Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Mit VirtualDub direkt von Digital 8 Camcorder aufnehmen

KlausSierra / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hat es schon mal jemand geschafft, mit VirtualDub 1.4.7 einen Film direkt von dem Video-Camcorder (Digital 8)aufzunehmen.
Ist so was möglich ?
Hab im PC nur eine FireWire-Karte an die ich meinen Dig8-Camcorder anschließe (habe keine TV-Karte)
Damit ich nicht erst mit meinem Videoschnittprogramm den Film als riesengroße AVI-Datei auf die Festplatte laden muß und dann mit z.B. DivX 4 komprimieren kann, möchte ich (falls dies geht) mit VirtualDub den Film von dem Camcorder herunterladen und evtl. mit DivX gleich komprimieren.
Geht das überhaupt ????
Wenn ja, wie ????
Oder ist es besser, wenn ich mir eine TV-Karte zulege, damit ich z.B. einen Filmclip direkt vom Videorecorder mit VirtualDub komprimiere ?

Falls jemand schon öfters Filme vom analogen Videorecorder mit einer TV-Karte über VirtualDub heruntergeladen hat wäre ein Tip prima, welches Kartenmodell sowas einwandfrei kann (muß ja nicht die teuerste sein).
Da ich leider kein Kabelfernseheranschluß habe sondern nur eine ganz normale Satelittenschüssel sowie der Anschluß einer TV-Karte direkt an den Satelittenreceiver doch etwas komplizierter ist (ich weiß leider immer noch nicht, welches TV-Kartenmodell dafür geeignet ist)
würde es mir ausreichen, wenn ich einen Film "nur" mit einer geeigneten TV-Karte (welche ???) von Videorecorder auf den PC (mit VirtualDub) überspiele.

Scheint doch etwas kompliziert zu sein, aber vielleicht hat doch jemand einen aussagefähigen Tip für mich .

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen