Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

3 Receiver an eine analoge Sat-Schüssel --viele Probleme

Geldsparen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und deshalb nun auch Satellitenabhängig ;-)
Auf dem Dach steht eine vom Vermieter installierte Satellitenschüssel.Ich habe aber keinen blassen Schimmer von Welcher Marke bzw. wie groß die ist. Da komm ich nicht ran. Ich kann nur sehen, dass von der Schüssel 3 Kabel in einen Verteiler gehen. (1 Terr, 1 Vertik. und 1 Horiz.) Aus dem Verteiler gehen dann 4 Kabel jeweils 1 in eine Wohnung.

Im Wohnzimmer habe ich eine Dose von wo aus ich alles verteilen muss.
Ich habe direkt an die Wohnzimmerdose einen Weiche mit 2 Ausgängen geklemmt. Ein Ausgang geht an den Receiver im Wohnzimmer, der andere Ausgang geht (mit viel Kabel) an den Receiver im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich dann noch eine Weiche geklemmt. Von der Weiche geht dann ein Kabel ab ins Arbeitszimmer mit noch mehr Kabel. Außerdem habe ich vor dem Receiver im Schlafzimmer und im Arbeitzimmr je einen Verstärker geklemmt.

Nun mein Problem: Der Empfang im Wohnzimmer ist gut, der Empfang im Schlafzimmer auch, der im Arbeitszimmer ist bei bestimmten Programmen ganz mies, bei anderen gut.
Das 2. Problem ist, wenn der Receiver im Arbeitszimmer angeschlossen wird, er braucht nicht einmal an zu sein (Standby langt), dann spinnt das Bild im Wohnzimmer, bei vielen Programmen ist dann nur noch Schnee.
Das 3. Problem ist, wenn ich im Schlafzimmer etwas anderes sehen möchte als im Wohnzimmer, dann stört dies dem Bild im Wohnzimmer.

Habt Ihr irgendwelche Lösungen für die Probleme? Wie gesagt, an der Schüssel kann ich nichts machen, die gehört dem Vermieter und auf das Dach komme ich so nicht. Es müsste also eine Lösung sein mit irgendwelchen Geräten in der Wohnung. Gibt es noch bessere Verstärker bzw. Verteiler? Ich habe jetzt ganz normale 2 Way-Splitter 0-1000MHZ genommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Heyper Geldsparen „3 Receiver an eine analoge Sat-Schüssel --viele Probleme“
Optionen

Tja, das Problem ist, dass es mit der Schüssel nicht wie beim Kabel is! Deshalb kann man das Signal auch nicht einfach so verteilen!!! Dein vorhaben gleichzeitig TV zu sehen ist also nicht möglich! Dann bei Prob1 ist es so, entweder hast du zu lange kabel, oder der Reciver im Schlafzimmer stört! Selbiges mit Prob 3!
Das liegt daran, dass der Reziver 3 verschiedene Signal-Typen nutzt: high,middle und low (steht bei einer Frage weiter unten zum Thema Sat!).Was du tun kannst ist, bei nen guten Händler gehn (Also nicht Saturn, Media Markt o. Aldi) und den mal fragen, was der für Lösungen hat(z.b. andere Verteiler)! Am besten jedoch wäre ein 4fach LNB an der Schüssel, aber das kann man unter den Umständen dann vergessen!
Heyper

Geldsparen Heyper „Tja, das Problem ist, dass es mit der Schüssel nicht wie beim Kabel is! Deshalb...“
Optionen

Ich habe mal nachgeschaut was es so an Kabeln und Verteilern gibt und da bin ich auf SAT-Stammleitungsverteiler gestoßen. Z.B. mit einem Eingang und 2 oder 3 Augängen. Meint Ihr nicht das es auch damit funktionieren könnte? Die haben auch eine breiteren Frequenzbereich von 5- 2250 MHZ. Könnte es nicht damit funktionieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Danke.

null Geldsparen „3 Receiver an eine analoge Sat-Schüssel --viele Probleme“
Optionen

>ganz normale 2 Way-Splitter 0-1000MHZ

Das Zeug ist nur für TV (RF) und nicht für Sat!!! Sat hat ca. 950-2050 MHz.

2. Wie schon gesagt, einfach verteilen is nich, wenn Du beides unabhängig schauen willst.

Lösung:

Neues Quattro-LNB and die Schüssel, noch zwei Kabel zum Verteiler und den gegen einen 5/? Multiswitch austauschen.
Ohne Vermieter geht da nichts.

> Nun mein Problem: Der Empfang im Wohnzimmer ist gut, der Empfang im Schlafzimmer auch, der im Arbeitszimmer ist bei bestimmten Programmen ganz mies, bei anderen gut.

Das liegt wohl an dem UHF-Verteiler

Geldsparen null „So geht das nicht!“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal sehen was ich machen kann.

Optionen

sorry, kleine Ergänzung

wenn's nur analog bleiben sollte, reichen natürlich die zwei Sat-Strippen zum Verteiler und das vorhandene LNB, dann müßte dort nur ein größer Verteiler (Multiswitch) rein oder zweiter dran + natürlich zusätzliche Stippen in dein Wohnung(en).
Der alte Vorschlag war gleich Umrüstung auf "digitaltauglich".

Auf jeden Fall müßten aber zusätzliche Strippen vom Verteiler zu deiner Wohnung gezogen werden.

Optionen

>SAT-Stammleitungsverteiler

was soll der Blödsinn? Du hast zwei Ebenen ("analog") bzw. vier ("analog" + digital oder "digital ab 2010). Welche Ebene gewählt wird bestimmt der Receiver. Es kann jeweils nur eine Ebene auf der Leitung aktiv sein. Eine einzige Leitung kann man nicht aufsplitten, bei zweien wäre das möglich (für analog).

Ohne zusätzlichen/größeren Multiswitch + zusätzliche Strippe(n) zu deiner Wohnung geht nichts!

Ausnahme: es ist jeweils nur ein Receiver aktiv oder Du schaust nur Programme gleichtzeitig, die auf einer Ebene (H oder V) liegen. = blödsinnige Lösung