi,
konnte mich leider nicht früher melden.

Ich habe die Sache kurz durchgerechnet. Nur oberflächlich, ohne die Nachkommastellen allzu sehr zu berücksichtigen. Also Nachsicht bitte.

Ursprünglich hatte ich nur einen Widerstand pro Kanal vorgesehen gehabt, - aber wenn es so (mit je zwei) noch gut genug funktioniert, dann ist es so auch recht.

Also: Alle Angaben gelten pro Kanal
Mit den beiden Widerständen erhöht sich der Gesamtlastwiderstand nun auf 26 Ohm. Dadurch sinkt die max. Leistung der Anlage auf ca. 9,4 Watt (früher 40 Watt). Davon entfallen auf die beiden Widerstände je 3,6 Watt und auf den Lautsprecher noch 2,2 Watt. Bei Vollast!

Für die Praxis heißt das, daß der Händler Recht hat. Da der Widerstand 17 Watt aushält, ist er mit 3,6 Watt nur sehr mäßig belastet (bei Vollgas!!) und dürfte ewig halten. Eine fühlbare Erwärmung dürfte dennoch stattfinden. Allerdings nicht bei "Einschlaflautstärke". Von der Temperatur her gibt es also keine Bedenken. Es kann durch die Widerstände selbst keinesfalls ein Brand o.Ä. entstehen. Die Spannung am Verstärkerausgang dürfte sich im Bereich von etwa 16 Volt (Effektivwert) bewegen. Also auch keine Gefahr eines elektrischen Schlages.

Zu achten ist nur auf Eines!! Es darf am Verstärkerausgang durch fliegende Verdrahtung keinesfalls zu einem Kurzschluß kommen können!!
Auch keine Berührung der Drähte mit dem Gehäuse der Anlage! Der Verstärker ist im Normalbetrieb (ohne die Widerstände) in der Lage, Ströme von über 6 Ampère zu liefern. Im Kurzschlußfall für kurze (sehr kurze) Zeit sogar noch wesentlich mehr. Und da können auch bei 16 Volt die Funken fliegen oder Drähte zu glühen beginnen.

Also:

Temperatur: Kein Problem!
Berührung: Kein Problem!
Kurzschluß: unbedingt vermeiden und Vorsorge treffen!

Noch eine Anmerkung zum Vorschlag von 'klauswerner'.
Das würde in dem Fall funktionieren, wenn der Lautstärkeregler wie üblich als durchgehende Widerstandsbahn ausgeführt ist. Dann würde durch die Rastung nur ein definierter "Zwangsstop" bewirkt. Und dann könnte man dieses, - wie er sehr richtig beschreibt -, durch Entfernen der Rastfeder beseitigen.
Manche Hersteller, - hauptsächlich diejenigen hochwertiger Anlagen -, führen aber den Lautstärkeregler als echten Stufenschalter aus. Zwischen die einzelnen Stufen sind dann feste, einzelne Präzisionswiderstände geschaltet (gelötet). Und in diesem Fall brächte das mit dem Enfernen der Rastfeder nichts.

Noch ein Hinweis: Falls Du noch eine weitere Abschwächung in Betracht ziehst, dann reicht es jeweils 1 Widerstand pro Kanal gegen einen hochohmigeren auszutauschen. Nicht alle beide. Oder noch einen weiteren in Reihe dazuschalten. An welche Stelle ist egal. Aber dadurch würden sich die Anzahl der Lötstellen und somit das "Gebastel" noch vergrößern.

cu

Dr. Hook

Optionen

Hallo Dr. Hook!

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Einen Kurzschluß vermeide ich dadurch, daß ich alle noch "blank" liegenden Stelle mit Isolierband behandelt hab. Dürfte also nix passieren.
Gelötet hab ich nix, wie gesagt, da mach ich mehr kaputt als gut :-)
Ich hab für diesen Zweck Lüsterklemmen benutzt;
manch einen hält es jetzt vielleicht vor lachen kaum noch auf'm Stuhl. Kann ich verstehen :-))

Auf jeden Fall vielen Dank!!!

Gruß,
Andreas