Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Schlechter Fernsehempfang

keksmann2k2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe meine kleine 55cm Thomson Glotze durch einen riesen Thomson ausgetauscht. Auf dem Riesenteil ist allerdings nicht jeder Sender gut zu sehen! MTV2 z.B. ist ziemlich gestört. Viele andere auch.
Da es mit dem kleinen geht, habe ich 3 Vermutungen...

1. Der größere Fernseher braucht ein stärkeres Signal. Vielleicht ein Kabelverstärker?
2. Der Fernseher verstärkt das Signal selbst und es ist schon zu stark? (hehe)
3. Der Tuner des Fernsehers ist nicht in Ordnung.

Möglichkeit 3 scheidet schonmal, da ich ihn in einer anderen Wohnung getestet habe und es lief. Hier im Reihenraus, im Dachgeschoss, geht es jetzt aber nicht richtig. Wie gesagt, mit dem kleinen ging es perfekt, störungsfrei.

Was würdet ihr versuchen?!

Danke

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror keksmann2k2 „Schlechter Fernsehempfang“
Optionen

Ich will es Dir einmal so erklären.
Auf einem relativ kleinen Bildschirm fällt Dir ein Fehler(verrauschtes Bildsignal etc.) nicht so auf,weil das Auge integriert(vermittelnd ausgleicht) und den Fehler ausgleicht.
Bei einem größeren Monitor oder Fernseher fallen solche Fehler viel stärker auf.

Ich würde davon ausgehen,daß Dein Antennensignal nicht in Ordnung ist.Aus welchem Grund auch immer.Den Fehler hast Du mit dem kleinen Fernseher bestimmt auch.Kommt dann alledings auf die Bildeinstellung an.Erhöhe mal bei dem kleinen Fernseher den Kontrast,und Du wirst sehen daß das Bild verrauscht ist.

PS:Wie groß ist die große Thomson Glotze???

keksmann2k2 Conqueror „Ich will es Dir einmal so erklären. Auf einem relativ kleinen Bildschirm fällt...“
Optionen

Etwa 70cm sichtbar. Ich glaube nicht, dass es schon vorher war, nur nicht auffiel. Da es wirklich deutliche Darstellungsfehler sind (verrauscht, teilweise schon grau-verrauscht, Streifen, Videotext-Fehler). Was kann ich da machen? Braucht ein großer Fernseher ein stärkeres oder ein schwächeres Signal?

mfg

Johannes

GarfTermy keksmann2k2 „Schlechter Fernsehempfang“
Optionen

...ist das ein 100hz gerät? da treten störungen durch interferenzen auf, die du mit einem mantelstromfilter beheben kannst. ich schau mal nach einer genauen anleitung und poste später nochmal...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
keksmann2k2 GarfTermy „...ist das ein 100hz gerät? da treten störungen durch interferenzen auf, die...“
Optionen

Ja, ist ein 100Hz Fernseher

Conqueror GarfTermy „...ist das ein 100hz gerät? da treten störungen durch interferenzen auf, die...“
Optionen

Inerferenzen bei 100Hz Fernsehern.Dies wäre mir neu.Wenn dies der Fall ist, dann ist etwas mit der Antennenkoaxkabelinstallation im argen.Was Du mit dem Mantelstromfilter machst.Du kaschierst nur einen Fehler der weiterhin vorhanden ist.z.B.Masepotential vom Stromnetzes verbunden mit dem Massepotential des Antennenkoaxialnetzes.

Ciao

Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Conqueror GarfTermy „...da ist die lösung: http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C7f725cb0/...“
Optionen

Falscher Link oder Schreibfehler oder Link ist geändert worden ???

Optionen
keksmann2k2 Nachtrag zu: „Schlechter Fernsehempfang“
Optionen

1. Antennensteckdose neu montieren
2. Kabelverstärker mit 20DB rangehängt
3. Mantelstromfilter zwischengeschaltet

-> Optimaler Empfang, kein Brummen, kein Rauschen, glasklares Bild

Conqueror keksmann2k2 „Wie ich das Problem gelöst habe...“
Optionen

Wie ich Dir schon geschrieben habe,bereits vorhandene Mängel in der Antennenanlage.

Ciao

PS:Aber egal,Problem ist beseitigt.