hi erstmal, der "doofe 4-pol" an deinem notebook ist vielleicht kein svhs-tvout, sondern nur ein normales composite-signal (f-bas), verpackt in einer buchse, die wie svhs aussieht. ansonsten schließe ich mich der antwort von martinh29 an.
ich arbeite seit jahren mit s-vhs kabeln und verbindungen zwischen pc und tv. s-vhs kabel haben nur 4 pins (mehr brauchen sie auch nicht, weil das bild-austast-sysnchron signal (bas) und das luminanz und chrominanz signal getrennt übertragen werden. ich rede von den kleinen runden steckern. 7 pins sind nur notwendig, wenn rot, grün und blau auch noch getrennt übertragen werden, das ist bei manchen tv-geräten und video-recordern durchaus möglich, aber nur mit einer scart-buchse, die immerhin 21 pins hat, und alle möglichkeiten offen lässt. grafikkarten mit tv-out haben aber entweder eine chinch-buchse für das fbas-signal (alle signale in einer leitung) oder eine s-vhs buchse (kleine runde mit 4 kontakten), die aber nicht unbedingt auch vollständig bestückt sein muß (hab ich allerding noch nicht erlebt).
probiers mal mit einem normalen s-vhs kabel (4-pin), das du an dein tv-out anschließt, und auf der anderen seite mit einem scart-adapter, der als eingang sowohl s-vhs, composite und ton hat. solche adapter kosten im handel ca. 10 €. vorausgesetzt, die tv-out konfiguration deiner grafikkarte ist im betriebssystem richtig eingestellt, und an deinem fernsehr ist der scart-eingang auf s-vhs eingestellt (wenn möglich) solltest du auch farbe haben (es sei denn, du hast son pech wie ich, und es war ein kabelbruch).
gruß schnaffke