Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

16:9 Umschaltung

Denim666 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Hab\' mal ne kurze Frage bezüglich TV. Was bringt eine 16:9 Umschaltung bei einem 4:3 TV (Standardbildröhre)? Anders ausgedrückt: Was ist schlechter, wenn z.B. ein uralter TV keine 16:9 Formatumschaltung hat? Wäre nett, wenn mir das jemand kurz und bündig erläutern könnte. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Denim666 „16:9 Umschaltung“
Optionen

Auf den meisten 16:9-Film-DVDs sind die Videodaten "anamorph" gespeichert. Das heißt, dass die auf den DVDs grundsätzlich immer im 4:3-Format vorliegenden Videodaten bei der Wiedergabe zusammengequetscht werden, um das 16:9-Format zu erreichen.
Bestimmte DVD-Player kann man so einstellen, dass sie das 16:9-Bild eienr DVD nicht selber zusammenquetschen, sondern das Bild im verzerrten 4:3-Format zum Fernseher leiten. Dieser kann das Bild durch die 16:9-Umschaltung anschließend selbst entzerren, woduch man letztendlich ein noch schärferes Bild aus den DVDs herausholen kann.

Soviel zu kurz und bündig.

Da dir sicher die ein oder andere Frage offen geblieben ist: Hier die etwas längere Version mit erklärenden Bildern:

http://www.nickles.de/static_cache/537545593.html

(Weiter unten geht's los)
Ich denke, damit sollte man es verstehen können!

Denim666 Nachtrag zu: „16:9 Umschaltung“
Optionen

Super. Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen.