Ich möchte mir in Anlehnung an das c\'t "S\'il vouz plait"-Projekt einen Rechner als DVD/TV-Rechner bauen. Im Moment liebäugle ich mit einer ATI All in Wonder Radeon Karte - meine Frage ist nun, ob das notwendig ist, weil ich bereits eine TV-Karte und eine Grafikkarte mit TV-Ausgang habe.
Hat die Ati Vorteile gegenüber einer Softwarelösung (z.B. Power VCR II)
Weil ich den Rechner ausserdem für nicht viel anderes nutzen möchte, möchte ich bei dem Prozessor nicht allzusehr klotzen.
Im Hinblick auf Stromverbrauch, Lautstärke etc. frage ich mich nun: welcher Prozessor? Reicht ein Duron 900 oder Celeron 900 um MPEG2-Liveaufnahmen mit Timeshiftview zu machen?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
"il vouz plait" noch nie was von gehört, vieleicht postest du mal die adresse das man in etwa erahnen könnte was du eigentlich machen möchtest !
also soweit ich erstmal lesen konnte ein DVD/TV-Rechner soll es also sein ?
mit der karte oder was Wonder Radeon Karte ?
was soll ich der frage entnehmen ?
Hat die Ati Vorteile gegenüber einer Softwarelösung (Power VCR II)
MPEG2-Liveaufnahmen mit Timeshiftview musst mich mal aufklären was das ist kenne mich da nicht so aus.
also ich gehe davon mal aus das die radeon das irgendwie in die reihe bekommen soll also aufnehmen.
naja an deiner software sehe ich ja schon das du gerne mit windows spielen tust.
1. ist der tv out deiner gkarte nicht so pralle für dvds anschauen.
2. wenn du schon bei heise stöberst solltest du lieber nach VDR suchen, das scheint nähmlich das zu sein was du suchen tust, glaube ich zumindest.
auf jeden hört sich der satz schon mal gut an:
Weil ich den Rechner ausserdem für nicht viel anderes nutzen möchte
gehe also davon aus DVDs abspielen und FILME mitschneiden ?
und die ggf auch über diesen rechner abspielen möchtest, ein schönes osd wäre dann auch nicht schlecht oder ?
also
1. linux installieren
2. dvb karte reinknallen oder 2 ggf cam und ci
3. fette platte rein oder 2 oder 3 oder 4
4. netzwerkkarte rein
(tastatur, mous, moni brauchst du eigentlich nur für die installation, danach kannste das zeug abklemmen, weil eh alles per ir zu bedienen ist, und wenn mal was ist kannst du immer noch per fernwartung auf die kiste rauf)
mit so einer kiste kannst du dann deine filme in mpeg2 aufnehmen in top quali, dvds abspielen über den ausgang der tv karte, mit 2 karten hast du timshift heißt aufnehmen über eine karte, schauen über die andere. nebenbei hast du noch einen mp3 player und das alles dann was aufgezählt wurde kannst du per fernbedienung auf deinem tv steuern mit einem schönen OSD.
achso noch vergessen, du kannst die aufgenommen filme auch per fernbedieung schneiden.
und du kannst das ding dann auch per www programmieren.
neudings kannst du sogar auch divx über den tv aut so einer karte jage, und die qualität spricht für sich, ich sage nur da kannst du deine ATI einmotten.
für DVDs/MP3/MPEg2 langt ein 400er cpu, für divx benötigst du im mom noch was fixeres.
letztendlich hast du dann einen digitalen videorecorder/receiver mit DVD/Mpeg/DivX und MP3 player in einem.
habe mir auch so eine kiste zusammen genagelt, filme liegen somit immer auf platte und sind per osd abrufbar oder wenn mir so ist per lan auf einer anderen kiste.
bei heise ist auch ein artikel dadrüber.
wenn du interesse an sowas hast, kann ich dir mal ein paar urls zukommen lassen.
sreenshots von VDR
http://www.kuba4u.de/VDR/pics/page_01.htm
falls wer interesse haben sollte weiter unten sind ein paar info seiten, ich persönlich möchte meine kiste nicht mehr missen.
http://www.heise.de/presseinfo/ct/01/02_12_a.shtml
http://www.uni-karlsruhe.de/~usng/vdrbox/index.html
http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/
Sieht sehr hübsch aus. Was genau ist das jetzt für eine Hardware/Software-Kombi?
Oder gehört das noch zum vorherigen Posting?
jo gehört zum VDR Projekt und zum vorherigen Posting.
so schaut es halt am TV OUT der DVB aus also auf dem TV.
MFG