Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

TV Sound durch PC Boxen

konmin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich möchte gerne wissen ob man Sound des Fernsehers durch die PC Boxen (5.1) bekommt? Also bis jetzt kann ich nur den PC Sound am TV abspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast konmin „TV Sound durch PC Boxen“
Optionen

Na klar. Du musst den Sound nur über den Line-In Deiner Soundkarte einspeisen und bei der Windows-Lautstärkereglelung mal aufdrehen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
konmin Spacebast „Na klar. Du musst den Sound nur über den Line-In Deiner Soundkarte einspeisen...“
Optionen

Also ich habe mir ein Kabel mit 1x Scart 1x SVHS und 1x Audio Klinkenstecker gekauft und der Verkäufer meinte, dass es damit gehen soll. Vielleicht wisst ihr ja wie das gehen soll

Olaf19 konmin „Also ich habe mir ein Kabel mit 1x Scart 1x SVHS und 1x Audio Klinkenstecker...“
Optionen

Eine Verständnisfrage: Wofür brauchst Du noch Scart und SVHS? Ich hatte Deine Frage so aufgefaßt, daß es um eine reine Audio-Verbindung geht. Was hat denn Deine Soundkarte für einen Ausgang? Handelt es sich z.B. um ...

...eine Miniklinken-Buchse (3 mm) => wie bei einem (MiniDisk-)Walkman
...zwei Chinch-Buchsen => wie z.B. bei Cassettendecks oder CD-Playern
...eine 6,35 mm-Klinkenbuchse => wie ein großer Kopfhörerausgang von HiFi-Komponenten

Ich hoffe nicht, daß man Dir ein ungeeignetes Kabel verkauft hat. Überprüf' das doch mal, vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
konmin Olaf19 „Eine Verständnisfrage: Wofür brauchst Du noch Scart und SVHS? Ich hatte Deine...“
Optionen

Also es handelt sich um ein PC-TV Kabel 1x S-VHS Stecker + 1x Klinkenstecker 3.5 mm stereo auf Scartstecker 21 polig. Ich hoffe das hilft

Olaf19 konmin „Also es handelt sich um ein PC-TV Kabel 1x S-VHS Stecker 1x Klinkenstecker 3.5...“
Optionen

Okay, der Stereostecker ist eine Miniklinke. Wenn die Buchse an der Soundkarte auch "mini" ist, dann paßt das schon.
Sollte zu 99% so sein. Dann wäre audioseitig alles in Ordnung, mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
konmin Olaf19 „Okay, der Stereostecker ist eine Miniklinke. Wenn die Buchse an der Soundkarte...“
Optionen

die Buchse ist auch midi. Braucht man vielleicht unbedigt einen TV-Ausgang von der TV-Karte oder reicht auch einer von der Grafikkarte

konmin Nachtrag zu: „TV Sound durch PC Boxen“
Optionen

geht nicht! aber trotzdem Danke

Olaf19 konmin „geht nicht! aber trotzdem Danke“
Optionen

Hallo konmin,

geht nicht - gibt's nicht ;-)
Deswegen schließe ich mich jetzt mal der Empfehlung von Spacebast an: Es muß gehen. Simple Frage: Was passiert, wenn Du irgendeine andere Signalquelle an Deine Soundkarte anschließt - kommt dann auch nichts aus den Lautsprechern?
In diesem Fall hättest Du ein technisches Problem mit der Soundkarte selbst oder den Treibern. Das hätte aber nichts mehr mit Deinem TV-Apparat zu tun und wäre dann eher ein Fall für das Board "Soundkarten ausreizen".

CU
Olaf19

Thomas G Olaf19 „Hallo konmin, geht nicht - gibt s nicht - Deswegen schließe ich mich jetzt mal...“
Optionen

Ich denke mal er spricht von einem Verbindungsproblem. Denn nur wenige Fernseher bieten ein Line-Out!

Olaf19 Thomas G „Ich denke mal er spricht von einem Verbindungsproblem. Denn nur wenige Fernseher...“
Optionen

Tja, wann habe ich zuletzt einen Fernseher gekauft? => 1990
Nun, der hatte Line-Out - war aber auch nicht ganz billig.
Ich war davon ausgegangen, daß das heutzutage jedes Gerät hat...

Thomas G Olaf19 „Tja, wann habe ich zuletzt einen Fernseher gekauft? 1990 Nun, der hatte Line-Out...“
Optionen

Schön wär's. Aber gerade die Kleingeräte haben nichts, was über einen Kopfhöreranschluss hinausgeht.

Olaf19 konmin „TV Sound durch PC Boxen“
Optionen

Gut, aber das würde ja zur Not genügen, wenn man den Qualitäts-Aspekt einmal außer acht läßt.
Dann bräuchte man wohl ein Y-Adapter-Kabel mit Stereo-(Mini-)Klinke für den Kopfhörer-Ausgang am Fernseher und zwei Chinch-Kabeln auf der anderen Seite für den Line-In Eingang der Soundkarte.