Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Virtualdub

Andrea Grauer-Blöh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

25% verlorene Frames beim Überspielen von einer Hi8 Kamera uber eine Nvidea Geforce 460MX mit SVHS Eingang.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Andrea Grauer-Blöh „Virtualdub“
Optionen

Das sagt wenig...
Was für ein Rechnersystem hast du und welche Codecs/welche Einstellungen nutzt du für's Capturen?

bei Antwort benachrichtigen
Christian Poul Thomas G „Das sagt wenig... Was für ein Rechnersystem hast du und welche Codecs/welche...“
Optionen

Bin in diesem Gebiet ein absoluter Neuling.
Habe einen 2Ghz 256Ram Arbeitsspeicher. Betriebssysthem XP, Captueredriver ist ein win-Standardtreiber (war dabei) verwendete Codecs waren: unkompremiert, hufyuf, divx5. Einstellungen bei Virtualdub waren. Auflösung 480x576 für svcd, Bildrate auf 25.000,Preview, Virtualdub ist auf der Platte d und ich schreibe den avi file auch auf diese > ist dies ein Problem
Vieleicht kannst Du mir bei den Einstellungen einmal Grundsätzlich helfen und mitteilen worauf man hier achten muss.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Andrea Grauer-Blöh „Virtualdub“
Optionen

Mhmm, du hast ja ansich einen recht schnellen Rechner...
Zum Grundsätzlichen:
Erstmal solltest du zum Aufnehmen ein komplett leere Partition oder besser noch eine komplett leere Platte nehmen, und wenn dies nicht möglich ist solltest du die Platte vor dem Aufnehmen grundsätzlich defragmentieren.
Zu den Treibern: Hol dir für deine Grafikkarte grundsätzlich die neuesten Video- als auch Capture-Treiber. Die neuesten Treiber findest du hier. Die Treiber von WinXP sind mittlerweile veraltet.
Zu VirtualDub:
Versuch mal mal die Option Hide on Capture (findest du im Capturing-Menü) zu verwenden. So kannst du zwar beim Aufnehmen kein Bild mehr sehen, dafür wird aber auch viel Leistung gespart.
Zu DivX 5.02:
Bei Echtzeit-Aufnahme haben sich bei mir folgende Einstellungen bewährt: 1-pass Encoding, first pass, bei der Datenrate stellst du am Besten mal etwas sehr hohes wie 8000 ein und bei Quality/Speed stellst du auf den Mittelwert. Für den Rest nutzt du am Besten die Standardeinstellungen.
Zur Kamera:
Die schlechte Geschwindigkeit kann durchaus auch daran liegen, dass das Bildmaterial schlecht ist. Stelle bei VirtualDub testweise mal die "Noise Reduction" an.

Ich hoffe mal, das hilft dir.

bei Antwort benachrichtigen
Christian Poul Thomas G „Mhmm, du hast ja ansich einen recht schnellen Rechner... Zum Grundsätzlichen:...“
Optionen

Hallo Thomas G
Habe alle Deine Vorschläge durchgearbeitet muss Dir jedoch trotzdem mitteilen das bei mir nach wievor 25% der Bilder verloren gehen. Jetzt habe ich schon gehöhrt das Virtualdub vielleicht Probleme mit XP hat > kann dies sein? Habe die Festplatte zuvor defragmentiert und anschliesend eine Testaufnahme gemacht mit jenen Einstellungen die Du mir empfohlen hattest jedoch keine Verbesserung der Qualität erzielt. Das Filmmaterial ist meines Erachtens nicht schlecht (Hi8). Wie ist das eigentlich mit den Halbbildern muss man hier etwas berücksichtigen? Sollte man deinterlacen bei der Aufnahme mit Virtualdub oder dies eerst in Tmpeg? Wenn ja deinterlacen gibt es dazu empfehlenswerte Filter? Vielleicht könnt Ihr mir nochmal ein paar Tipps geben das ich das auch schaffe!!!!!!!!! Danke !!!!!!
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Christian Poul Andrea Grauer-Blöh „Virtualdub“
Optionen

Hallo Thomas G
Habe alle Deine Vorschläge durchgearbeitet muss Dir jedoch trotzdem mitteilen das bei mir nach wievor 25% der Bilder verloren gehen. Jetzt habe ich schon gehöhrt das Virtualdub vielleicht Probleme mit XP hat > kann dies sein? Habe die Festplatte zuvor defragmentiert und anschliesend eine Testaufnahme gemacht mit jenen Einstellungen die Du mir empfohlen hattest jedoch keine Verbesserung der Qualität erzielt. Das Filmmaterial ist meines Erachtens nicht schlecht (Hi8). Wie ist das eigentlich mit den Halbbildern muss man hier etwas berücksichtigen? Sollte man deinterlacen bei der Aufnahme mit Virtualdub oder dies eerst in Tmpeg? Wenn ja deinterlacen gibt es dazu empfehlenswerte Filter? Vielleicht könnt Ihr mir nochmal ein paar Tipps geben das ich das auch schaffe!!!!!!!!! Danke !!!!!!
Christian

bei Antwort benachrichtigen