Bin in diesem Gebiet ein absoluter Neuling.
Habe einen 2Ghz 256Ram Arbeitsspeicher. Betriebssysthem XP, Captueredriver ist ein win-Standardtreiber (war dabei) verwendete Codecs waren: unkompremiert, hufyuf, divx5.02,
Einstellungen bei Virtualdub waren. Auflösung 480x576 für svcd, Bildrate auf 25.000,Preview, Virtualdub ist auf der Platte d und ich schreibe den avi file auch auf diese > ist dies ein Problem. Ich verliere hier 20-25% der Bilder und bekomme dadurch hier eine schlechte Qualität.
Vieleicht kann mir jemand bei den Einstellungen einmal Grundsätzlich helfen und mitteilen worauf man hier achten muss.
Besten Dank
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
NICKLES PROJEKT 2001: VirtualDub - der Workshop
http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3
http://www.nickles.de/projekt2001/
hier wird eigentlich alles erklärt.
wenn jedoch noch fragen auftreten, stell sie einfach
Danke für diesen Tipp aber leider hilft mir dieser Tipp nicht unbedingt denn ich habe mich hier durchgearbeitet und verliere bei meinen Aufnahmen von Hi8 über SVHS Eingang bei Virtualdub 20-25% der Bilder und weiss eigentlich nicht wo. Das einzige ist dieser Standardtreiber der hier vorkommt. Denn ich verwende auch dem WDM Standardtreiber zum Capturen der meiner Graphikkarte dabei war. Trotzdem Danke
Christian
komprimierst du das audiosignal beim aufnehmen gleich mit?
aufnahmeformat veringern (384x288; 24 bit RGB) auch möglich 384x576 und vertical reduction 2:1.
nimm den huffy als codec oder mjpeg, beim huffy stellst du als farbraum yuy2 ein, bei mjpeg lässt du rgb24. hast du eine tv-karte oder video-in bei einer grafikkarte? bei letzterem kann ich nämlich nix weiter zu sagen :\
jedenfalls, stell bei vdub noch "hide on capture" ein, ich glaub beim hufyuv ist es egal ob preview oder overlay, das bild wird eh nicht angezeigt. sound lass unkomprimiert. vielleicht hilft dir diese version von virtualdub weiter: http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/sync/ ich hab damit keine dropped frames mehr, hatte in unregelmässigen abständen immer mal welche :)
christian
nochwas: wenn du eine tv-karte hast (ich hab ne hauppauge), dann nimm auch unter xp noch die vfw-treiber, die funzen bei mir besser, die wdm wollten bei mir nich mehr als 288pixel in die höhe gehen >:(
hy christian
danke für deine tipps werde dies einmal durcharbeiten. habe den huffy schon mal getestet und ändert bei mir nichts. ich habe auch schon unkomprmiert gecaptured und verlier trotz allem während der aufnahme konstant 20-25% der bilder. ich habe eine graphikkarte mit tv-in und arbeite mit dem microsoft standard wdm caspturedriver > vielleicht liegt auch hier das problem?.oder kann es auch daran liegen das vdub probleme mit xp hat? eigentlich bin ich doch recht sauer da der hersteller sogar eine echtzeitaufnahme in mpeg zusagte (was man aber absolut vergessen kann). es ist eine nvidia geforce 4 270MX mit analogen (chinch und svhs) eingang
bei mir macht vdub keine probleme, habe auch xp. tja, hersteller spinnen eben rum. mpeg aufnahme ist zweifelsfrei möglich, jedoch ist die qualität schei*** und der rechner muss büffeln ohne ende, hast du da nicht highend-komponenten siehts schlimm aus.
und mit 20-25% bildverlust kann man nicht mehr von capturen sprechen, höchstens capturest du noch einzel-bilder ;) wie siehts mit dma aus? alles an (ist zwar unter win-xp standardmässif so, aber auch beim aldi-rechner vom april diesen jahres war nur pio mode beim cdrom an *lol*)? chipsatz treiber installiert? hab ich zwar auch nich bei mir, aber vielleicht hilfts...
bei virtualdub gibts noch eine einstellung, die bei mir erfolg brachte als ich noch unkomprimiert bei größeren auflösungen gecappt hab: versuch mal im capture-modus unter capture->disk i/o ein wenig zu experimentieren. was mri noch einfällt, was aber nicht der ausschlaggebende punkt ist, ist, dass du noch den schritt hier machst, wie's bei der vdub_sync homepage geschrieben steht:
(optional but recommended) go to menu "Capture->Settings" and set the audiobuffer-size to
36000 (for 16bit stereo PCM) or 18000 (for 16bit mono PCM), falls noch nicht geschehen.
christian
hy sclub7
vielen dank für deine tipps. das mit den vdub_sync habe ich schon eingearbeitet hat ein wenig verbessrung gebracht aber nicht auschlaggebend. könntest du mir jedoch noch erklären wie ich diesen dma einstellen? ich muss zugeben ich habe davon keine ahnung. zu deiner info ich habe diesen rechner von hofer(österreich) gekauft also vielleicht liegt es ja daran also bitte hilf mir hier noch ein bischen weiter.
danke christian
klaro
du gehst in die systemsteuerung, schaltest auf klassische ansicht (wenn nicht schon geschehen), dann doppelklick auf system, registerkarte Hardware, klick auf Button "Geräte-Manager", unterpunkt "IDE/ATAPI-Controller", da wählst du beim Primären und Sekundären IDE-Kanal jeweils, auf dem reiter "erweiterte einstellungen" "DMA, falls verfügbar" aus, darunter müste auch gleich der aktuelle übertragungsmodus stehen, etwa "Ultra-DMA-Modus 5". Falls dies schon ausgewählt sein sollte, ist DMA aktiviert. achja, sollte DMA... ausgewählt sein, aber nur sowas wie "PIO-Modus" dastehen, wähle zunächst "nur PIO-Modus" aus, starte neu, dann auf DMA umstellen, neustarten, kurz hoffen, und nachsehen, ob dann dma angeschaltet ist.
mfg
christian
hallo christian
Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe große Hoffnungen gehabt, das dieser DMA Modus den Durchbruch für mich bringt. Leider habe ich jedoch festgestellt, das dieser bei mir eingestellt war zwar auf
"Ultra-DMA-Modus 5". Also wieder nichts. Jetzt bin ich dabei mir den neuesten Graphiktreiber zu suchen. Den im Gerätemanager steht zwar die graphikkarte Geforce4 MX 460 als Treiber jedoch 270. Ich habe dieses Systhem mit einer Recover CD wiederhergestellt also vielleicht habe ich eine falsche bekommen (obwohl ich mir dies eigentlich nicht vorstellen kann). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich einmal den richtigen Tipp bekomme.
Danke Christian
hallo habe jetzt den neueseten driver installiert und keine verbesserung erzielt. kann mir da vielleicht noch jemand einen tipp geben woran es liegen kann. eigentlich lese ich überall von meiner karte das das capturen von analogen bildmaterial gehen soll und nur bei mir funktioniert dies nicht. danke
mfg
christian
hi
verwende für vitualdub den compatible mode von winxp und stelle diesen
auf win95 ein.
hi engineer
Könntest dur mir das bitte noch ein wenig besser bzw. genauer beschreiben was Du hier meinst und wie Du das machst. Wo stelle ich diesen compatible mode ein und was bewirkt dieser?
Danke im voraus
Christian