Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Anfänger Frage

MePe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne mein Pc auch über mein Tv steuern können. Ich bin mir aber nicht sicher wie genau ich das anstellen soll. Manche meinen ich soll mir ne Tv Karte andere meinen eine Grrafikkarte mit Tv out was ist sind denn die Vorteile und die Nachteiile der beiden Lösungen. Wenn ich dann eine Karte von den beiden habe was für ein Kabel brauche ich dann von Pc zu Fehrnsehr und was muss ich einstellen damit ich mein Bild dann auf dem Pc sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MePe „Anfänger Frage“
Optionen

Hi!

Ich vermute mal, du willst das Bild deinePCs auf dem Ferseher darstellen . (So wie du die Frage gestellt hast, dachte ich erst, du wolltest deinen Rechner mit der Fernbedienung deines TVs steuern).

Egal, du musst zuerst entscheiden, was du willst:

1. Soll das Bild deines Monitores auf dem Fernseher erscheinen?

Dann brauchst du eine Grafikkarte mit TV-Ausgang. Ich hab' eine ATI Radeon 7500 und damit klappt das recht problemlos.
Ich hab' allerdings noch nicht probiert nur den Fernseher und keinen Monitor an die Karte anzuschliessen.
Bei meiner Karte waren alle Kabel und Adapter im Lieferumfang enthalten die ich brauchte.
Die Karte hat einen SVHS-Ausgang. Dort kann mann dann per Adapter ein Scartkabel anschliessen. Dieses Scartkabel kommt dann an den Fernseher.
Was heute nicht mehr geht ist AFAIK folgendes: eine Grafikkarte an ein TV anzuschliessen, der nur einen Antenneneingang hat. Ich denke, ich mache nichts falsch, wenn ich behaupte, das TV-Gerät muss einen Scart-Eingang haben.
Rechne aber ein, dass du ein Verlängerungskabel brauchen willst. Meine mitgelieferten Kabel waren nur ca. 1m lang.
Um auch Ton vom PC zum Fernseher zu bringen, benötigst du noch ein Kabel, dass den Scartadapter mit dem Ausgang deiner Soundkarte verbindet. Bei mir wurde mit der Grafikkarte kein solches Kabel geliefert! Am Scart-Adapter konnte man aber ein Stereo-Cinchkabel anschliessen (das notwendige Adapterkabel für den Anschluss an die Soundkarte hatte ich noch; sowas gehört aber heute leider NICHT mehr zum Lieferumfang der normalen Soundkarten).


2. Du willst das TV-Bild auf dem Monitor des PCs anzeigen.

Dann brauchst du eine TV-Karte. Die hat einen Eingang für die normale Fernseherantenne ist ist quasi nicht anderes als ein TV-Empfänger.
Hier habe ich keine praktische Erfahrung.
Es gibt diverse Arten von solchen Karten: normale TV-Karten und Karten für Digital-Fernsehen.
Wie gesagt: ich hab' keine derartige Karte. ;-)


3. Beides gleichzeitig?

Da gibt's auch Kombilösungen oder man verwendet einen Grafikkarte mit TV-out und eine TV-Karte gleichzeitig im Rechner, aber da werden dir andere besser weiterhelfen können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wollank MePe „Anfänger Frage“
Optionen

PC-Grafikkarte mit TV-Out zum TV:
1. Möglichkeit: Verbindung zwischen beiden per Kabel. Ich glaube es muss S-VHS sein. Ich habe eine Hercules 4500 mit Kyro II Chip. Die Länge darf bei dieser maximal 5 m betragen (Auskunft Hercules). 2.Möglichkeit: Funkübertragung (habe ich für 39 € bekommen, bei Real ab nächste Woche für 49 € - ist auch noch günstig!) Diese nutze ich, da die Kabellänge über 5 m wäre. PC steht im Obergeschoss und hat eine Digitalkarte-Satelit, TV im Erdgeschoss mit Kabelanschluss. Mit der Funkübertragung hast Du auch gleich den Ton ohne extra Kabel mit dabei. In dem Set, welches ich habe, sind Verbindungskabel enthalten. Mit beiden Verbindungsmöglichkeiten hast Du das PC Bild auf dem TV. Das kann also jede Anwendung (Windows, Spiel o.a.) sein. Mit einer entsprechenden Fernbedienung könnte man auch am TV im Internet surfen. Die Schriften sind aber unscharf - jedenfalls bei mir. Achtung: Jede Grafikkarte hat unterschiedliche Treiber.

