Hallo leute, Meine Frage ist, ob ich mit einer einfachen TV-Karte à la "Hauppauge Win TV & Radio" Filme von einem Videorecorder (analog verbunden) aufnehmen kann und schliesslich noch in einem ziemlich kleinen Format umwandeln kann (z.B. DivX). Es wäre auch nett wenn ihr mir ein paar geeingete Programme dafür empfehlen könntet, und/oder andere geeingnetet Karten zeigen könntet. Für eure Hilfe danke ich im Voraus
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.348 Beiträge
Hallo!
Natürlich geht das, ist auch schon oft im Archiv beschrieben. Capturen kann man bestens mit VirtualDub, und als platzsparendes Format hast Du ja schon DivX erwähnt. Empfehlenswerte TV-Karten gibt es von Hauppauge, Pinnacle oder TerraTec, aber auch ein billiges Modell von ALDI und Co. sollte funktionieren.
Ich habe manchmal das Problem, daß beim Aufzeichnen vom Videorecorder Bilder ausgelassen werden ("dropped frames"), was bei Aufnahme von Tuner bzw. Sat-Receiver nicht geschieht. Leider hab' ich dafür noch keine Lösung gefunden...
Viele Grüße,
Andreas
das problem mit den dropped frames habe ich auch. sogar ganz massiv, bis 50% verlust.
ich habe mal gelesen, je schlechter das signal ist, desto mehr dropped frames gibt es. aber so schlecht kann das videorecorder-signal ja echt nicht sein.
Hallo!
Das mit den "je schlechter das Videosignal ist, desto mehr dropped frames" hab' ich schon öfter gepostet (meine Vermutung/"Erklärung"). Woran es denn nun liegt, kann ich beim besten Willen nicht sagen, es scheinen aber verschiedene Codecs betroffen zu sein, und auch scheint es unter Win2000 schlimmer zu sein als unter Win98. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß ein VHS-Recorder immer nur Halbbilder speichert und die Codecs dann aus dem Tritt kommen, wenn die Signalqualität mal nicht so gut sind, und sobald das "droppen" einmal anfängt, wird es immer schlimmer, weil die Synchronisation dann wohl nicht mehr klappt usw. usw. (wieder nur graue Theorie...). Ich versuche halt immer, direkt das ausgestrahlte Fernsehsignal zu capturen, das klappt wenigstens einwandfrei. :-)
Viele Grüße,
Andreas