Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Virtual Dub fängt nach 10min an frames zu droppen

the_real_manitou / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein sehr dubioses Problem:
Mein Virtual Dub fängt nach nach etwa 10-15 Minuten auf einmal an die FrameRate während dem Aufnehmen selber zu erhöhen. Von 25 auf 30F/s manchmal auch mal schon 130F/s. Dazu dropped er praktisch jeden Frame. Das aufgenommene Video ist nicht mehr anschaubar. Zwar geht alles perfekt die ersten 10min aber dann läuft der Ton weiter und das Bild looped nur noch zwischen zwei frames. Bildinformation ist aber da, da sich beim vor- und zurückspulen die Bilder des Loops verändern.

Das ganze ist deswegen so dubios, weil es mit meinem 800er Duron vorher immer ging. Und nun mit meinem neuen 1700er Athlon und einer neuen GF2Ti (gleiches Board; neustes Bios; neuste Treiber) gibt es diese Probleme.

Geteste Auflösungen:
384*288 und 320*240
Geteste Versionen:
VDub 1.49, VDub 1.45 und VDub 1.47
Geteste Betriebssystem:
Wind98 und WinME

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl einen Lösung gefunden?


bei Antwort benachrichtigen
Tosi the_real_manitou „Virtual Dub fängt nach 10min an frames zu droppen“
Optionen

Ich hatte mit einem AMD K7 1.3GHz und normalen 133MHz SDRAM ein ähnliches Problem. Mit WIN 98 konnte ich erst gar nicht mit DivX mehr als 400*300 aufnehmen. In Win2000 konnte ich jeweils nur ca. 30 Min. aufnehmen, danach hatte ich nur noch dropped frames und das Video war unbrauchbar. Habe verschiedene Soundkarten, CL2-Ram und 2 Mainboards (Asus A7V133, Elitegroup K7S5A) ausprobiert, hat aber nix geholfen. Nur die Aufnahme mit MJPEG ging. Jetzt habe ich einen AMD XP 1700 und DDR-DIMM drin. Die anderen Systemkomponenten inkl. Mainboard (Elitegroup K7S5A) habe ich nicht gewechselt und jetzt kann ich mit Win98 perfekt 640*480 mit DivX aufnehmen. Lag bei mir also entweder am Prozessor oder am Ram, ich tippe auf den Prozessor. Der hat sich mit dem BUS irgendwie nicht verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
the_real_manitou Tosi „Ich hatte mit einem AMD K7 1.3GHz und normalen 133MHz SDRAM ein ähnliches...“
Optionen

scheint wirklich am System zu liegen. Nachdem ich mal wieder versucht habe eine CD zu brennen ist bei meinem 12fach Brenner ständig das Burn-Proof angesprungen. Und die Prozessorlast des Athlon 1700+ war ständig bei 100%. Mit meinem Duron 800MHz hatte ich aber mit dem gleichen Brenner und Programm nie Schwierigkeiten. Werde mal testweise wieder meinen alten Duron einsetzen und testen

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles the_real_manitou „Virtual Dub fängt nach 10min an frames zu droppen“
Optionen

Ein paar Tipps dazu:

1. Sicherstellen, dass TV-Karte exklusiven Interrupt hat.
2. TV-Ausgang (falls vorhanden) beim Capturen deaktiveren.
3. Bildeinblendung (Overlay) während Aufnahme ausschalten
4. Testweise mal ohne Sound capturen (um Problem einzugrenzen)
5. Virtuelle Auslagerungsdatei testweise deaktivieren.
6. BIOS-PCI-Latency-Einstellungen testweise ändern (erhöhen / senken)
7. In Systemsteuerung-System-Dateisystem-Problembehandlung die Option "Verzögertes Schreiben für alle Laufwerke deaktivieren ANKREUZEN.

bei Antwort benachrichtigen