TV-Karte zum PC:
Verbindungsmöglichkeiten Kabel (i.d.R. Chinch) oder Funk.
Hier hast Du nur das TV-Bild auf dem TV. Bei dieser Möglichkeit hatte ich ein schlechtes Bild (Schatten).

Die Tonübertragung ist bei mir mit dem Funkset auch nicht gut. Da ich eine Dolby-Sourround-Anlage schon vorher am TV angeschlossen hatte, habe ich vom Ausgang der Soundkarte am PC bis zur Anlage ein Kabel gelegt. Nun ist der Klang seht gut - Kinoqualität wäre wohl übertrieben. Das Abspielen von DVD-Spielfilme vom DVD-ROM des PC ist möglich. Man benötigt keinen zusätzlichen DVD-Player.

Zur Fernbedinung des PC vom TV aus habe ich noch keine Erfahrungen. Meine TV Karte (Hauppauge Win-DVB-S) hat keine Fernbedienung dabei.
Am Funkübetragungsset ist eine Infrarotübertragung dabei. Ob man da nun mit Maus oder/und Tastatur den PC im Obergeschoss vom Wohnzimmer aus steuern kann, z.B.Kanalwechsel, habe ich noch nicht rausbekommen. Dazu benötige ich auch noch Hilfe.
Nickles-Vision ist eine Software zur Steuerung des PC vom TV aus. Scheint eine sehr interessante Lösung zu sein. Nun muss ich nur das Hardwareproblem (Fernbedienung) lösen.

bei Antwort benachrichtigen
wollank Nachtrag zu: „PC-Grafikkarte mit TV-Out zum TV: 1. Möglichkeit: Verbindung zwischen beiden...“
Optionen

Das Hardwareproblem, von dem ich schrieb, habe ich mit vorhanden Mitteln gelöst. Beim Funkübertragungsset ist ein IR-Sender mit 2 externen Köpfen (IR-Dioden) dabei. Diesen habe ich an der Sendeeinheit angestöpselt und eine der beiden IR-Dioden auf den Empfänger meiner kabellosen Maus geklebt. Nun kann ich meine Maus am TV benutzen. Entfernung Maus zum Empfänger der Funkübertragung: ca. 1,20 m. Nun werde ich mir ganz fix eine kabellose Tastatur zulegen. Mit der 2. IR-Diode kann ich demzufolge die Tastatur am TV nutzten. Dies macht mehr Sinn als mit der Maus, da ich bei Kanalwechsel nur die Kanalnummer auf der Tastatur eingeben brauch. Die Kanalliste ist am TV schlecht zu lesen. Deshalb wäre es mit der Maus recht mühselig.
Nun stürze ich mich auf Nickles Vision. Wenn alles richtig klappt, gebe ich mal einen Erfahrungsbericht hier ab. Wem die Bedienungsanleitung des Funk-Set interessiert, der kann sie sich bei www.freeoffice.de runterladen. Die Zugangsdaten bitte per Mail anfordern. wollank1@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler wollank „Das Hardwareproblem, von dem ich schrieb, habe ich mit vorhanden Mitteln...“
Optionen

Hast du eine ferngesteuerte Maus auf Infrarotbasis (muß ja eigentlich)? Wenn ja, woher hast du diese und was ist das genau für ein Fabrikat?
Denke bitte daran, das die Tastatur ebenfalls über Infrarotsignale fernbedienbar sein muß, sonst werden die Signale nicht ohne weiteres übertragbar sein.
Ich besitze selber solch eine Tastatur. War vor Jahren für 60 DM zu haben. Benutze sie für den alltäglichen Schreibkram allerdings nicht, weil sie meinem eigentlich nicht allzu dollen, sprich langsamen, Zehn-Finger-System nicht gewachsen scheint.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
wollank Nörgler „Hast du eine ferngesteuerte Maus auf Infrarotbasis muß ja eigentlich ? Wenn ja,...“
Optionen

Das ist eine Funkmaus und nennt sich Logitech Cordless MouseMan Wheel. Hier findest Du einige Details:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_167445.html
Hat vor 3 Jahren im Pro Markt ca 110 DM gekostet.

bei Antwort benachrichtigen