Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Digi-TV ins Netzwerk speisen...

Mediman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Dbox zugelegt. Bisher funzt alles sehr gut (Streamen, etc.) Nun möchte ich dieses Signal in mein bestehendes Netzwerk einspeisen und somit auch von anderen PC's aus gucken. Weiß jemand wie und womit sowas zu realisieren ist? Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Mediman „Digi-TV ins Netzwerk speisen...“
Optionen

Hi,
mit DBox ist wohl der Premiere-Decoder gemeint.
Die Decoder neuerer Fertigung verfügen nur noch über Scart-Anschlüsse. Die alten (Analog-)Decoder bekam man noch wahlweise mit Scart- oder HF-Ausgang.

Ich habe das Signal der DBox in meine Antennenleitung eingespeist, indem ich einen UHF-Modulator (von Conrad) einsetze. Dabei wird das FBAS-Signal und der Ton auf einen einzustellenden Kanal (etwa zwischen 30 und 40) aufmoduliert. Setzt man (wie ich) einen preiswerten UHF-Modulator ein, so hat man lediglich den Nachteil daß der Ton nur Mono ist. Es gibt auch UHF-Modulatoren mit Stereo-Ton, - nur kosten die dann nahezu das Doppelte.

mfg

Dr. Hook

Mediman Nachtrag zu: „Digi-TV ins Netzwerk speisen...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Ja, mit der Dbox ist der Premiere Decoder gemeint und ich empfange damit PW, also Digital. Aber HF-Ausgang? Meine Box hat:
* Digital Out
* Scart
* VCR
* Attenne
* TV/VCR
* Telefon/LAN/Null Modem
* VCR Steuerung mit Audio Out drunter
Kannst Du mir da nochmal weiter helfen? Woran kommt so ein UHF-Modulator? Wäre sehr dankbar.

Dr. Hook Mediman „Danke für die Antwort. Ja, mit der Dbox ist der Premiere Decoder gemeint und...“
Optionen

Hi,
ich habe das Scart-Kabel das von der DBox kommt (eines der beiden) zunächst in einen zweifach Scart-Verteiler gesteckt, damit mir kein Scart-Anschluß verloren geht. In eine der zwei Scart-Buchsen des Verteilers kommt dann ein Scart-Adapter, welcher die Signale des Scart-Kabels an Cinch-Buchsen zur Verfügung stellt. Von da aus geht es mit einem Video-Kabel und mit einem Audio-Kabel (beides Cinch) in den UHF-Modulator. Dieser braucht dann noch ein Steckernetzteil für seine Stromversorgung. Das Antennensignal der Hausantenne wird durch den Modulator einfach durchgeschleift.

cu

Dr. Hook

Michael Nickles Mediman „Digi-TV ins Netzwerk speisen...“
Optionen

Für Videostreaming in Netzwerken empfiehlt sich die Freeware VIDEOLAN - zu kriegen bei www.videolan.org

Optionen

Wau!
Scheint ein sehr gutes Programm zu sein! Leider habe ich keinen PC für den Linux VLS frei, sondern betreibe alles unter Windoof :(
Gibs noch was in dieser oder jener Art?

Optionen

Nachtrag...
Es sind 5 Rechner(1X 98, 3X XP, 1X 2000 und ein fli4l Router) im Netzwerk über eine HUB (feste IP) verbunden. Die D-box ist auch über den HUB eingespeist... Im Prinzip müssen nur 1XP und der 2000 Rechner am Videostréam teilnehmen können.

GarfTermy Mediman „Digi-TV ins Netzwerk speisen...“
Optionen

die dbox2 hat eine eingebaute netzwerkkarte - über die kann man, wenn linux neutrino drauf läuft, direkt streamen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

@garftermy
Falls Du meine Einleitungsposting gelesen hast (Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Dbox zugelegt. Bisher funzt alles sehr gut (Streamen, etc.) ), würdest du sehen das das Stream auch funktioniert...
ES SOLL DAS TV-SIGNAL IM NETZWERK IN "REALTIME" AUF ANDERE PC'S (NICHT DER "STREAMSERVER") EMPFANGEN UND ANGEGUCKT WERDEN KÖNNEN!
Aber trotzdem danke ;) für die hilfe.