Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Video CDs laufen auf Panasonic DVD-A360 nicht...

Phoenix-bbr / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hmmn, ich habe hier gerade meine 4. Video CD gebrannt, und keine einzige läuft auf meinem DVD Player (am Fernseher): Panasonic DVD-A360... Ich brenne sie mit Nero und bringe sie mit "TMPGEnc-2.59.47.155-Free" in das richtige Format...

Bei den ersten 2 Brennversuchen (Standard NCTS und Standard PAL - vorkonfiguriert) brachte Nero zwar keine Fehler Meldung aber die CDs funktionierten trotzdem nicht... (NO PLAY - Fehlermeldung). Bei den letzen 2 Brennversuchen konfigurierte ich die Formate selber mit Infos von irgendwelchen Seiten (Chip usw.). Dann gab Nero eine Fehlermeldung aus und sie wurden nicht gespielt...

Kann es irgendwie sein dass unterschiedliche DVD Player unterschiedliche Video CD Formate benötigen, und wenn ja, wo kann ich nachsehen was für meinen Player die richtigen einstellungen sind?

Achja, der Player kann Video-CDs lesen, sonst stände es ja nicht vorne auf dem Cover ;)...

Danke für jeden Hinweis (will nicht unbedingt noch mehr Rohlinge verhauen :))

Phoenix

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Phoenix-bbr „Video CDs laufen auf Panasonic DVD-A360 nicht...“
Optionen

Können Panasonic/ Technics DVD-Player CD-R oder CD-RW abspielen?

Nein, wenn die Geräte nicht explizit als kompatibel mit diesen Disc-Formaten ausgezeichnet sind.

Einige Hintergrundinformationen:
CD-Rs und CD-RWs reflektieren nur ca. 70% des ausgesendeten Lichts des Laserstrahls. Diese rückfallende Information kann von DVD-Playern nicht gelesen werden. Auf dem Display erscheint "No Disc".

Besonders Panasonic DVD-Player, die vor Mitte 2001 vertrieben wurden, arbeiten mit einem Dual-Laser und sind nur kompatibel mit den Formaten DVD, Video-CD und Audio-CD. Die Abtastfähigkeit von CD-R/RW kann nicht garantiert werden, da die Rohlinge aufgrund der Farbgebung (Gold, Grün, Blau etc.) ein jeweils anderes Reflexionsverhalten besitzen. Dieses führt zu einer Irritation des Lasers.

Die Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte beinhalten genaue Angaben zu kompatiblen und nicht kompatiblen Disc-Formaten. Eine einwandfreie Wiedergabe kann nur für die kompatiblen Disc-Formate zugesichert werden. Unter Umständen ist im Einzelfall in der Praxis auch die Wiedergabe eines nicht kompatiblen Disc-Formates in Abhängigkeit vom jeweils verwendeten Rohling mehr oder weniger störungsfrei möglich - eine einwandfreie Wiedergabe kann in diesen Fällen jedoch nicht garantiert werden.

Und Dein Player dürfte wohl von 1999 sein ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen